4790K vs 1600 Ryzen

• Ersteller Ersteller savage_fg
  • Erstellt am Erstellt am
S

savage_fg

Gast
Wollte mal wissen ob sich das lohnt einen 4790K gegen einen Ryzen 1600 auszutauschen.
Spiele technisch gesehen.
Restliches System: 16 GB DDR3 1600 mhz
Evga 980 ti
Beqwiet 700 Watt
Msi GD 65 Gaming Z97

Wenn es nur fürs zocken gesehen ist, nein. Dazu würde ja noch die Kosten für Board + RAM neben der neuen CPU kommen. Leistungsplus hättest du nur in Games wo es mehr auf die Multithreadleistung ankommt, bei Games die 4-8 Threads unterstützen biste mit dem i7 besser dran.

Wegen 10% in einer handvoll Spiele lohnt das nicht. Ansonsten gibt es noch den CB CPU Test.

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrDrachen
Die Prozente kannst du in sehr vielen Tests selber nachlesen. Wenn die Anwendungen von denen du sprichst mehrere Threads gut benutzen können, dann kann sich der Coffee Lake i7 oder 8-Kerner Ryzen schon lohnen.

nee die finger stehen nicht still, basteln. Der 4790K ist schon ne sehr gute Cpu im Spielebereich, aber wie gesagt ...... basteln es juckt ... mal wieder.
@deathangel008,nö natürlich nicht :evillol:

Dann Gedulde dich vllt noch bis 19.04 ? Dann kommt Ryzen 2000 und die 470 Chipsätze raus.

Anderseits sind die Ryzen 1000 aktuell im Abverkauf.

Wenn du basteln magst, köpfe deinen Prozessor und lote Ram und Prozessortakt nach oben hin aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was Köpfen soll ich die CPU ? Dann iss er Tot ! nee mal im ernst, ich denke nicht.( ich weiss was du meinst). wird wohl noch warten müssen ,ok danke.

savage_fg schrieb:
Der 4790K ist schon ne sehr gute Cpu im Spielebereich, aber ......

ich würde es an deiner stelle erst einmal lassen. mit dem 4790 ist man bei games eigentlich noch gut aufgestellt. hatte/habe ihn zur zeit auch noch und er macht seine aufgaben ganz gut.

Außerdem würde es bedeuteten, dass einen kompletter systemwechsel bevor steht.

Warte auf den 2600 Ryzen dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. wahrscheinlich zum Verkaufsstart von 199€ und vielleicht etwas später günstiger. Dann lohnt sich ein plattform wechsel. und dann hast du auch einen spürbaren leistungszuwachs......

savage_fg schrieb:
Wollte mal wissen ob sich das lohnt einen 4790K gegen einen Ryzen 1600 auszutauschen.
Nein, beim Spielen nicht, es lohnt finanziell für rein gar nichts

i7-4790K-Ryzen5-1600.JPG
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Wenn Du unbedingt basteln willst, hol Dir dieses 700,-€ Board, was aktuell für 165,-€ angeboten wird und Du hast eine Plattform, wie sie es nie wieder geben wird. Damit kann der Rechner so ziemlich alle Funktionen, von NAS mit SAS schnellen Platten bis hin zum parallen Betrieb einer PCIe x 8 SSD zur Grafikkarte mit 16 Lanes
https://geizhals.de/asrock-z87-extreme11-ac-90-mxgr00-a0uayz-a954800.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Board in mein Gehäuse passen würde, hätte ich es mir nur des Spaßes wegen geholt.22 Sata Anschlüsse usw.
Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rds/28762-asrock-z87-extreme11ac-im-test.html

der ist halt wie immer im single core besser dafür im multicore etwas schwächer, aber in der Praxis ist der 1600 Ryzen schneller ...

Hallo zusammen,

@ savage_fg

Es lohnt in keinster Weise. Das ist, wie wenn du Geld das Fenster rauswerfen willst. Vor allem wirst du keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Und genau darum geht es ja, es muß spürbar sein. Was aber nicht der Fall sein wird. Noch dazu ist der 4790K nach wie vor eine der besten Gaming-CPU`s, die zudem mit guter Kühlung auch noch etwas Übertaktbar ist. Mit dem bist du noch lange auf der sicheren Seite. Geh mit dem Geld das du dir gespart hast besser mit deiner Freundin mal richtig gut Essen oder fahr übers WE in Urlaub mit ihr, da wirst du deutlich mehr davon Spüren.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich weiß das die die Cpu richtig gut ist, und deine Cpu liegt hier auch noch in meinem Schrank :D. ach man ihr könnt einem auch alles versauen :evillol:

savage_fg schrieb:
ach man ihr könnt einem auch alles versauen :evillol:
Nein, nein, nein, Du musst Dir einen i7-8700K holen, sofort....

i7-4790K-i7-8700K.JPG

Aber wenn Du noch einen Xeon 1231 V3 im Schrank hast, hol Dir das geniale Board und verkauf den Xeon mit dem MSI 65 Gaming als Bundle und warte auf den Intel Achtkerner zum Z470 Board oder erste Tests zum Ryzen 7-2700X

Nagut, dann kann ich auch zusammen mit dem 4790K das Board verkaufen, und dann einen neuen Unterbau kaufen. Naja man kann sovieles ....
So entschieden, mein 4790k bleibt.

Zurück
Oben