4870 OC - zu wenig Punkte in 3D Mark 06

masterg33k

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neunen rechner in seinen einzelteilen bekommen und ihn heute zusammenmgebaut. system sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 E8400
Asus P5Q Pro
MSI 4870 OC Edition
4GB A-Data Ram 800mhz
Vista Home Premium 64bit

Als ich dann 3d mark gestartet habe war ich etwas geschockt. ganze 11391 Punkte, beim zweiten versuch sogar noch ein bisschen weniger. woran kann das liegen? hab den 8.7 installiert.

hoffe mir kann jemand helfen
 

masterg33k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
aber sollte ich nicht trotzdem ein paar mehr haben? also 11000 find ich jetzt schon ziemlich wenig für das system
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Habe mit meinem E8400 & 4870 Normal ca. 13000 Punkte, vll ist im Treiber irgendwas aktiviert ?
 

masterg33k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
hab grad mal 3d mark 03 laufen lassen, da hab ich 49263 punkte. ist das in ordnung? hab da nicht so die ahnung von

die einzelnen werte wurden aus welchem grund auch immer nicht gespeichert, mach den tst glech nochmal. habe am treiber eigentlch nichts verändert, müssten die standard einstellungen sein

edit: temperatur ist momentan im windows mode übrigens 61 grad. ist das zu viel oder ok?
 

masterg33k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
die grafikkarte. die gleichne ergbenisse hat computerbase im test übrgiens auch erzielt, scheint also normal zu sein
 

masterg33k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
Naja bei 3d mark weiß man halt wie viele punkte bzw leistung man hat, in spielen kann ich persönlich keinen unterschied von 5-10 fps ausmachen wenn es ansonsten flüssig läuft.

Und wenn ich mit dem system eigentlich mehr punkte haben sollte, weiß ich ja, dass irgendetwas nicht ganz richtig ist
 

deagleone

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.497
Dann solltest Du aber mit dem Vantage testen, die 4870 schaukelt sich beim 06er die E*er...
 

masterg33k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
227
ok mach ich alles morgen. bei 3d mark o5 hab ich übrgiens nur 16000 punkte -.-

bedanke mich schonmal für die hilfe bisher, melde mich morgen nochmal
 

deagleone

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.497
gn8 :streicheln:
 

meikel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
490
Was bringen Dir die Punkte eigentlich?
sorry aber das ist doch eh alles Blödsinn.....da kannste auch deinen XXX messen und rumjammern.
 

Viper83

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
608
ne, ich finde auch es in ordnung mit 3D-Mark die leistung zu überprüfen!
hast du C1E und EIST ausgeschaltet? macht bei meiner HD3870 und E6600@3GHz ganze 1500-2000Punkte aus!

edit: ach ja, 11k Punkte krieg ich mit meiner HD3870 und nen E6600@3z auch, da würde es mich doch recht stören, wenn ich ne HD4870 drinne habe welche so "langsam" wie ne HD3870 werkelt!
 

steve127

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
657
immer dieses gerede "läuft doch alles rund, pfeif auf 3dmark..."

klar ist das in deinem fall ein indikator dass das system noch eine optimierung vertragen kann. und das machen doch die meisten weil es spass macht ein gut laufendes system einzustellen (wozu ist man sonst hier auf base aktiv ;) )

also vorredner haben ja schon tipps gegeben - ALLE treiber (main, graka usw.) , windows ausmüllen (tasks checken!), im 3dmark die richtigen einstellungen wählen, temps im auge behalten, ram einstellungen usw.

dann sollten noch ein paar punkte drin sein. :D
 

ßascha

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.313
Nutzt 3dmark 06 nicht nur einen CPU Kern?

Dann wäre es doch eig egal ob Dual oder Quad.
Ich habe einen quad auf 3,04GHZ, auch ne 4870 und erreiche 14700 Punkte und das liegt ganz bestimmt nicht an 2 zusätzlichen Kernen.
 

Scheinweltname

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.743
ich hab mit nem ähnlichem System 13255 ... also irgendwas stört bei dir scheinbar ... liegts an Vista?
 
P

Pickebuh

Gast
1. 3DMark2006 nutzt nicht nur 1 Kern sondern gleich 4 Kerne wenn vorhanden.

2. 3DMark2006 ist ein wunderbarer Vergleich für Systemoptimierungen.Damit kann man gut austesten ob diverse Einstellungen im Bios was brinngen oder eben verschlechtern.

3. 3DMark2006 ist schlecht zum Vergleichen gegenüber anderen Systemem weil eben andere Leute andere Sitten haben.Man weiß ja nicht welche Einstellungen im CCC vorgenommen wurden oder im 3DMark2006.

Im CCC ist standartmäßig das AA auf 2x eingestellt daher würde ich das mal abschalten.
Catalyst A.I auf Advanced und MipMap auf low und schon haste deine 14-15 Punkte.

mfg+
 
Top