420w LC-Power und X2 6000+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big-Lebowski

Cadet 3rd Year
Stelle mir gerade nen neuen rechner zusammenn. Als CPU soll nen X2 6000+ EE zum einsatz kommen, als GPU erstmal noch meine 7800gt, aber in naher zukunft soll diese durch ne 8800gt oder die neue ATI Karte ersetzt werden, hinzu kommen meine 2 Festplatten, 2 x 1gb ddr2-800, Beleuchtung, Lüfter, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, externe Festplatte. Also das einzig neue an dem PC, ist Board und CPU (vorher a64 3200+) und demnächst halt die GraKa warscheinlich.

Nun stellt sich für mich die Frage ob mein 2 Jahre altes netztteil von LC-Power (420 Watt und 22A auf der 12v Leitung noch reicht)???

Wenn nicht, welches Netzteil ist gut und vorallem günstig? wenn nicht nötig möchte ich aber aus finanziellen Gründen kein neues Netzteil kaufen, jedoch möchte ich auch kein Leistungseinbußen oder dergleichen haben.

Vielen Dank schonmal...

Hi!!

Ich würde diesen Netzteil auf gar keinen Fall mehr weiter verwenden. Hol dir lieber ein neues Netzteil. Ich würde dir da ein bequit oder seasonic empfehlen.

scream

Beides würde ich sagen!
Einigen sind die NT`s abgeraucht und es ist in dem Zusammenhang insbesondere von Instabilitäten die Rede. Auf die Werte welche LC Power für ihre Netzteile angibt, ist grundsätzlich nicht viel darauf zu geben, vor allem weil sie grundsätzlich Billigbauteile nutzen bzw. deren NT aus solchen bestehen. Schau mal im forum. Da wirst du jede menge themen finden über solche netzteil!

scream

ok dann brauch ich spontan ersatz..
reicht das hier:
BEQUIET StraightPower BQT E5-450W

BEQUIET hat ja nen ganz guten ruf oder soll ich dann lieber eins mit 500w oder mehr nehmen?

Da du einen amd athlon 6000+ hast(die einbißchen stromhungrig sind) würde ich einen 500W NT nehmen. Wenn du einen BEQUIET nimmst bist du aufjedenfall auf ne sichere Seite.

scream

500 Watt Netzteil? Nur für nen 6000+?! Das ist doch totaler Quatsch.
Da reicht jedes 400 Watt Markennetzteil locker aus, auch wenn Du eine 8800GT dazu hängst.
Ich würde es einfach mit dem LC-Power probieren.
Wenn die Spannung allerdings dann schwankt unter Last solltest Du Dir ein 400 Watt NT von einem Markenhersteller holen. Seasonic, Tagan, BeQuiet, Enermax... Da gibts viele Gute.

Mein Favorit ist allerdings seit einiger Zeit Seasonic. Tagan sind auch super, aber leider nicht ganz so leise wie Seasonic NT...

Edit: Zu den LCPower kann man nur sagen: 30% der angegebenen Leistung abziehen, dann laufen sie...

Am Leistungslimit sollte man Sie jedoch niemals betreiben.

Wenn 430 Watt draufstehen kommen vielleicht 300 stabil raus. Das reicht auch für einen 6000+, allerdings nicht wenn noch viel Hardware dazukommt (also dicke Graka + dickes Board + mehrere Platten würde ich da nicht dran hängen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es keinesfalls mit einem peakschwindelartigen LC Power versuchen, Stichwort Sicherheitsmechanismen.

Hallo zusammen,

@ Big-Lebowski

Schau mal hier im Forum per Suchfunktion, wieviele Leute Prob`s mit NT`s von LC Power haben oder besser hatten, denn vielen rauchen die Dinger ab, insbesondere im Verbund mit Graka`s der Nvidia 8800er Reihe. Der Punkt ist, den Angaben des Herstellers betreffend der Werte ist in keinem Fall Beachtung zu schenken, denn es werden durch die Bank minderwertige Bauteile für deren Netzteile verwandt.

Hinzu kommt, heutige Graka`s belasten die Netzteile insbesondere auf der 12 V Leitung und da kann man von den Angaben der Hersteller erst recht einiges abziehen. Auch ist es sehr sehr schlecht um den Wirkungsgrad bestellt, 30 % minus ist da eher noch positiv gerechnet. Nach meiner Erfahrung macht es keinerlei Sinn, am Netzteil zu sparen. Die meisten realisieren nicht, daß das NT schon fast das A & O des Rechners ist und meinen, hier am meisten sparen zu können, dabei ist es genau umgekehrt.

Du hast ja schon ein empfehlenswertes NT genannt, welches in Frage für dich kommt, das BEQuit. Die gehören mit zu den besten, zweifelsohne. Allerdings halte ich persönlich Corsair-Netzteile derzeit für die stimmigsten. Für das von dir ins Auge gefaßte System empfehle ich dir das Corsair CMPSU-450VX. Das Chassis basiert auf einem Seasonic, jedoch werden ansonsten ausgesuchte validierte Industriekondensatoren verwandt. Wohl auch dadurch erreichen Corsair-NT`s spielend die neue 80er Norm. Zudem ist es sehr leise und als i-Tüpfelchen kriegt man auch noch 5 Jahre Garantie.

Für mich insgesamt gesehen das stimmigste Paket derzeit, was Netzteile angeht. Jedenfalls in der Klasse zwischen 400 - 500 Watt. Außerdem ist das NT auch noch solcher Art laststabil, daß es auch noch für SLI / CF später ausreicht, jedenfalls mit einer zusätzlichen 8800GT sowie den kommenden ATI-Karten.

Du kannst nichts falsch machen mit dem Corsair CMPSU-450VX. Zudem ist es noch recht günstig für das gebotene, es liegt meines Wissens nach zwischen 60 - 70 €. Aber du mußt natürlich letztlich die Entscheidung treffen, wieviel dir ein NT Wert ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt nur dieser Watt wahn?

Es reicht selbst ein 400-500W Netzteil für ein SLI Sys + QuadCore.

Einfach ein 400-450W NEtzteil von Corsair, Seasonic, Tagan, BeQuiet oder Enermax kaufen und gut ist.

Warum machst Du einen eigenen Thread auf, nachdem Du schon im Sammel-Thread gefragt hast? Cross-Postings sind unerwünscht.

*closed*

Philipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben