450W NT zu schwach?

Boomslang

Lt. Junior Grade
Hallo,
Folgendes:
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bestellt ;) . Sachen angekommen, mache ich mich ans Zusammenbauen. Lief alles gut, bis ich Probleme mit den Sata Treibern bekam.
Da ich nun (noch) nicht gerade der Computerspezialist bin gab ich meinen PC in die "Werkstadt" um das Problem mit den Treibern zu klären und um XP zu installieren. Das Treiberproblem wurde geklärt,nur:
Der Typ meinte mein Netzteil wäre zu schwach und würde zu heiß werden.
Ich habe das Be!Quiet Backline 450W .
Daran angschlossen ist:
  • ein 120mm Papslüfter
  • drei 80mm Lüfter
  • zwei von diesen hier
  • zwei 120 GB Sata HDDs
  • DVD Laufwerk
  • DVD Brenner
  • Floppy :D
  • 6800 LE
  • Creative SB Audigy 2 ZS
  • dann noch ein MSI K8T neo fis2r mit Athlon 64 3400+
Er meinte alleine die GraKa würde 200W fressen (?!?)
Welche Rolle spielen die Kaltlichtkathoden? Wieviel verbrauchen die?
Was meint ihr? bitte um Hilfe
Grüße Boomslang

Na, das hört sich so an, als wolle der gute Mann dir nur ein neues Netzteil verhökern.
Das BeQuiet reicht allemal. Möchte wissen welches Netzteil der dir anbietet, wird wahrscheinlich dann schwächer sein, als deines.

Die 6800le braucht nie im Leben 200 Watt! :eek:

So eine Kaltlichtkathode sollte das wenigste Problem sein.
Laß dir nix anderes aufschwätzen. Da würd ich das nächste mal einen Bogen um den (Saft)Laden machen, tolle Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
das reicht dicke. sehe da absolut keine probleme. der wollte dir da wohl echt was aufschwatzen.

heiß wird das be quiet allerdings schon, aber das liegt nicht daran weil es mit den sachen überfordert ist, sondern am konzept.
langsam drehende lüfter -> geringer luftzug -> heiße bauteile -> geringer geräuschpegel. aber wie gesagt, die be quiets werden darauf ausgelegt und schaffen das auch in der regel... ;)

Das reicht definitiv. Ne Kaltlichtkathode frisst nur ein paar Watt, also darüber brauchst du nicht nachdenken. Ich schätze mal der gute Mann will dir nur ein neues Netzteil verkaufen, das ist alles.

:lol: Ne 6800LE 200Watt :lol:

Eine 6800Ultra verbraucht max. 75Watt oder so ähnlich... (bin mir nicht ganz sicher, aber über 100Watt kommt die nie im Leben drüber)

Das reicht locker, ich hab ein 380Watt Tagan, das reicht dicke, wahrscheinlich noch für meine nächsten 5 Rechnerzusammenstellungen ;)

Die Kathoden brauchen nur sehr wenig, ein paar Watt.

Die beQuiet werden auch nicht sooooo heiss.

Läuft dein PC nun oder nicht?

Oder geht es um die Frage, ob ein neues NT nach Meinung des Verkäufers nötig wäre?

Ich habe in meinem PC auch ein bequiet (400W) NT und meine Kiste läuft ohne jegliche

Probleme.

Bei den Kaltlichtkathoden ist keine Wattangabe, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß diese

viel Strom ziehen.

Für den Rest deiner Konfiguration sollte dein NT mehr als ausreichend sein! ;)

Hallo

Eine Kaltlichtkathode braucht ca. 3 Watt.
Dein NT ist auf jedenfall ausreichend. Mein System dürfte ein wenig leistungshunriger sein und bei mir verrichtet ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet seine Arbeit.
Dass der nette Mann, aus dem Laden, dir erzählt, eine 6800 LE verbraucht 200 Watt ist schon ziemlich frech. Kannst ihn ja mal fragen, was dann eine 6800 ULTRA verbraucht. Würde mich interessieren was er dazu meint.

Gut danke für eure Beiträge, hab mich schon gewundert... :D

Grüße Boomslang

Hi
Ich denke auch, dass dieser Mann dir nur ein Teil verkaufen wollte um selber zu verdienen, denn dein System ist lange nicht so stromfressend, dass ein 450W NT nicht ausreichen würde. Da müsste schon einiges mehr kommen ;)
Fazit: Kauf dir aulso kein neues.

mfG Philip

....

Der wollte dir bestimmt nur was aufschwätzen!
Nen BeQuiet 450Watt reicht da locker flockig!

Bei mir verrichtet ein NoName 300 Watt Netzteil, das damals schon beim rechner mit ner heutzutage minimal Konfiguration bei war.

Und es läuft heute immernoch in nem Rechner mit Athlon 3000, Nforce 2 Board, 2x 256MB DDR, DVD Laufwerk, CD Brenner, 2 Festplatten, Radeon 9800PRO, TV Karte, Soundkarte, Netzwerkkarte und 2 Gehäuselüftern.

Dachte selbst an ein Wunder, dass es das packt, aber mir solls ja recht sein :D

(Das einzige, was jemals am dem NT war, war ein festgefressener Lüfter, den ich gegen einen stinknormalen 3€ Gehäuselüfter getauscht hab, und das ding is kalt. ^^)

Bei deinem NT dürfte also noch einiges drinnen sein ;)

Greetz: RackZero

also ein 450W netzteil kann heute von keinem system ausgereitst werden also kann dein NT garnicht zu schwach sein. auch die kathoden und lüfter können garbicht zu viel strom ziehen weil die halt wie auch scon gesagt sehhr webig sttrom brauchen. also dien netzteil reicht noch dicke und wird auch noch für deinen nächsten rechner warscheinlich reichen.

Hi
@Oposit: mit der Rechtschreibung hastes ja anscheinend nicht so! ;)
Aber ehrlich. Es gibt Systeme, die ein 450W Netzteil ausnutzen können.
Z.B. ein SLI-System mit 2 6800ULtra und mehreren Festplatten, Kaltlichtkathoden, vielen Lüftern...

Jedenfalls reicht das Netzteil noch für dein System. Mein Beispiel war jetzt zwar recht heftig, aber es zeigt zumindest, dass es Systeme gibt, die ein solches Netzteil ausnutzen, oder erschöpfen!

mfG Philip

@scraper
also ich dachte bei meinem beitrag eher an durchschnittssysteme und nicht an solche hardcoresysteme. eben an so durchschnittssysteme mit so 4 lüftern und EINER graka und einer CPU und halt so 2 PCI karten und so 2-3 kathoden. da reicht son NT auf jeden fall.
Op0s!T

Zurück
Oben