News AOC Agon Pro AG456UCZD: OLED-Monitor mit 45 Zoll und UWQHD ist besonders krumm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Michael vdMaas und 2 andere
Als Nutzer eines 38" LG 21:9 auf jeden Fall interessant. Für mich muss aber erstmal die Auflösung steigen bevor ich umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pblcprvrt, 7hyrael und eine weitere Person
Die starke Krümmung sorgt dafür, dass die seitlichen Ränder des breiten Bildschirms weiter ins Sichtfeld des Anwenders rücken, der dadurch von weniger Kopfbewegungen und mehr Immersion bei Spielen und Videos profitieren soll.
Hä? War es nicht die Idee, dass man im Brennpunkt sitzt und, egal wie man den Kopf dreht, alles gerade aussieht?
 
Ich bin ein Freund vom 21:9 Format.

Aber 84ppi schrecken mich dann doch eher ab.
Zumal der Preis wieder jenseits von gut & böse ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Flaschensammler, pblcprvrt und 6 andere
84PPI bei OLED - wo die Schrift eh so fizzelig ist. Dann lieber in der äquivalenten 4K-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, G.Rottig und -MK
Fehlt halt noch ne 5090 dafür, aber ansonsten coole Sache für SP Spiele.

EDIT: Ich nehm alles zurück, die Auflösung ist fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
PPI einfach zu gering.
Bei 34 Zoll geht das vielleicht noch klar aber doch nicht bei 45 Zoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Flaschensammler, Abexa und 4 andere
Spannend, dass noch OLED Monitore mit Panel der ersten und zweiten Generation auf dem Markt kommen. Hier handelt es sich ja um ein älteres WOLED Panel.

Ich warte ja auf die QD-OLED Monitore der dritten Generation in 34" 3440x1440 und 240 Hz. Allerdings gibt es da nur die alten Dinger von Alienware und MSI mit 165-180 Hz oder eben WOLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Die 84 PPI darf man schon gerne benennen …
Einfach nicht zeitgemäß - egal ob nun OLED oder LCD, da macht garantiert nicht den Unterschied :rolleyes:

Scr1p schrieb:
Fehlt halt noch ne 5090 dafür, aber ansonsten coole Sache für SP Spiele.
Für 3440x1440? Garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich fand den Umstieg von 109 PPI auf 90 PPI schon arg heftig, aber noch weiter runter? Gerade bei OLED schon deutlich sichtbar. Wo bleiben z.B. 5120x2160? Dann wird's wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Celinna
Hmm, sofern ich mich nicht verrechnet habe ist das Ding vom Bild her mit 44cm gut 3cm höher als ein normaler 32" Monitor O.o

Schon heftig groß.

Die Webseite ist auch witzig:
1710775130908.png


Sicher doch, 2 dieser Monster passen an diese labbrigen Ärmchen.
 
Scr1p schrieb:
Fehlt halt noch ne 5090 dafür
Wenn das 'ne verünftige PPI hätte mit 5120x2160 Auflösung (oder Ähnlich), aber doch nicht bei funzeligen 3440x1440...

Die Auflösung ist auf 34" noch gut, aber bei 40" oder gar 45" brauch man mir damit nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, blackTEHhawk, pblcprvrt und 3 andere
Warum immer diese miesen PPI? Meiner ist ja schon Grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ohne Witz, was soll immer diese Gammelauflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, MalWiederIch und HansDetflefAndi
Alles unter 200PPI ist gammelig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
RaptorTP schrieb:
Aber 84ppi schrecken mich dann doch eher ab.
Atnam schrieb:
PPI einfach zu gering.
Bei 34 Zoll geht das vielleicht noch klar aber doch nicht bei 45 Zoll...
Krik schrieb:
Hä? War es nicht die Idee, dass man im Brennpunkt sitzt und, egal wie man den Kopf dreht, alles gerade aussieht?
Doch, genau dafür. Nur in diesem Fall, dank 800R, soll man eben 80cm entfernt sitzen. Das ist dann übrigens wirklich viel zu nah für die geringe Pixeldichte; das Konzept geht von hinten bis vorne nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, blackTEHhawk, Flaschensammler und eine weitere Person
Gibt's al Prototyp überhaupt schon solche Displays mit 4k oder 5k Auflösung? So bei der CES 2024 etc?
Gefühlt tut sich da seit 3-4 Jahren nichts.
 
supermanlovers schrieb:
Als Nutzer eines 38" LG 21:9 auf jeden Fall interessant. Für mich muss aber erstmal die Auflösung steigen bevor ich umsteigen.
Ich habe den gleichen Monitor und bin sehr begeistert. Eine höhere Auflösung bräuchte ich nicht einmal. Dann müsste man ja nur wieder eine noch dickere GPU haben.

Ich würde nochmal schwach werden bei OLED mit sehr gutem HDR. Dabei müsste aber alles andere bleiben: Größe, Auflösung, G-Sync Ultimate, 10Bit etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Krik schrieb:
egal wie man den Kopf dreht, alles gerade aussieht?
Kann ja eigentlich gar nicht sein. Das Bild wird schließlich für einen planen Bildschirm gerendert. Krümmt man das anschließend, passt der errechnete Sehwinkel nicht mehr zur tatsächlichen Perspektive.
Damit das korrekt berechnet werden kann, müsste man Krümmung und Betrachtungsabstand angeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, spw und mae
Zurück
Oben