Jackery IFA Fireplace

412,96 € - Cpu,Main,Ram,Ssd,N-teil - Graka?

E=mc^2

Newbie
Hallo,
ist diese Komponentenkonfiguration perfekt?
Erstmal anschauen:
komkonfi.png

CPU: Habe gelesen dass der 2500k nur was für Übertakter ist, und so eine Cpu auf 4 Ghz nicht wirklich viel mehr peformance bietet als solch eine Standart Cpu, weil ich nicht übertakten will sollte diese perfekt sein? Ja/Nein, weil...

SSD: Mit einer SSD lässt sich Windoof und Programme schneller starten.
Gilt das auch für Spiele? Ja/Nein, weil...
Sind die Speicherzeiten kürzer? Ja/Nein, weil ...
Läuft das Spiel schneller? Ja/Nein, weil...

Mainboard: Das Extreme3 Gen3 hat gegenüber dem Z68 Pro3 P67 ja die integrierte Grafikeinheit und einen weiteren PCIe Slot, wenn ich sowieso nur eine Grafikkarte betreiben werde und auf die integrierte Grafikeinheit verzichten kann ist das Z68 Pro3 P67 von Asrock die bessere Wahl? Ja/Nein, weil...

Grafikkarte: Da es im nächsten Monat los geht mit den HD 7950 von Ati, lohnt es sich nicht jetzt noch die überteuerten 570 GTX von Nvidia zu kaufen. Über die HD 7950 ist nicht allzu viel bekannt der Preis soll so bei ca. 350 € liegen, macht es sinn sich jetzt noch für eine HD 6950 zu entscheiden, wenn es noch keine konkreten Daten über Peformance und Preis der HD 7950 gibt? Ja/Nein, weil...
Eine 6950 von XFX gibt es schon für ca. 220€ wäre diese P/L-technisch perfekt und würde sie mit den oben genannten Komponenten harmonieren? Ja/Nein, weil...

Es kommt mir auf das P/L-verhältnis an, ich möchte wenig zahlen wenn's geht, wenn es aber eine Alternative gibt die um ein paar Prozent teurer wäre und die P/L-Komponente übertrifft in der Leistung jedoch nicht am Preis, so ist mir dies bitte auch mit zu teilen.

Vielen Dank :D

1. nimm ein i5 2500k wenn du schon ein P67 board hast.

2. nimm 2x4GB G.skill oder teamgroup elite DDR3 für <30€

3. würde das be quiet E9 480W CM als Netzteil wählen

Ach und wenigstens etwas Eigeninitiative wäre schon wünschenswert ;-)

Nicht das l7 Bequiet nehmen, sondern das L8. Etwas teuerer, aber besser. Hat z.B. Kabelmanagement.
Ich würde noch ein H61/67 oder Z68 nehmen, um im Notfall die Grafikeinheit der CPU nutzen zu können.

SSD bringt nur für Windows und Programme etwas - hierbei aber wirklich sehr viel. Ein Spiel profitiert nicht direkt oder so gut wie nicht merkbar davon. PC-Start und -Beenden geht aber sehr viel schneller und letzten Endes auch die Basis des Spiels - das Betriebssystem. Lohnen tut es sich in jedem Fall.

E=mc^2 schrieb:
CPU: Habe gelesen dass der 2500k nur was für Übertakter ist, und so eine Cpu auf 4 Ghz nicht wirklich viel mehr peformance bietet als solch eine Standart Cpu, weil ich nicht übertakten will sollte diese perfekt sein? Ja/Nein, weil...

Klugscheiß: Standard schreibt man mit "d" am Ende...

Nö, Performance hat die CPU genug, bei den heutigen Strompreisen ist OC IMHO out ;)

E=mc^2 schrieb:
SSD: Mit einer SSD lässt sich Windoof und Programme schneller starten.
Gilt das auch für Spiele? Ja/Nein, weil...
Sind die Speicherzeiten kürzer? Ja/Nein, weil ...
Läuft das Spiel schneller? Ja/Nein, weil...

Bringt nix, denn für Spiele ist die SSD zu klein ;)
Ansonsten merkst du wohl nur beim Laden etwas.

Für Windows und Programmstarts aber ne geile Sache.

E=mc^2 schrieb:
Grafikkarte: Da es im nächsten Monat los geht mit den HD 7950 von Ati, lohnt es sich nicht jetzt noch die überteuerten 570 GTX von Nvidia zu kaufen.

Fragt sich, ob ne HD 7950 nicht auch über teuert ist und bei welchem Spiel du die Leistung überhaupt benötigen wirst...

Ansonste HD6870.

E=mc^2 schrieb:
Es kommt mir auf das P/L-verhältnis an, ich möchte wenig zahlen wenn's geht, wenn es aber eine Alternative gibt die um ein paar Prozent teurer wäre und die P/L-Komponente übertrifft in der Leistung jedoch nicht am Preis, so ist mir dies bitte auch mit zu teilen.

Schau doch einfach in die Gamer-PC-FAQ. Wofür ist diese da?

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm zum i5-2400 auch ein H67 Board.
Den RAM gegen den günstigsten DD3-1333 tauschen der vorrätig ist.
Das gesparte Geld in eine Samsung 830 64Gb investieren, ist nochmal besser als die Corsair.
Netzteil würde ich das E9 450W nehmen.

MfG

SSD für Spiele ist net schlecht. Aber auf deine 60gb wo schon Win drauf ist + Standardprogramme, wieviele Spiele willste da noch draufpacken? 1 Spiel? ;)

Und nein Spiele laufen nicht wirklich schneller. Die Speichervorgänge gehen etwas schneller und das Spiel wird etwas schneller gestartet. Aber das was wichtig ist: fps IM SPIEL wird kaum besser.

billigeren speicher kaufen, lass die ssd weg, wenn der rechner erstmal oben ist ist eine normale platte schnell genug, steck das geld in die grafikkarte und in die CPU, das mit dem übertakten würde ich mir überlegen, nicht dass du wenn gta5 rauskommt dich dann ärgerst

Erstmal schaun':
kompokonfi.png

Es sind 40€ mehr, dafür ist die CPU ja übertaktbar. Ich wechsel aber die SSC wieder auf 60GB, da ich eh nur ein Spiel spiele und nicht so viele Programme habe, Daten Speichere ich auf eine Externe.

Danke für eure Hilfe.

PS:
Mindfactory hat die Preise erhöht... ich glaube da sitzen Leute die gucken wer alles was im Warenkorb hat und erhöhen dann ganz schnell die Preise... :evillol:

(Jo! Dien RAM ist viel zu teuer! Nimm den günstigsten.)
Und: Keine Festplatte? Also ich würd nicht nur aus SSD setzen! Mir siehts danach aus als dürfte der Preis nicht zu hoch sein, und ne SSD ist echt nicht notwendig, gerade für die Geschwindigkeit des PCs! Nur der Startvorgang von WIndows wird schneller und die Browser starten 0,5 Sekunden schneller, aber die Leistung wird mit ner SSD, gerade in Spielen nicht erhöht!
zur Graka: Wenn du lust hast, warte auf die HD7950 wenn du das Geld auch über hast, aber ganz ehrlich: die HD6950/6970 reicht für alles, aber wenn man schon warten kann, dann würde ich auch lieber die HD7950 nehmen. Bloß wirklich lohnen tut sie sich nicht! und vom P/L ist die HD6950 oder sogar auch die HD6870 besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben