Lohnt sich das köpfen eines 4790k noch?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

gibt ja den Service z.B. bei ebay kleinanzeigen für 20 € eine zu köpfen und die Wärmleitpaste mit Flüssigmetall zu ersetzen.

Lohnt sich das noch oder braucht man das nur beim Übertakten der CPU?
 
Hat sich noch nie gelohnt bei einem 4790K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Hexxxer76 und PHuV
Ich habe meinen geköpft, den Heatspreader geschliffen und auch Flüssigmetall aufgetragen. Der Temperaturunterschied beträgt etwa 8°C. Lohnt sich mMn nicht.
 
was müsste denn dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
 
Nein, lohnt nicht mehr wenn du aktuell keine Temperaturprobleme hast. Selbst wenn du die Cpu etwas weiter übertakten könntest, dann wäre der 4790K gemessen an heutigen Cpus noch immer ne Gurke. Steck das Geld lieber in ein neues System, wenn die Leistung nicht mehr reicht...
 
mit nem 4770k hats bei mir von 100 grad auf 75 grad gebracht in prime95 dauertest mit avx an.
also zum zwecke der temp senken lohnt es sich schon, aber mittlerweile ist die cpu für aktuelle
grafikkarten und spiele zu alt/lahm, also mit übertakten kann man da nicht viel bewirken falls
deswegen besser kühlung benötigt.
 
BlubbsDE schrieb:
Hat sich noch nie gelohnt bei einem 4790K.
Würde ich so nicht unterschreiben, hat bei mir "damals" c.a 20° bis 25°C gebracht.
Gut, mein Exemplar war da ein extrem beispiel...
Back 2 Topic: Heute für 20 €, nein, lohnt sich für den Preis nicht.
 
Behalt lieber die 20,-€ als Zukunftsinvestition in einen i3-12100. Der bleibt kühl und zieht Kreise um einen 4790k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mal abgesehen, ob es sich vom P/L Faktor her lohnt. Wird deine CPU überhaupt zu warm?
 
Schwobaseggl schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben, hat bei mir "damals" c.a 20° bis 25°C gebracht.
Gut, mein Exemplar war da ein extrem beispiel...

War bei meinem 4790k auch so, also so kategorisch zusagen, es lohnt nicht, ist viellei etwas zu engsichtig.
 
@PHuV Bessere Temperaturen? Also die Wärmeleitpaste(TIM) wird über die Jahre nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Und? Das Delta der Wärmeabfuhr ändert sich dadurch nicht. Es muß nach wie vor die gleiche Wärme abgeführt werden, und das dann die CPU etwas kühler bleibt, spielt kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Natürlich wird dadurch die wärme nicht weniger die abgeführt werden muss, hat ja auch keiner behauptet.
Wir reden aber immernoch von einer CPU die mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Welche gerne sehr, sehr warm wurde.
Und nach bald 8 Jahren wird die wärmeleitpaste unter dem IHS sicher nicht mehr gut sein. Sollte das der Fall sein, würde dass köpfen sehr wohl etwas bringen Stichwort: thermalthrotteling(deshalb auch die Frage wie warm die CPU wird).
Ob es es jemand 20€ wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde das Geld auch anderweitig investieren.
 
Der Haswell ist selbstverständlich nicht mehr mit modernen CPUs vergleichbar.

Hatte den 4790k geschenkt bekommen und dachte die 15-20 Euro wären ok die Temperaturen zu optimieren.

Hatte einen 4770k den ich gebraucht schon geköpft gekauft hatte und mit dem Mugen 2 bei 4.2 GHz und Volllast nie über 70°C lief das war schon nett😁
 
Du kannst dir auch das 8auer Delid Tool gebraucht auf eBay kaufen, das selbst machen und wieder verkaufen. Bist du günstiger unterwegs.
Der Temperatur Sprung ist schon ordentlich.
Bei meinen 3770K waren es etwa 18 grad.
 
Elsner schrieb:
Der Haswell ist selbstverständlich nicht mehr mit modernen CPUs vergleichbar.

Hatte den 4790k geschenkt bekommen und dachte die 15-20 Euro wären ok die Temperaturen zu optimieren.

Hatte einen 4770k den ich gebraucht schon geköpft gekauft hatte und mit dem Mugen 2 bei 4.2 GHz und Volllast nie über 70°C lief das war schon nett😁

Und was bringt das, wenn der CPU 90 Grad auch nichts ausmachen?


Gruss
 
Ich hab das "Angebot" mal angesehen. Da bist du mit Versand hin und zurück schon bei 30 €. Noch dazu willst du laut einem anderen Thread ohnehin das Mainboard wechseln.... und wirklich Vertrauen hab ich in so ein Angebot bei Kleinanzeigen ohnehin nicht. Der wird zwar schon wissen, was er tut, aber ob du wirklich das Ergebnis erhälst, was du dir vorstellst möchte ich mal anzweifeln ...
 
Zurück
Oben