News AOC Agon Pro AG456UCZD: OLED-Monitor mit 45 Zoll und UWQHD ist besonders krumm

supermanlovers schrieb:
Gibt's al Prototyp überhaupt schon solche Displays mit 4k oder 5k Auflösung?
Nicht in OLED als Ultrawide. Ich meine mich zu erinnern, dass das wohl für Ende 2025 / Anfang 2026 auf dem Plan steht?...

4K OLED mit 38~40" Diagonale gibt's auch nicht, nur das Panel das im ASUS ROG Swift PG42UQ steckt - ohne HDR halt.

Sonst gibt's mittlerweile den Dell UltraSharp U4025QW - zwar 'nur' IPS, aber mit IPS Black (Kontrast ca. 2000:1) und 120Hz kann man schon was anfangen. Für mehr als HDR 600 reicht's aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen
Du schreibst "planer Bildschirm". D. h. bei diesen Bildschirmen hat man perspektivische Verzerrungen, da die Kanten und Ecken des Bildschirms weiter vom Betrachter entfernt sind als das Zentrum. Die Krümmung würde das eigentlich ausgleichen. Soweit die Theorie.

In der Praxis sind die Bildschirme mit gekrümmten Oberflächen nur um die senkrechte Achse gekrümmt. Man müsste noch waagerecht krümmen, damit es perfekt wird.
 
An alle die wegen der PPI (zurecht) meckern, es wird noch etwas dauern, bis man 5120x2160 OLEDs sehen wird. Von Samsung gibt es noch keine Informationen und bei LG dauert es noch bis mindestens Q4 2025!

LG1.jpeg


Das beste was man aktuell machen kann, ist auf einen 32" QD-OLED (3840x2160) zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Schon spannend wie alle skeptisch mit den 84PPI sind. :D

Ich selbst habe den LG UltraGear OLED 45GR95QE-B und kam von 32" 4K bzw. 42" 4K. Der Monitor bedient einfach ein anderes Szenario an Gamern.

Ich habe beispielsweise eine Schreibtisch mit 1m Tiefe (weil ich viel Platz auf dem Tisch haben wollte), der Monitor ist an der Wand und ich sitze im Stuhl mit meinen Augen gut 1,2m davon entfernt. Da sind die 84PPI nicht zu sehen. Die Immersion ist top, die Biegung passt auch und OLED-Typisch ist das Bild grandios bei 240Hz. Für mich gibt es derzeit einfach keine Alternative und ich sehe nicht, warum ich eine größere Auflösung brauchen sollte. Und deswegen gab es die Monitore erstmal nicht mit mehr Pixeln geben, weil der Anwendungsbereich etwas anders ist ;)


P.S.: Wer's sehen will, guckt in meine Sig auf Insta :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bvbdragon, McCloudy, Michael vdMaas und 2 andere
Hatte selbst mal den LG 45GR95 2 Wochen bei mir im Einsatz gehabt. Die recht kleine PPi fand Ich gar nicht mal so störend (war auch eher fürs Gaming gedacht, wo es jetzt nicht so extrem auffällt).
Bei Office und Co. fällt die niedrig PPi doch schon stärker ins Gewicht und kann den einen oder anderen schon stark stören.

Der Monitor ging aber nicht wegen der PPi Retoure, sondern wegen der sehr bescheiden Helligkeit. Selbst 100% Helligkeit kommen mir bei dem Monitor so vor, als hätte Ich meinen jetzigen 42C37 auf 40% gesetzt.
Würde gerne wieder auf 45" und 21:9 gehen, aber momentan fehlt es da an Alternativen mit ordentlicher Helligkeit (zumindest als OLED Variante). Solange wird der 42C37 noch als Monitor Ersatz herhalten.
 
Gorby schrieb:
Wann endlich mal ein 27", 4K, 16:9, OLED Gerät. G-Sync Compatible und FreeSync sind natürlich pflicht, genau wie mind. 120 Hz. Wär mir en Taui wert, wenn er was taugt.

Q4 2025 erst :(

das 32" Modell soll aber in ein paar Monaten kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby
Ziemlich teuer gemessen daran, dass man "das Original" ja schon für 1049€ kriegt aktuell. Richtig unnötiges DoA Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Habe vor einigen Wochen auf einen 4K QD-Oled gewechselt.
Beste Monitorentscheidung ever <3

Die PPI, die hier geboten wird, ist einfach lachhaft.
 
Also 84PPI find ich dann auch schon schrecklich,soviel AA kann man garnicht zuschalten um keine treppchen mehr zu haben in Games.

Die knapp über 100PPI bei mein 42C2 sind für mich auch echt das min.

Wünschen würde ich mir 42" 5 oder 6K und 240Hz.
Wirds aber wohl nie geben.


Ich überleg schon ob mein nächster OLED nicht UHD 32" wird,mehr PPI auf kosten von immersion hmmm..
 
Ich bin von einem 34" 21:9, auf den Corsair XENEON Flex 45WQHD240 gewechselt und die geringen ppi sehe ich nicht mehr.
In Spielen ist das Bild bombastisch und die ppi egal. Würde aber keinen 800R kaufen. Die krümmung ist in den meisten Spielen viel zu stark und beim Surfen sowieso.
Den Corsair Monitor gibt es immer wieder im Angebot und ist nicht viel teurer als dieser hier.
Würde jederzeit wieder kaufen.
 
Wieder ein OLED mehr mit dem selben Panel und der niedrigen Auflösung in dieser Größe…. Ich steige erst um wenn es einen echten Nachfolger für meinen 38gn950 gibt. Eigentlich wäre der gleiche Monitor nur in OLED Ausführung perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, trailrider und malteration_
Tolpan schrieb:
Ich bin von einem 34" 21:9, auf den Corsair XENEON Flex 45WQHD240 gewechselt und die geringen ppi sehe ich nicht mehr.
Verrückt. Kann ich mir nicht vorstellen. Außer man zockt einfach nur. Dann vielleicht.
 
Für was würde man einen OLED Bildschirm sonst verwenden?

Office? Da ist doch jedes andere Panel billiger und besser in der Schriftdarstellung.
Multimedia? Besser einen OLED TV wenn das der Hauptnutzen ist, bisschen surfen geht da ja dennoch.
Colorgrading oder ähnliches? Dell Ultrasharp oder EZIO, je nach Vermögen, besser.

Bleibt doch nur das Gaming als Hauptnutzung und Rest prozentual weniger oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und JohnDeclara
Meine Güte, ich kann ja nicht nur zocken. Aus dem Alter bin ich raus. 😄
Home Office zB. (8-9h je Tag) Aber ja, ein OLED würde ich mir sowieso nicht kaufen (Preis und so, irgendwann halt)

Die Krümmung ebenfalls nicht.
Wobei ich jetzt auf einer LAN das erste mal gesehen habe, dass es durchaus "angenehm" sein kann wenn man eben schön mittig davor sitzt.

Ich bin aber mit meinem flachen 34" , IPS, 144 Hz Panel mit 3440x1440 und 110ppi äußerst zufrieden.
 
Plasma81 schrieb:
Wieder ein OLED mehr mit dem selben Panel und der niedrigen Auflösung in dieser Größe…. Ich steige erst um wenn es einen echten Nachfolger für meinen 38gn950 gibt. Eigentlich wäre der gleiche Monitor nur in OLED Ausführung perfekt.
Ist wirklich so.
Ich bin am LG 38WN95C-W unterwegs und wünsche mir eigentlich nur genau den als OLED. Evtl ne leichte aber nur leicht stärkere Krümmung. Aber wenn man sich die Roadmap anschaut, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Es gibt nur kleiner 34", 16:9, oder eben diese 45" Dinger in1440p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Krik schrieb:
Du schreibst "planer Bildschirm". D. h. bei diesen Bildschirmen hat man perspektivische Verzerrungen, da die Kanten und Ecken des Bildschirms weiter vom Betrachter entfernt sind als das Zentrum. Die Krümmung würde das eigentlich ausgleichen. Soweit die Theorie
Genau das Gegenteil ist der Fall. Eben weil der Sehwinkel zum Bildschirmrand ein anderer als zur Mitte ist, werden die Sachen dort "verzerrt" um eben zur Perspektive zu passen. Aus der angedachten Perspektive betrachtet, sind sie für einen dann nicht verzerrt.
Schon mal ein triple monitor setup ausprobier? Sobald nicht alle drei Monitore in einer Flucht ausgerichtet sind hat man quasi einen "Knick in der Optik". Der mittlere passt weiterhin, aber bei den äußeren passt die Perspektive nicht. Bei gekrümmten hast diese "Winkelfehler" genauso, allerdings ohne Knick, sondern mit sanften Übergang. Fällt dann nicht mehr so krass auf, aber nur in der Bildmitte ist es korrekt und nach außen hin immer falscher. Ganz einfach, weil die Spiele für eine zweidimensionale Fläche rendern. Gekrümmte Panels sind aber dreidimensional.

In diesem Video zB geht es zwar nicht darum, omnipräsent ist es trotzdem.
 
@HageBen
Ach du redest von Spielen! Ich war die ganze Zeit bei der einfachen Desktopansicht mit Fenstern. Da ist die Perspektive schon ein Problem. Bei sehr großen Monitoren macht einen das auch das Videogucken kaputt.

Tripple Monitor habe ich mal eine Zeit lang betrieben (genauer gesagt Eyefinity). Das war nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
JohnDeclara schrieb:
Schon spannend wie alle skeptisch mit den 84PPI sind. :D

Ich selbst habe den LG UltraGear OLED 45GR95QE-B und kam von 32" 4K bzw. 42" 4K. Der Monitor bedient einfach ein anderes Szenario an Gamern.

Ich habe beispielsweise eine Schreibtisch mit 1m Tiefe (weil ich viel Platz auf dem Tisch haben wollte), der Monitor ist an der Wand und ich sitze im Stuhl mit meinen Augen gut 1,2m davon entfernt. Da sind die 84PPI nicht zu sehen. Die Immersion ist top, die Biegung passt auch und OLED-Typisch ist das Bild grandios bei 240Hz. Für mich gibt es derzeit einfach keine Alternative und ich sehe nicht, warum ich eine größere Auflösung brauchen sollte. Und deswegen gab es die Monitore erstmal nicht mit mehr Pixeln geben, weil der Anwendungsbereich etwas anders ist ;)


P.S.: Wer's sehen will, guckt in meine Sig auf Insta :D
Sieht ja ganz nice aus bei dir :)

Der optimale Sitzabstand wäre bei dem sehr stark gekrümmten Monitor mit einem Krümmungs-Radius von 0,8 Metern auch genau 0,8 Meter, also sitzt du schon etwas zu weit weg, aber ist bei OLED wohl ohnehin etwas weniger relevant.

Ich habe einen LG mit 38 Zoll mit 3840x1600 Auflösung, da möchte ich erstmal nicht "downgraden" auch wenn OLED schon nice ist.
Na hoffentlich kommen im Q3 wirklich welche mit 5120x2160, dann steige ich sofort um.
 
Ich hatte den LG Oled 45 hier.
Das war nichts.

Zu grob.
Zu dunkel (SDR).
In einigen Games sah das gut aus.
Desktop eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und H6-Mobs
Krik schrieb:
Hä? War es nicht die Idee, dass man im Brennpunkt sitzt und, egal wie man den Kopf dreht, alles gerade aussieht?
Ist alles richtig, genauso wie im Text wurde es immer beworben.
Manchmal noch beim lesen soll die Schrift den selben Abstand am Rand haben.
Ansonsten wurde immer von mehr Immersion gesprochen.
Ergänzung ()

Wann kommt der UltraGear 32GS95UE
https://www.computerbase.de/2023-12...-4k-mit-240-hz-auf-fhd-mit-480-hz-umschalten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben