4870 taktet in 3D nicht hoch

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.502
Hallo Jungs.

Hab folgendes Problem. Meine Graka ist heute gekommen, die 4870 . Jetzt hab ich folgendes Problem. In 3d anwendungen taktet die Karte nicht hoch. 'Sie bleibt bei 500 MHZ GPU-Takt. Es ist zwar nett dass die graka bei dem niedrigen Takt so schnell ist wie meine 8800Gt in Crysis doch so wars nicht gedacht. egal ob Furmark, 3D Martk vantage oder Crysis der Takt verharrt bei 500MHZ. Woran kanns liegen? Hatte ja vorher ne Nvidia, hab den Driver deinstalliert, danach im abgesicherten Modus driver sweeoer drüberlaufebn lassen, Karte eingebaut, neugestartet und Cat 8.9 installiert.

Liegts am Treiber ? Muss ich das Sys nochmal neu aufsetzen?

mfg

Edit: Mit Hilfe des AMD Clock tools kann ich die Karte auf 750/900 hochsetzen so wie von edelgrafikkarten angegeben und funktioniert einwandfrei. Nun is die Karte auch so schnell wies sie sein soll aber warum funzt das automatische hochtakten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dai6oro,

hast Du schon im CCC die Overdrive Option aktiviert?
vielleicht liegt es ja daran, das diese noch deaktiviert ist?

mfg
Billy1
 
Hab das häckchen auf enable gestellt. Leider keine Verbesserungen. Bleibt immer noch bei 500 MHZ GPU. Ich probiers mal unter Win XP Prof. Vielleicht muss ich mein sys nochmal neu aufsetzen.

mfg
 
Sind beide Stromanschlüsse der 4870 bedient? Wenn nicht, so habe ich von einigen Kollegen und Freunden schon Rückmeldung, dass exakt dieses Problem auftritt.

Gruß

Endurance
 
Vermutlich ist denen beim Bios irgendein Fehler unterlaufen...anders kann ichs mir nicht erklären. Am CCC liegts definitv nicht, ich betreibe meine Karte immer ohne CCC, für was auch den Rotz?

Ich würde das Problem sofort bei Edel-Grafikkarten reklamieren, vielleicht schicken sie dir ja ein neues Bios oder können anderweitig weiterhelfen. Ist jedenfalls ne Schande, da zahlst du 280 Euro für das Teil und es funzt nicht.

EDIT:

So ein Quatsch...wieso denn Windows neuinstallieren? Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, oder findest du das irgendwie logisch? Einfach bei Edel-Grafikkarten reklamieren!
 
Edel Grafikarten modifizieren auch das BIOS, oder?
Möglicherweise ist denen ein Fehler passiert.

Beide Stromstecker hast du angesteckt?
 
Also auch unter Win XP Prof kein hochtakten. Beide Stromstecker sind angeschlossen. Daran kanns eigentlich auch nicht liegen denn ich kann die Karte mithilfe von AMD glock tool ohne Probleme auf 750/900 laufen lassen. Bei zuwenig Saft dürfte das doch nicht der fall sein. Ich denke auch das das am Bios liegt.

ansonsten hab ich ja keine Probleme . Bis jetzt funktioniert alles. Hab leider kein vergleich aber Crysis auf all high 1680x1050 ohne AA DX10 und 64 bit Avg 35,5 FPS mit den manuell getakteten 750/900

mfg

PS: Ottili: Ich dachte da vorher an einen Treiberkonflikt wegen der Nvidia Karte die vorher drinn war.

mfg

PPS: Ich überprüfe nochmal die Stromanschlüsse

edit:// Stromanschlüsse nochmal überprüft sogar mal vertauscht sitzen Bombenfest. Gibts kein tool mit dem ich einsehen kann wie die taktraten auf 3D und 2D sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dai6oro,

startest Du GPU-Z ohne, dass Du eine grafiklastige Anwendung wie z.B. den FUR-Benchmark im Stabilitätstest auf 640x480 laufen hast?

Die Karte taktet doch im Windowsbetrieb automatisch runter :cool_alt:

(In meinem Bild wurde der Takt mit den RivaTuner angehoben.)
 

Anhänge

  • fur_gpuz.GIF
    fur_gpuz.GIF
    108,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Da hat was nicht funktioniert^^
 
Ja dieser GPU-Z screen ist im idle. wollt euch den nur zeigen da er im screen bei default die normalen 750 anzeigt. Hier ist der screen unter Last wie ihr seht keine Veränderung zum idle.

Im übrigen hat mir edelgrafikkarten schon geantwortet und sie glauben zu wissen was es ist. Ich sollte ihnen das bios mit GPU-Z ausgelesen per mail schicken.

PS: Wie kühlst du deine Graka JKanns. Die werte sind ja ich sag mal PERVERS!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie kapier ich gar nix mehr. Hab mir den RBE Editor runtergeladen um zu sehen wie die bios einstellungen sind. Folgendes ergab sich:

also ich kenn mich jetzt nicht so aus mit dem Programm, aber wenn ich mich nicht irre sollten unter clock info 07 - 09 doch die Load Settings stehen. Da stehen bei mir die 500MHZ. Kann einer mit ner 4870 mal sein Bios mit dem RBE ansehen und mir sagen welche Werte er auf den Clock-infos 07-09 hat? Dachte mir OK die haben wirklich was am Bios vercheckt dann hab ich mir die Informationen angesehn:

Und hier hab ich die Meldung ich hätte den 2. Stromanschluss nicht angeschlossen. Ich habe an meinem Netzteil 2 6-Pin Anschlüsse die ich an die Grafikkarte anhgeschlossen habe und ein NT mit Kabelmanagement hab ich auch nicht. Außerdem kann ich manuell die 780 einstellen und damit Wunderbar zocken (Crysis, Crysis Warhead, BF2). das müsste doch zu abstürzen führen wenn die Karte nicht genug Saft bekommt?

Was mich noch interessieren würde. wie ist die Standardspannung einer 4870?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja löst leider mein Problem nicht. aber zumindest liegts nicht am strom.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dai6oro
Die Karte steht unter Wasser ;)
Ich hab dafür nur einen alten NB-Kühler genommen und eine Halterung gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl am bios liegen.
unter 09 müßten meiner meinung nach load werte stehen und nicht idle.

guck mal im neuen bios nach was sich verändert hat ;)
 
Zurück
Oben