4870 macht Probleme?

happyzombie

Newbie
Hallo =)
also ich bin neu hier und hoffe auf eine rege Unterstützung von euch =)

folgendes problem:
ich habe mir Teile ausm Internet bestellt um mir einen PC zum spielen aufzubauen.
System: Asus P5Q-EM
2x 2GB Kingston Hyper X DDR2-800
be Quiet E5-450W --> 450 Watt^^
Intel e8400 mit Zalmann-Kühler
Sapphire HD 4870 1gb
WD 320 GB Festplatte
billiges LG Laufwerk mit IDE-Anschluss ;)

Ich habe alles zusammengebaut und gesteckt, ohne Probleme, anschließen war für michauch kein Poblem. Der Rechner ging beim ersten Mal auch gleich an, Bios war auch gleich richtig eingestellt (BOOT-Reihenfolge) und so hab ich Windows XP Profesional installiert. Lief auch noch alles glatt. Danach natürlich erstmal den Treiber vom Motherboard installiert. Ging auch noch alles. Als nächstes wollt ich das Internet "installieren" (Fritzbox). Als es öffnen wollte, hat er sich gleich mal aufgehangen und beim nächsten mal auch. Danach wollte er gar nicht mehr angehen. Ich zu einem Freund der eine PCI-Karte hat, um zu gucken, ob im System was passiert.
Und was war, es passierte natürlich nichts, das System rechnete nicht mehr. Dann erhielten wir auf dem Bildschirm einen gestrieften Begrüßungsbildschirm, was auf ein problem der Graka schließen lässt.
Mittlerweile geht der Rechner gar nicht mehr an. Beim hochfahren geht er kurz an, knippst sich selbst aus und versucht normal hochzufahren aber es erscheint nichts auf dm Bildschirm. Habe auchschon versucht die Graka rauszunehmen und nur über die onboard-graka alles laufen zu lassen, nicht passierte. Weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun kann ob es nun an der Graka ligt, oder sogar schon am Mainboard.. :(

Ist denn ein Speaker ans Motherboard gesteckt? Ohne den kann es nämlich nicht piepsen...

Gehts denn onboard?

Wenn nicht, liegts nicht an der Grfaikkarte.

Stell sicher, dass die Karte wirklich 1a im Slot sitzt.

Wenn alles nichts hilft, andere Karte einsetzen, gehts dann wieder musst du von deiner 4870 abschied nehmen.

onboard passiert auch nix...lüfter laufen alles aber es kommt nicht aufm bildschirm...
hab aber grade gemerkt, dass der stecker fürn bildschirm aufm motherboard etwas locker ist
Ergänzung ()

und was ist mit dem netzteil eigentlich? könte das nicht zu klein sein?
Weil bei der 4870 brauch ich auch 2 6pin anschlüsse...weiß nicht ob ie 2 Schienen es aushalten

Nullmethode ausprobieren bevor du dich mit etlichen anderen Kram aufhälst.

Meine persönliche Meinung : Dein Prozzi ist hinüber

Moin,

@Silencer878,
also das eine CPU einfach so kaputtgeht ist relativ selten. Meist ist es die Spannungsversorgung der CPU auf dem Board selbst die abkackt. Aber möglich ist natürlich alles . . .

@happyzombie

Ist natürlich auch möglich das das Netzteil ne Macke hat und eine der Spannungsschienen (3,3V 5V) nicht mehr da ist. Die 12V sollte noch da sein, da die Laufwerke ja anlaufen. Ausschließen denke ich kannst du erstmal die GraKa, da ja auch ohne diese (mit Onboard) das Prob weiter besteht. Zum testen des Netzteils gibts lustige Prüfgeräte für kleines Geld, wenn kein anderes Netzteil zum Testen vorhanden ist. Alternativ mal den RAM testen, vielleicht steckt der ja auch nicht richtig (mal einzeln testen).

MfG

Zurück
Oben