4400+ X2 Übertakten - Tips?

habe jetzt den multiplikator auf 10 gesetzt, in cpu-z wird jedoch 11 angezeigt.

die cpu läuft auf 2640mhz, ram habe ich auf 166mhz gestellt. ist das so in ordnung? siehe screenshots (vcore etc.)

mein pc ist für den dauerbetrieb ausgelegt.

Anhänge

• d.JPG
    d.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.269
  • c.JPG
    c.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.157
Wie soll der für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sein ?!

Also mal ehrlich du versuchst den CPU mit 2600GHZ zu betreiben und kastrierst deinen RAm runter auf 166MHZ? Soll das jetzt irgendeinen Sinn machen? Die Leistung die du durch den RAM Takt verschenkst kannst du beim CPU NIE rausholen. 1,52 Volt sollten auch die Lebensdauer erheblich verkürzen. Und was dir CPU-Z anzeigt ist uninteressant. Starte 2X Pime95 und weise jedem der Kerne einmal Prime zu, wenn dein CPU dann 3-4 Std. ohne Fehler läuft kannst du mal anfangen von Dauerbtrieb zu reden. Die Anzeige von CPU-Z sagt dir zwar den momentanen Takt, aber es sagt nicht ob die CPU überhaupt läuft.

Solange du dir nur die CPU-Z Screen-shots anschaust wirst du nie erfahren ob die CPU stabil läuft.

habe mein ddr-400 ram von 200mhz auf 166 runter getaktet (also ddr333)...

nur so komme ich auf 2,6-2,7ghz...

was soll ich tun!? wie kann ich am meisten aus meinem system rausholen, ohne dass irgendwas kaputt geht? bei everest habe ich awuch keine performancezuwachs festsellen können... immer noch 4800MB/s / 2200MB/s.... andere haben ca 7000!

mfg :(

Zuletzt bearbeitet:
Also für 7000MB/s Datendurchsatz brauchst du schon anderen Ram Wen deiner nicht so weit mitgeht, kannst du nix dran ändern. Für 7000MB/s benötigst du DDR550 oder Ram der soweit mitgeht. Ramtakt hat nix mit Prozessortakt zu tun. Das sollte schon klar sein.

wie kommts eigentlich, dass ich meinen multui nich auf 10 setzen kann!? der setzt immer zurück auf 11 .. in cpuz, everest etc wird dann auch 11 angezeigt! will aber mit 10 laufen lassen. kann mir keiner gute bios einstellungen geben für meine cpu?

acjha: warum schafft mein ram keine verschärften timings mehr wenn er übertaktet ist? is doch total dummw eil dann ja im endeffekt wieder alles langsamer läuft wenn ich 3-3-3-8 habe oder so

galaxisfreak schrieb:
was soll ich tun!? wie kann ich am meisten aus meinem system rausholen, ohne dass irgendwas kaputt geht? bei everest habe ich awuch keine performancezuwachs festsellen können... immer noch 4800MB/s / 2200MB/s.... andere haben ca 7000!

mfg :(

Also die Frage ist "WARUM reicht dir deine jetzige Leistung nicht". Wenn du nur einfach mal ans Limit gehen willst, dann würd ich mich vorher mal etwas mit der Materie befassen, wenn du jetzt das OC anfangen willst würd ich mir mal einen 3000+ AMD besorgen zum testen (Da rauchen dann halt nur 100E uro ab)

Wenn du extreme Anwendungen machst wo jedes Quentchen Leistung zählt sind wir wieder beim mit der Materie beschäfftigen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab meinen CPU auch mal bis zur Grenze getestet und ich werd es sicher auch wieder tun, NUR hab ich vorher Infrmationen eingeholt und mich langsam an die Sache ran getestet.

Du willst ne Anleitung wie der X2 zu übertakten ist? Ich kann dir meine Werte geben, könnte aber dann für deinen CPU zuviel sein und du hast einen teuren Schlüßelanhänger den nicht jeder hat.

Ich würd mich erst mal langsam ran testen. Also in 20MHZ Schritten nach oben tasten (Immer wieder den Prime laufen lassen) dann antesten wo die Grenze ist OHNE V-Core Erhöhung. Jetzt den RAM aufr 333 runter und testen ob es dann wieder stabil läuft........

Auf diese Weise dauert es LÄNGER, ABER du tastest dich langsam ran. Wenn du nur mal schnell 2600 MHZ einstellst und dann feststellst des geht nicht, dann kann dir keiner sagen woran es liegt.

dann gib mir doch ma bitte deine werte!

ps: multi 10 geht bei mir nicht!! nichtmal mit 200mgz cpufreq. !! woran liegt das!?

Hier hast du ettliche OC Werte zum X2. Aber auch ich kann nur dazu raten sich einen guten OC Guide durchzulesen. Wenn dus nicht gleich beim ersten mal ganz verstehst, nochmal lesen oder einen anderen Guide hernehmen. Also bei ner teureren Hardware ohne Erfahreng zu OCen würd ich nur wenn ich Quasi vor $$ schwimme, aber is ja deine Entscheidung. Use at your own risk.

@galaxisfreak

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal einen Thread zum Thema 4400+ übertakten aufgemacht, vielleicht bringt dich ja davon irgendwas weiter.. ist auf jeden Fall erstmal genug zum lesen ;)
*klick*

Gruß
Riddick

galaxisfreak schrieb:
dann gib mir doch ma bitte deine werte!

ps: multi 10 geht bei mir nicht!! nichtmal mit 200mgz cpufreq. !! woran liegt das!?

Wenn dein RAM keinen hohen Takt mitmacht, dann nützt dir ja der 10 X Multi wenig. Du würdest ja beim FSB dann auf 260 MHZ also bei weitem mehr als jetzt kommen. Den Multi senken bringt was bei OC RAMS die dann entsprechend besser laufen. Wenn du aber bereits bei 11x Multi merkst das der Ram aussteigt, was sollte dann der 10X bringen?

Ich kann dir gerne meine Werte vom DFI Board geben, bitte bedenke aber das mein Chipsatz und mein CPU mit Wasser gekült sind und mein CPU orginal mit 1,26 V-Core arbeitet. Somit dürfte es für dich absolut UNMÖGLICH sein mit meinen Werten etwas anzufangen.

habe jetzt cnq ausgemacht, somit geht es jetzt mit dem 10er multi. geht bis 2400mhz gut, dann ist schluss. ram läuft auf ca. 200mhz bei 333er einstellung....

hat keiner gute einstellungen die ich mal testen könnte? ;)

OK dann mal viel Spaß

Einstellungen:

Genie BIOS Settings:

FSB Bus Frequency - 245
LDT/FSB Frequency Ration - x4
CPU/FSB Frequency Ratio - x11
PCI eXpress Frequency - 110Mhz

CPU VID StartUp Value - StartUp

CPU VID Control - 1.610v
CPU VID Special Control - Auto
LDT Voltage Control - 1.30v
Chip Set Voltage Control - 1.60v
DRAM Voltage Control - 2.90v

DRAM Configuration Settings:

DRAM Frequency Set - 200 (DRAM/FSB:1/01)
Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 2.5
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 02 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 07 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 17 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 4708 Cycles
Write CAS Latency (Twcl) - Auto
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Auto
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - Level 8
DRAM Data Drive Strength - Level 4
Max Async Latency - Auto
Read Preamble Time - Auto
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(8 Bursts)

Bin schon gespannt was dir das jetzt bringt, aber du wirst es ja wohl wissen, nachdem du ALLE Ratschläge ausgeschlagen hast und einfach nur ein paar Werte willst. Dürfte aber auch kein Problem sein das dein Rechner mit den Werten läuft, bei mir war sogar die Temperatur ständig unter 50 Grad, also dann mal LOS und schreib uns ob es funktioniert (Bzw. wenn du dich längere Zeit nicht mehr meldest dann wissen wir wenigstens das es nicht funktioniert hat :D )

klappt nicht! taktet sich immer auf 200mhz zurück.

bei mir im award bios kann ich keine pci-e frequenz einstellen! und auch keine AGP freq (66hz) wie ihr immer sagt :(

bei
multi 10x
htt 4x
Frequenz 244
RAM 203,4 (DDR-333), teiler 12

läuft alles prime95 stabil. jedenfalls seit 1stunde ;)

will es aber noch höher bekommen! was kann ich tun? :)

Habe jetzt 7stunden prime laufen lassen, scheint alles stabil zu sein. Aber warum habe ich so schlechte werte bei Everest!? ist mein ram zu schlecht? wie kann ich das ändern ;)

benchmarkergebnisse:

Aquamark03: 11400(CPU), 17100(GFX)
3DMark05: 8064

MFG

Ja, das du Prime laufen lässt wissen wir ja schon. Wichtig ist aber, wie mein vorrdner schon sagte, das du Prime 2x neben einander läufen lässt um auch alle 2 Kerne auszulasten!

So, nach 17Stunden dualprime läuft alles auf 2440mhz. aber wie gesagt, warum habe ich so
schlechte ergebnisse bei everest?! mein ram läuft auf 203,4mhz...

ist mein ram zu schlecht oder woran liegts?

ps: screenshot von dualprime habe ich als anlage hochgeladen

mfg

dualprime.jpg

€dit: so jetzt klappts :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, raffst du es nicht?

Die Everest Ramwerte sind so weil dein Ram nur mit DDR400 läuft und der Speichercontroller des X2 für 2 Kerne zuständig ist.

Für mehr dzrchsatz benötigst du Ram, der höhere FSBs verträgt.

alles klar danke. mein ram läuft ja derzeit auf 203,4mhz. gibts ne möglichkeit die noch höher zu schrauben? :) mfg

Zurück
Oben