486er mit Problemen

Danke für die Info.
Also komplett ohne geht auch nicht. Bleibt nach max. 2 min. hängen. Spiel friert ein, nicht mal die NUM Lock kann ich ausschalten. Muss reseten.
Wenn ich EMS auf 2048 stelle ist das zu wenig RAM, dann meckert er beim Starten. Mit 4096 startet das Spiel aber friert irgendwann ein. Hab erstmal wieder auf AUTO gestellt.

Ich teste jetzt andere Spiele. Doom2 ist auch drauf.
Ergänzung ()

Wollte grad schreiben das Duke3D läuft, bleibt aber auch nach jetzt 10 Minuten hängen.
Im Bios hab ich jetzt ja gar nix verstellt, nur Setup Defaults geladen:

Anhänge

• IMG_20250421_144854.jpg
    IMG_20250421_144854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250421_144843.jpg
    IMG_20250421_144843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Musste das nicht DOS=HIGH,UMB heißen?

Doom soll nicht vollständig SMARTDRIVE.EXE kompatibel sein.

==============================

=SECTION FOUR= TROUBLESHOOTING​

==============================
--------------------------------------------

CHAPTER [17]: Why won't DOOM work correctly?​

--------------------------------------------
This chapter helps you if you cannot get the game to function as it should.

[17-1]: How can I use SMARTDRV.EXE with DOOM?​

=============================================
Some people have been complaining about problems with DOOM and SMARTDRV.EXE. DOOM is not completely compatible with SMARTDRV.EXE, but here is how you can get it to work. Try putting the following command in your CONFIG.SYS (This will not work in the AUTOEXEC.BAT):

DEVICE=C:\DOS\SMARTDRV.EXE DOUBLE_BUFFER

The double buffering uses memory differently than the normal SMARTDRV.EXE commands. This command will take up 2k of conventional RAM and cannot be loaded into high memory. This has been tested on two machines that did not work with SMARTDRV.EXE, and this corrected the problem.

[17-2]: Why am I getting an "OUT OF MEMORY" error with DOOM?​

============================================================
If you are receiving an "OUT OF MEMORY" error when attempting to run DOOM, you might want to attempt any of the following:

• (1) DOOM requires at least 4mb of RAM. Check to make sure you have at least this amount.
  • (2) If you are using MS-DOS v6.xx, try holding down the LEFT SHIFT key during bootup. This will stop all your TSRs from loading. Remember to reinstall your mouse driver, however.
  • (3) If you are using MS-DOS v5.0, rename your AUTOEXEC.BAT to stop all your TSRs from booting.
  • (4) If you are using MS-DOS v6.xx, try running MEMMAKER to free up more RAM at bootup time.
  • (5) If you are using MS-DOS v6.xx, create a boot menu. For details on creating a boot menu, type "HELP MENUITEM" at your MS-DOS prompt.
  • (5) Try running DOOM without using HIMEM and EMM386. If you are using a different memory manager, try removing it instead.

[17-3]: Why does DOOM crash when I start it?​

============================================
Your motherboard may not be compatible with the DOS extender that DOOM uses. Try getting DOOM v1.2. If that still does not work, try running DOOM with one of the DOS extenders in the file "altdoom1.zip". See Chapter [6] for more information on how to get these files.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
MR2 schrieb:
nach paar Minuten kam dann wieder der EMM386 Fehler.

Wieviel Konv. Speicher ist den überhaupt Frei "mit" mem ?

MR2 schrieb:
Wo steht eigentlich die installierte DOOM Version?

Steht ganz oben im Ersten Loading Screen!
V1.666 - V1.9 gibt es für die Vollversion, war bei Doom2 genau gleich!
btw. es gab aber auch Doom95 noch!

Wie verhält es sich denn mit dem Doom Benchmark?
https://www.philscomputerlab.com/dos-benchmark-pack.html

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch IRQ Probleme sein.
Was mir noch einfällt, musste man DOOM nicht irgendwie über dieses DOS4GW starten, oder ist das Standarmäßig drin? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak
Kristatos schrieb:
über dieses DOS4GW starten

Das gab es bei Doom 1und2 "noch" nicht!

https://www.gogdb.org/manifest/4661a51be265e0578b7b1214f893d6f8

Kristatos schrieb:
Könnten auch IRQ Probleme sein.

vlt. aber Sound/Music, hatte er ja schon abgeschaltet!

Kristatos schrieb:
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.

Jep, alles schon wieder ne weile her :)

mfg.

@MR2

1. MEM /C und posten

Config.Sys ist noch nicht komplett angezeigt gewesen.

C:.\DOS = C:\FDOS -> Freedos am laufen ?

zumindest sieht die Config.Sys danach aus.

Alternative zu EMM386 -> QEMM ...

zur der IRQ Sache kann man testen wenn man die Soundkarte mal auf IRQ 7 setzt ... im Setup und in der Autoexec.bat.

Wobei ab der SB16 der IRQ der Soundkarte auf 5 gewandert ist vorher war er auf 7 oder sogar ab und an auf 3.

das mit DOS/4G(W) bei DOOM ist so eine Sache ... der eine sagt nö der andere sagt ja wie die Wiki
https://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G#See_also

bin da aber unentschlossen da der Launcher von DOOM so einiges versteckt... siehe hier
https://doomwiki.org/wiki/DOS/4GW

DOOM Version wird beim Start angezeigt vom DOOM Launcher ... vielleicht hier eine "neuere" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab jetzt Doom gespielt bis in den 3 Level. Läuft noch. Hab gespeichert und bin ins DOS.

Hab zuvor Floppy und CD Laufwerk vom Strom getrennt und die Soundkarte nochmal ausgebaut.

Anhänge

• 17452416162105544191582946254008.jpg
    17452416162105544191582946254008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 1745241782121670981187217943134.jpg
    1745241782121670981187217943134.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • 17452417995753883017303898382808.jpg
    17452417995753883017303898382808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 17452419902583729256526419192369.jpg
    17452419902583729256526419192369.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
smartdrv frisst viel lower RAM ...

Wenn du ohne Sound weitergekommen bist klingt es wirklich nach IRQ dann auf 7 testen.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
zumindest sieht die Config.Sys danach aus.

Man kann aber auch bestimmte Programme/Tools von FreeDos ohne problem im Normalen MS-Dos 6.22 ausführen, mit dem MSCEDEX, CD-Rom Treiber und dem EMM386 vom FreeDos, habe ich 618K Freien Konv. Speicher.

xxMuahdibxx schrieb:
Alternative zu EMM386 -> QEMM ...

hmm ja, aber war für Doom 1 und 2 nie nötig gewesen, Die Dos Dooms liefen ohne probleme, bei mir damals auf nem Am486 AMD 80mhz und 8MB Ram und mit dem EMM386.

xxMuahdibxx schrieb:
bin da aber unentschlossen da der Launcher von DOOM so einiges versteckt... siehe hier

Ja und genau so ist es auch, in der Doom/2.exe findet man es, es wird DOS/4G Copyright (C) Rational Systems, Inc. 1987 - 1993 "genutzt"

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@TP555 QEMM weil man damit mehr lower RAM freihauen konnte ..

Teilweise waren Spiele limitiert mit dem lower RAM wegen der Soundausgabe sogar ... da ging es um 580 kb ohne Sound ... 595 kb mit Musik ab 610 kb mit Musik und Effekten z.b.

LH Smartrdrv steht zwar in der Autoexec.bat aber er schafft es irgendwie nicht in den Upper Bereich zu schieben ... ach der obere Bereich ist schon bei 0 ...

Maustreiber schauen nicht das dies ein 40 KB Monster ist ... gute Treiber waren unter 10 KB..

MEM /C /P nochmal posten.

MR2 schrieb:
CD Laufwerk vom Strom getrenn

AT-Bus/IDE oder SCSI, gleiches für die Festplatte?

MR2 schrieb:
und die Soundkarte nochmal ausgebaut.

hmm, kommisch, dann baue diese jetzt mal wieder ein!
Finde ich nur trodzdem dann kommisch, weil du vorher, mit Deaktiverter Sound/Music Ausgabe trodzdem noch probleme hattest :(

Aber dann ist die sache ganz klar nen Adressen konflikt, oder diese Soundkarte macht andere probleme, die Creative Soundblaster waren die einzigsten die under Dos am Besten liefen, alle diese Nachahmer verursachten nur probleme mit bestimmten Dos Games bsp. Mozart bei Epic Pinball, Black Screen beim Starten, und dauerhaft Leuchtende HDD LED.

SB16 ftw. für Dos 6.22 Games!

mfg.

xxMuahdibxx schrieb:
@MR2

Config.Sys ist noch nicht komplett angezeigt gewesen.
Auf meinem Bild der config.sys steht ganz rechts oben 100% (nc), mehr kommt da nicht.

In der Readme Text Info zum Doom steht Version 1.9

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
@TP555 mit QEMM kommt man einfacher auf 634 kb ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
TP555 schrieb:
AT-Bus/IDE oder SCSI, gleiches für die Festplatte?

hmm, kommisch, dann baue diese jetzt mal wieder ein!
Finde ich nur trodzdem dann kommisch, weil du vorher, mit Deaktiverter Sound/Music Ausgabe trodzdem noch probleme hattest :(

SB16 ftw. für Dos 6.22 Games!

mfg.
Ja, ich denke auch das ne Soundblaster vielleicht am Kompatiblesten ist.
Ich trinke erstmal Kaffee und schau was ich noch an Karten auf dem Boden finde. Diverse Komplettrechner müssten auch noch da sein.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Wow noch 6Kb vom max entfernt :D

MR2 schrieb:
vielleicht am Kompatiblesten ist.

Ja aber auf jeden, nur vermisse ich irgendwie in der Autoexec.bat und Config.sys die Parameter für die Adressen der Soundkarte!

Wo schaut man das nach bei der Terratec?
Oder Werden die nur per Jumper Festgelegt?

Bei der SB16, meine ich mich noch dran zu errinnern, per Jumper und den Start Dateien!

mfg.

• Gefällt mir
@TP555

vielleicht gibts da ne Setup, schau ich gleich nach. Erstmal Kaffee...

MR2 schrieb:
da ne Setup, schau

ach, kannst du doch einfach im Doom Setup nach gucken, A220 IRQ5 DMA1 "Hoher DMA5 gibt es aber nicht in Doom 1 und 2 das unterstützen nur neuere Games wie Duke Nukem 3D z.b." und 330 für Midi ist das was SB Konform ist!

Wie schaut es denn eigentlich im Bios so aus mit der Adressen verteilung?

mfg.

Qemm war der heilige Gral unter DOS - 634kb freier Speicher - alles lief problemlos!

Viel Erfolg beim Retro PC!

• Gefällt mir
Zurück
Oben