4870 oder GTX 260

@ ATI Elite
Was DU für Erfahrungen hast, kann ich nicht sagen. Vlt hast du nie diese Probleme oder du siehst es nich als Problem an. Ich habe aus meiner Erfahrung gesprochen.
Ich habe die Fehlenden oder verzerrten Schatten gesehen. Meine Steine und Landschaften waren schwarz. Leistung lies bei aktuellen Spielen stark zu wünschen, BIS ein neuer Treiber kam. Ab da waren die Probleme wieder weg (oder kamen dazu ?) Aktuell kommt der Treiber doch nicht mit AF klar, oder ?
Das sind zB Sachen, die nicht vorkommen dürfen und da ist nVidia aus meiner sicht besser aufgestellt.

Ich bin jetzt zufrieden mit meiner GTX. Hab keine Probleme es läuft alles tadellos.

Ich habe ausschließlich meine Erfahrung und Meinung geäußert. Also greif mich bitte nicht direkt an!
Außerdem sagt dein Name schon, dass du deine Seite gerne beschützen willst.
 
Warscheinlich haben 60% der Leute eine HD4870 weil sie kostenmäßig ein gutes PLV hat. Zu den Treibern kann ich nur sagen, Nvidia hat sehr gute Treiber schon immer gehabt. Habe mir über die fast 10 Jahre nie Gedanken machen müssen, da zahlt man neben dem guten Namen vieleicht auch noch für gute Software, in letzter Zeit sind ziemlich oft neue Treiber erschienen.

Zu Ati kann ich mich nicht groß äußern außer das ich nie Probleme hatte.

Persönlich würde ich auch zur gtx tendieren, aber ich nehme natürlich niemandem eine Entscheidung ab ;)
 
Hole dir die Leadtek GTX 260² Extreme.Kostet 209Euro ist übertaktet und fast genausoschnell wie eine GTX 280.Pass auf das Du eine in 55nm erwischt.Habe selber eine in 65nm.Die ist erstens superleise und verbraucht lange nicht soviel Strom wie eine 4870.
 
Egal welche Karte du nimmst deu wirst deine Entscheidung keinesfalls bereuen.
Pr3d4tor ist immer auf der Seite von Nvidia, undbevorzugt diese auch absichtlich in seiner Nachteil/Vorteil Liste.
Dass die GTX260 viel mehr fiept ist klar.
DAss die HD4870 weniger fiept ist auch klar.
Dies nimmt er aber in seine Liste nicht mit hinein.
Dass das Bild von Nvidia etwas schwammiger ist auch nicht.
Vielmehr sagt er dass das Af bei der HD flimmert.
Ganz fair ist das alles nicht....
 
Grundsätzlich ist das Bild von ATI schärfer, dafür flimmert es etwas.
Das von Nvidia ist unschärfer, flimmert weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn :rolleyes:

Cbase hat die Filtermethoden von ATI und nVidia schonmal getestet. Zwischen ATI und nVidia gibts in der Bildqualität kaum Unterschiede. Selbst bei AA.

Die Filtermethoden sind anders aber die Qualität bleibt gleich. Das Flimmern bei AF sieht man bei ATI auf Standbilder nicht. Die werden erst sichbar, wenn sich das Bild bewegt.

Ich würde selber sagen, dass es bei nVidia das Bild schärfer aussieht und bei ATI etwas weicher. Aber generell kaum sichtbare Unterschiede.

Hier zum durchlesen der AA Filter :)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/


Somit sehen manche Winkel auf einer ATi- und andere auf einer Nvidia-GPU besser aus – im Schnitt geben sich beide Kandidaten nichts.

Also die Bildqualität spiel keine Rolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Beide Karten fiepen..

Mit VSync bekommt man das allerdings weg..

Also kein Argument für oder gegen die GTX260/HD4870

Sonst stimmt alles bei meiner Liste..
 
Mit VSync bekommt man das allerdings weg..

Also kein Argument für oder gegen die GTX260/HD4870

Hm dann sind also die hohen Temps bei den ATI´s ein Nachteil, wen ich jedoch den Lüfter anpasse, dürfe die auf dem geräuschpegelniveau der GTX liegen und ist dann auch kühler..., kann ich dann wohl auch als Argument ausschließen.
Genauso kann ich SSAA aus deiner Liste streichen da das normale Gamer nicht hernehmen, jedoch ist es annähernd ein sinnvolles Argument, jedoch wissen die meisten nicht was da der unterschied zu AA ist, und was das überhaupt bringt.. bestimmt kein flüssiges Spiel.
Physx kann man als Argument sehen, unterstützt aber nur eine handvoll Spiele...
Für mich sind objektiv folgende Argumente ausschlaggebend.

GTx260:
Vorteile
Etwas besser übertakbar
Geringerer Stromverbrauch

Nachteile:
wesentlich mehr fiepen als bei der HD
teurer, schlechteres P/L

HD4870
Vorteile
Besseres Preisleistungsverhältnis

Nachteile
Mehr Stromverbrauch
Etwas schlechter übertaktbar

Für die breite Masse wären das die wichtigsten Argumente die man sich vor Augen führen müsste.
Wer natürlich jetzt qualitätiv hohe Bildermachen will, die der Realität ähnelt (crysis) kann natürlich SSAA in seinem Treiber einstellen, natürlich is das Spiel dannn unspielbar, is jedoch was für Insider und nicht für nen normalen Gamer deswegen schließ ich das hier aus.

Insgesamt würde ich immernoch die HD wegen des geringeren preises kaufen...
Ob die 512mb oder die mit 1GB kommt auf die Setting und die Auflösung an.
Mit der 1GB Version ist man aber klar auf der sicheren Seite.
 
Jo muss Nemesis92 selbst entscheiden, welche Vorteile für ihn Vorteile sind und welche Nachteile unwichtig sind.
 
@Schaffe89:

Mit Lüfterprofilen bekommt man die Karte NIE auf das Temperatur Niveau der GTX260..

Trotzdem bleib ich bei der Liste, ist nichts falsch.


Und wie ATI-Elite schon gesagt hat, jeder muss wissen was er braucht.

Du redest die Karte nur schön.. mehr nicht.
 
Dann gehört das bei der ATI ebenfalls dazu..

Die Karte fiept bei hohen FPS Zahlen genauso..
 
Na und?

Also fiept die Karte trotzdem..

Und beim Benchmark vom ATI-Tool hat meine HD4870 auch gefiept.
 
Stimmt bin mir aber nicht sicher ob es bei jeder so ist.
Glaub ich starte mal ne Umfrage ;)
 
Also kann man keinen Nachteil bei der GTX260 216 dazuschreiben, wenn die ATI-Karte es ebenfalls tut!
 
Zurück
Oben