4870 oder gtx 280 ??

Dr.Fisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche der beiden Karten die bessere Wahl ist.
Die 280er hat DOPPELT so viel Speicher und verbrät im IDLE viel weniger Strom
Der 4870 hat mit dem Powerplay Probleme und bei einigen Spielen wird sowieso Nvidia beforzugt. Aber die KArte kostet 150€ weniger, was sie doch attraktiv macht.
Was ist wirklich objektiv gescheiter?
Mich interessiert kein DX10.1 dass eh nicht wirklich gibt und DDR5 dass mit 512MB beschnitten wird. Das sind für mich keine Argumente. Gibt es ausser dem Preisunterschied von 150€ noch Punkte in der die 4870 kontern kann???

ddr5 mit 512mb beschnitten? du kennst nicht wirklich den sinn von GDDR5?

gruß

Es gibt eigentlich nur eine sinvolle Entscheidung:

Geldbeutel aufmachen gucken ob die 150€ da sind und kaufen! Obwohl die GTX280 mehr differenz als 150€ hat xD.

Wenn du genug geld hast dann kansnt auch die 10-20€ mehr strom im JAHR verkraften Xd, ich habs sie mir auch gekauft und kauf mir spätestens in einem jahr eh ne neue karte da ja eh fast halbjährif ne neue Generation auf den Markt kommt!

Von da her ich entscheide immer nach dem jetzigen Bedarf, will ich gamen zum guten Preis dann kauf ich die HD4850 oder HD4870, schau ich nich aufs geld und will gamen dann die GTX280!

Finde is eine einfache entscheidung!

Wie mein Vorredner gesagt hat der GDDR5 kompensiert das kleinere Speicherinterface! Gibts genug Einträge hier im Forum wo das diskutiert wurde! Deswegen ich ratte ich dir die HD4870 wenn du um die 200€ bezahlen willst!

Hoi!

die ATI4870 ist der Gegenspieler der GTX260 und ist daher nicht mit der GTX280 zu vergleichen.
Als, die ATI 4870 ist gleich gut wie die GTX260, nru das sie eben 25€weniger kostet und daher eine Bomben -P\L-Verhältnis an den Tag legt.
Wenn das Power Play dann mit den nächsten Catalyst's funktionieren wird,dann ist bei der Karte nichts mehr auszusetzen.
Ach ja, es gibt auch eine 1GB Version dieser Grafikkarte welche für hohen Auflösungen\Qualitätseinstellungen durchaus zu empfehlen ist.

ATI 4870 512MB: http://geizhals.at/a346315.html
ATI 4870 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a352244.html

Die GTX280 bietet für 140€ natürlich mehr Leistung, jedoch ist das P\L-Verhältnis nicht mehr so gut wie bei der 4870.
Aber wenn man das Geld hat ist die GTX280 nach dem Preisfall jetzt durchaus auch zu empfehlen.
Test: https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom

@deathhour okay, danke für die Info, dachte ich hätt da vielleicht was übersehen.
Schade dass die GTX280 keine DDR5 hat, dann wäre sie perfekt, aber wahrscheinlich viel zu teuer.
Hat eigendlich die GTX280 auch HDMI, sprich einen Audiochip integriert?

@Mushroom DANKE, COOL 1GB DDR5 jetzt muss ATI nur noch den Treiber hinbekommen !!!
Gibt es irgendwo einen Test zur 1GB variante?

Pugh der Audio chip weiß ic hnicht hab nur gehört die HD4870 hat den!

naja GDDR5 bei der GTX wäre sinnlos! Bzw. einfach zuviel des guten!

NV-->SI auf 512bit für durchsatz
ATI-->GDDR5 für durchsatz

beide gehen einen anderen weg das resultat ist das gleiche! Einfach den Test durchlesen hier im Forum die GTX260 wäre auch zu empfehlen, jedoch ich bleib bei ATI zumal sie günstiger sind!
Ich behalte eine graka eh nich länger als 1jahr von der her Stromverbrauch=wayne solange meine DDR steckdose net abfackelt :) ^^, hab ja nen neuen sicherungskasten :)

Die 1GB Variante wäre echt cool ich kann dir meine HD4870 anbieten xD^^ mit 512MB, 1GB macht erst ab >1650*1050 Sinn,selbst auch nur hier bei Crysis!

es heißt GDDR5.
Wenn es dir nur um die LEistung geht, bist du eindeutig mit der GTX 280 am besten beraten. Wenn du auch auf PL Verhältnis achtest, ist die GTX 260 die beste Wahl

Audiochips sind bei Nvidia nicht integriert, für solche HTPC Aufgaben bist du aber mit einer HD 3450 wesentlich besser beraten

@Drankholz:
Nvidia,Nvidia,Nvidia---!
Sag mal, kennst du den Namen ATI?
In deinem Fall hättest du auch die ATI 4870, welche sogar im Titel steht angeben können.

@Thread:
Test zur 1GB Version gibt es noch keinen, aber ich denke dass die Leistung gleich bleiben wird, nur eben,dass sie in hohen Auflösungen\Qualitätseinstellungen nicht einbrechen wird.
Aber der Preis der 1GB Version ist wirklich völlig in Ordnung!
Da kannst du wirklich zuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom

Ich kenne niemanden der sich eine Graka in dieser Leistungsklasse kauft, ohne hohe Einstellungen und/oder hohe Auflösung zu verwenden.
Ich überlege mir ob ich mir einen 24zöller kaufe, der kann 1920x1600 und da brauch ich schon 1GB egal welches Spiel ich spiele. Cryshice interessiert mich nicht. Mir gehts um COD4 Grid, etc.
Wenn ich Grid bei der Auflösung und zumindest AA2x AF8x spielen kann bin ich schon mehr als glücklich, aber das packt wahrscheinlich auch die 4870 1GB nicht, oder? Schade dass es keinen Test gibt....

Die Karte bietet für 205€ die beste Leistung. http://geizhals.at/deutschland/a349273.html
Sie hat ein deutlich besseres PLV, wenn man mal folgendes Berücksichtigen würde :

Die 4870 und GTX 260 liegen je nach Spiel max. 7 Prozent außeinander.
Die verlinkte OC-4870 ist ca. 5 Prozent schneller als die 4870@standard
Die OC 4870 kostet 205€
Die GTX 260 kostet 220€

@ Drankholz : Merkst was ?

jopi24johannes schrieb:
Die Karte bietet für 205€ die beste Leistung. http://geizhals.at/deutschland/a349273.html
Sie hat ein deutlich besseres PLV, wenn man mal folgendes Berücksichtigen würde :

Die 4870 und GTX 260 liegen je nach Spiel max. 7 Prozent außeinander.
Die verlinkte OC-4870 ist ca. 5 Prozent schneller als die 4870@standard
Die OC 4870 kostet 205€
Die GTX 260 kostet 220€

@ Drankholz : Merkst was ?

h ???:freak:

Klar merk ich was, für mich ist PL Verhältnis aber das, was ich maximal aus der Karte rausholen kann (=OC) und wie sehr ich sie mit Strom füttern muss. Bitte versteh es

wenn man sich einfach n KArte kauft dann ist das PL Verhältnis der 4870 natürlich etwas besser, aber letztendlich nehmen sich die KArten nix. Wiegesagt, ich würde wegen des OC Potentials und des Stromverbrauchs die GTX260 vorziehn; einziges Noch-Argument für die 4870 ist (imo) die Kühlerauswahl

Wenn man sich die Benches so ansieht und vorhat auf nem 24er oder größer zu zocken, dann ist wohl die GTX260/280 besser, denn die 260er gibts auch schon für 220€ und der geht der VRAM in den höheren Auflösungen nicht so schnell aus im Gegensatz zur HD4870/4850...

und wenn man aus diesem Grund die HD4870 1GB / HD4850 1GB nehmen will, dann wär man auch schon bei 250€/200€, jedoch teilweise noch nicht mal verfügbar...

also im Augenblick würde ich bei hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen zur GTX260 greifen...für 20€ mehr (im Vergleich zur 4870 512) lohnt das...

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Was hast Du denn jetzt fürn Monitor?
Wenn Du Graka und CPU übertaktest solltest Du selbst auf nem 24" Monitor beides flüssig spielen können.

Ich an Deiner Stelle, würd mir lieber erst nen neuen Monitor kaufen und dann mal antesten, was läuft und was nicht.

MfG
Mr_Blonde

Warte noch bis die 4870 X2 auf den Markt kommt und dann hast du die beste Karte der Welt !!

Hoi!

Selbst ich kann mit der 8800GTX(30% weniger Leistung als ATI4870) Grid 1920x1200 @max ruckelfrei zocken!
Also, sie wird deine Ansprüche super zufriedenstellen.
Hast du sie schon gekauft?

Greetz.Mr.Mushroom

Also Grid spiel ich auch in 1920x1200 mit MSAA flüssig, dafür braucht man keine GTX 260/4870 ;).

Drankolz schrieb:
...Wiegesagt, ich würde wegen des OC Potentials und des Stromverbrauchs die GTX260 vorziehn...
Für diesen Fall sollte mal aber auf den GT200b Chip warten ;)
Sonst nehmen sich 260 & 4870 wirklich nichts.

Zurück
Oben