4870 schneller als 3870X2?

AW: 4870 schneller als 3870X2???

1A autsch.

Bin mir aber sicher, dass die Karte wie die 3er Reihe ne gute Lüftersteuerung haben wird.

512Bit hat sie definitiv nicht @hoffi13

Eben, die 4870 hat zwar ne größere TDP aber dafür auch nen deutlich größeren Kühler, ich bin da ziemlich zuversichtlich.

Es ist ja auch wirklich keine Schwierigkeit eine Lüftersteuerung einzubauen.
Wenn AMD/ATI das nicht macht, wäre es ein echtes Armutszeugnis.

Leutz macht euch über den Lüfter keine großen Sorgen. Den wird man im Idle ja schon fast mit einem Anstippen zum Stillstand bringen. Wird immer unter >30% Lüfterdrehzahl fahren.

Ich für meinen Teil warte auch auf die 4870 mit 1GB Geschosse aber solange sollten meine drei Engel noch mithalten dürfen :evillol:

Aber 1GB GDR5 hören sich schon verlockend an und würden Company of Heroes in DX10 zu Höchstleistungen bringen. 512 MB sind bei dem Titel schließlich schnell am Ende.

HD4870_01.png

HD4870_02.png

HD4870_03.png

HD4870_04.png

HD4870_06.png

HD4870_05.png

HD4870_07.png

HD4870_08.png

HD4870_09.png

HD4870_10.png

Wäre ja schön wenn das PCB mal einigermaßen gleich bliebe, jedesmal nen neuen Wasserkühler kaufen geht langsam ins Geld.
Laut ATI geht Crossfire mit allen Karten, auch gemischt, die Frage ist nur ob es was bringt, ne 3870 mit ner 4870 zu "Paaren"

Darauf bin ich auch gespannt, wenns was bringt mach ich das evtl. habe eine 3870 noch in der RMA.

Die zwei Stromanschlüsse stören mich aber :(.

sagmal,

wenn man einen 8 und 6Pin hat an einem Kabel, geht das dann auch mit 2x6 ??

sorry für die doofe frage..:rolleyes:

MFG

Die Bilder sind interessant. Offensichtlich ist das selbe, wenngleich leicht modifizerte Kühlprinzip der 2900XT wiederzufinden. Außerdem verbauen sie wieder digitale Spannungswandler. Mit ein wenig Glück sind sogar die entscheidenden Bohrungen für einen Kühlerwechsel mit der 2900 identisch ... *meinenarcticextremeanschau*

vgl. z.B. http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_2900_XT/images/front.jpg

EDIT: Hmm, die Bohrungen sind doch mitunter recht unterschiedlich bzw. versetzt. Wenn dann, wären evtl. nur die Bohrungen um die GPU ähnlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar xp_home, allerdings bin ich nciht sicher ob es gut funktioniert...

Naja, die 4870 steckt nen 3870 CF eh in die Tasche, von daher kann ich die 3870 auch gleich verkaufen.

Dachte auch gleich an den 2900XT Kühler, warten wir ab.
Mir jedenfalls ist es wayne :D

Hm grob betrachtet ähnelt der Kühler der einer 2900XT ein wenig, aber Unterschiede, wie der größere Lüfter, größere und mehrere Heatpipes sowie die Menge an Alu sind schon gravierend anders, als das alte, laute 2900XT Model.

Auch de Rückseite ist mit einem roten Plastikgerippe bestückt, und verdeckt fast die Rückseite, nur um für zusätzliche Stabilität zu sorgen.

Ich würde eher sagen. Lüfter von der HD 2900XT modifiziert mit Kühlkörpereigenschaften der HD 3870 und neuartigen Gehäuse-Concept.

@ rumpel01

Die Bohrungen um die GPU sind bei den HD2900, den HD38x0 und den HD4k identisch - der Rest leider nicht.

@ ww2warlord

Das auf der Rückseite ist eine Metallplatte, die kühlt. Freut euch auf den Kühler.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben