Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4790k - Köpfen nötig ?
- Ersteller Kirby01978
- Erstellt am
Ruheliebhaber
Captain
Da 2 Kerne signifikant kühler sind, könnte es auch sein, dass die Paste unter dem Heatspreader einen Lufteinschluss hat.
Zum Köpfen suche doch einfach nach einem gebrauchtem Delid Die Mate und verkaufe ihn danach wieder.
Ich habe Thermal Grizzly Kryonaut zwischen DIE und Heatspreader aufgetragen.
Oben auf dem Heatspreader natürlich auch.
Das hat 10° C weniger gebracht.
Zum Köpfen suche doch einfach nach einem gebrauchtem Delid Die Mate und verkaufe ihn danach wieder.
Ich habe Thermal Grizzly Kryonaut zwischen DIE und Heatspreader aufgetragen.
Oben auf dem Heatspreader natürlich auch.
Das hat 10° C weniger gebracht.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
10 oder 15°C Delta hat man schon mal, aber nicht 20 oder mehr. Köpfen oder plan schleifen scheint da für einen ambitionierten Betrieb unausweichlich zu sein. Wenn sonst alles passt, muss an dem Ding im wahrsten Sinne des Wortes was schief sein.
Der Kosename "Heizwell" kommt wohl nicht von ungefähr
Der Kosename "Heizwell" kommt wohl nicht von ungefähr
Da hast Du sicher recht. Man versucht es halt nur auszuloten ob alles in Ordnung ist.Coca_Cola schrieb:Du solltest sich nicht an irgendwelchen Benchmarks festhalten, solange alles unter normalen Anwendungen funktioniert gibt es gar kein Handlungsbedarf.
Ich werde nachher mal ne Runde zocken, dafür ist der Rechner gedacht und schauen was die Temps dort so sagen.
Um die 80 Grad scheinen für die CPU in Ordnung zu gehen soweit ich gelesen habe ?
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Mit 1,1V ist es noch im Rahmen .. aber ab 1,15V geht er schon beim starten kurzzeitig auf 92 Grad.
Mit 1,1V ist es noch im Rahmen .. aber ab 1,15V geht er schon beim starten kurzzeitig auf 92 Grad.
Ruheliebhaber
Captain
Nur ein Gedanke.
Wurde die CPU vielleicht schon einmal geköpft und der Heatspreader schief wieder drauf montiert?
Du hast sie doch sicher gebraucht gekauft und eventuell beim Einbau nicht darauf geachtet.
Was mich wundert, ist, dass 2 Kerne für Haswell sehr niedrige Temperaturen haben.
Wurde die CPU vielleicht schon einmal geköpft und der Heatspreader schief wieder drauf montiert?
Du hast sie doch sicher gebraucht gekauft und eventuell beim Einbau nicht darauf geachtet.
Was mich wundert, ist, dass 2 Kerne für Haswell sehr niedrige Temperaturen haben.
Ruheliebhaber schrieb:Nur ein Gedanke.
Nein die wurde noch nicht geköpft. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest keine Spuren davon zu sehen.
Die unteren Kerne gehen auf jeden Fall total klar. Der Mugen ist eigentlich auch ein guter Kühler.
Ruheliebhaber
Captain
Das stimmt.
Beim Köpfen bitte keine Rasierklinge nehmen.
Es sei denn, Du bist Chirurg.
Damit haben sich schon einige die CPU geschrottet.
Ruheliebhaber schrieb:Das stimmt.
Nein, wenn besorg ich mir Gerätschaft dafür. Die Rasierklingenmethode finde ich nicht so besonders.
Ruheliebhaber schrieb:Was mich wundert, ist, dass 2 Kerne für Haswell sehr niedrige Temperaturen haben.
Sie läuft ja auch nur auf 1,1V .. das ist ja eigentlich nicht sonderlich viel.
Kern 1 und 2 sind die Problemkinder. Kern 3 und 4 sind sehr kühl.
So sieht es direkt nach Windowsstart aus:

Hätte dir erstmal dazu geraten die CPU zu undervolten, aber 1,1V ist schon echt gut.
Nur mal meine Erfahrung mit dem Köpfen... Super einfach mit dem Tool vom 8auer, dazu eben Conductonaut, Kaptontape (oder WLP bzw. klarer nicht leitender Nagellack) und Hochtemperatursilikon. Hat mich in Summe ca. 20 Euro gekostet, also mit Kauf und Verkauf. Günstiger macht es dir im Luxx auch keiner, hier im Forum wüsste ich keinen der das anbietet.
Aber im Kopf behalten, wenn du das Ding zersägst ist es deine eigene Schuld. Hast du kein Problem damit, viel Spaß beim basteln
Nur mal meine Erfahrung mit dem Köpfen... Super einfach mit dem Tool vom 8auer, dazu eben Conductonaut, Kaptontape (oder WLP bzw. klarer nicht leitender Nagellack) und Hochtemperatursilikon. Hat mich in Summe ca. 20 Euro gekostet, also mit Kauf und Verkauf. Günstiger macht es dir im Luxx auch keiner, hier im Forum wüsste ich keinen der das anbietet.
Aber im Kopf behalten, wenn du das Ding zersägst ist es deine eigene Schuld. Hast du kein Problem damit, viel Spaß beim basteln
Hab da einige Videos etc. zu dem Thema schon gesehen und so wirklich viel kaputt machen kann man da ja eigentlich nicht ^^Flomek schrieb:Hätte dir erstmal dazu geraten die CPU zu undervolten, aber 1,1V ist schon echt gut.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn ich jemanden in der Nähe finden würde zu dem man eben fahren könnte aber hier in der Region scheint es leider niemanden zu geben.Vielleicht sende ich ihn auch einfach an einen Service der das übernimmt
Ja, 1,1V sind schon ok .. aber da ist auch bei 4,4Ghz dann Schluß. Mit 1,2V sind halt locker 4,6Ghz oder mehr drin aber dann sind die Temps einfach viel zu hoch, zumindest auf dem 1 Kern
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Na? Was ist aus der CPU geworden?
E
ExploRichie
Gast
Ich mach Dir das köpfen und verkleben wenn du willst 
Hab es bei mir auch gemacht
Mein i7 4790K läuft mit 1,32V 4,8Ghz und hat bei den Tests die du gemacht hast gerade mal ~60°C mit einem DRP4
In Games 50-60°V
Hab es bei mir auch gemacht
Mein i7 4790K läuft mit 1,32V 4,8Ghz und hat bei den Tests die du gemacht hast gerade mal ~60°C mit einem DRP4
In Games 50-60°V
Hey
Er läuft momentan immer noch auf 1,1V mit 4,4Ghz. ab und zu mal Spikes auf 75 Grad auf Core 1 ansonsten liegt er so um die 50-60.
@Pirolex
Danke für das Angebot. Ich komme eventuell drauf zurück die nächsten Wochen wenn es bis dahin noch gilt.
Bin meinen alten CPU nun losgeworden und habe derzeit keinen Ersatz , brauche den Rechner jedoch momentan jeden Tag.
Er läuft momentan immer noch auf 1,1V mit 4,4Ghz. ab und zu mal Spikes auf 75 Grad auf Core 1 ansonsten liegt er so um die 50-60.
@Pirolex
Danke für das Angebot. Ich komme eventuell drauf zurück die nächsten Wochen wenn es bis dahin noch gilt.
Bin meinen alten CPU nun losgeworden und habe derzeit keinen Ersatz , brauche den Rechner jedoch momentan jeden Tag.
-Legend-Storm-
Commander
bei meinen beiden 4970k ises immer der letzte kern der deutlich höher ist als die restlichen auch immer so 10 grad