4870 unter Last sehr laut

beisser01

Lieutenant
Hallo CBler,
meine Powercolor 4870 ist im Idlebetrieb bekannt leise, wenn ich den PC hochfahre, wird der Lüfter kurzzeitig turbinenartig laut (ist normal). Unter Last wiederholt sich dies periodisch alle 2-3 Minuten. Zum Glück habe ich meistens Kopfhörer auf, sonst wäre ich schon verzweifelt. Ich hatte zuerst den Catalyst von der mitgelieferten CD drauf, weiss jetzt nicht welche Version das war, und habe dann Anfang dieser Woche den 8.6 von CB installiert, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, seitdem ist das Lüfterproblem da (hab die Karte erst seit dem Wochenende). Im Forum habe ich noch was von einem Hotfix für die 48xx Karten gelesen, finde ihn aber nicht auf der Downloadseite. Vielleicht bin ich mal wieder etwas blind, bitte helft mir da mal auf die Sprünge.
Gruß Beisser01

Edit: Ich habe den Hotfix gefunden: http://support.ati.com/ics/support/d...asp?deptID=894
Hatte gedacht, er wäre auch auf der CB-Downloadseite. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist eigentlich normal. Temperaturen mal kontrolliert? Solang da keine 100°C auftauchen, ist es ebenfalls relativ normal.

Probier mal die Catalyst 8.7 Beta. Der 8.6er lief bei mir auch nicht so dolle... Eigentlich dachte ich auch diese Woche würde mal der fertige 8.7er veröffentlicht werden - will endlich einen Treiber der die Grafikkarte auch wirklich explizit unterstützt :rolleyes:

@über mir: laut ist eigtl. nicht normal - hörbar, aber nicht wirklich laut ist normal. Dieses Aufdrehen des Lüfters auf 100% ist nur beim Hochfahren des Systems normal und nicht alle 2-3 Minuten unter Last. Entweder es liegt am Treiber oder die Grafikkarte kriegt in dem Gehäuse nicht genug Frischluft, überhitzt gnadenlos und versucht ihre 96°C zu halten indem sie aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe die Sapphire 4870 und die läuft einwandfrei mit dem cat8.6.
bei pc hochfahren läuft der lüfter auch kurz an (ist aber normal), dann tacktet die karte runter und bleibt in idel auch unten(nonstop), kein aufdrehen zwischen durch.

bei 99% GPU belastung läuft der lüfter auch ruhig:-) (nicht ironisch gemeint), der ist wirklich leise. am anfang dachte ich das da was nicht stimmt und vielleicht die temp hoch gehen würden aber alles im grünen bereich, die temp und idel ist 65°C und unter volldampf(wobei es schwer fällt die karte maximal aus zu lassten) ist die temp. bei 75-80°C

zu warm wird die Karte nicht, ich hatte GPU-Z (Sensorenansicht) nebenher laufen, max. in den 80er Graden, sonst so bei 75. Das Gehäuse ist auch gut belüftet, Vorderseite unten 2 80er, die reinblasen, Hinterseite oben 2 80er, die rauspusten, ein 80er Seitenlüfter, der auf die Slots pustet und natürlich der Netzteillüfter. Die zusammen erzeugen jedoch nur ein erträgliches Rauschen.

Commodus89 schrieb:
@über mir: laut ist eigtl. nicht normal - hörbar, aber nicht wirklich laut ist normal. Dieses Aufdrehen des Lüfters auf 100% ist nur beim Hochfahren des Systems normal und nicht alle 2-3 Minuten unter Last. Entweder es liegt am Treiber oder die Grafikkarte kriegt in dem Gehäuse nicht genug Frischluft, überhitzt gnadenlos und versucht ihre 96°C zu halten indem sie aufdreht.

Laut ist halt auch subjektiv und relativ. Insbesondere, da der Lüfter das einzige war, das ich im Tower hören konnte, war es "laut". ;)

Sicher ist laut subjektiv, aber wenn der 4870-Lüfter in Richtung 100% geht, hört sich das an, als ob du neben einer Turbine sitzt. Ist zwar nur 1-2 Sekunden lang, aber trotzdem. Ich werde heute abend mal den Driver-Sweeper installieren und prüfen lassen, denn ich hatte vorher eine nvidia 8800gts im System. Vielleicht hängt da noch irgendein Störenfried im System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte in "1920 AA - games" auch absurt laut ...und wirklich kühl wird sie leider nie....
:freak::freak:

Ich versuche jetzt schon über 1 Stunde, die Situation von gestern wieder zu reproduzieren, es gelingt mir nicht, die Lüftergeschwindigkeit bleibt brav um 23%, zwischen 1215 und 1270 rpm. Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Edit 22:40 Uhr: jetzt habe ich das Problem wieder, nachdem ich GPU-Z gestartet habe! Beende GPU-Z jetzt.
Edit 22:58 Uhr: hatte jetzt GPU-Z 10 Minuten aus, alles lief normal. Habe dann GPU-Z wieder gestartet und lasse es wieder im Sensors-Screen laufen.
3 Min. später fing das periodische Hochlaufen des Lüfters auf über 4600 rpm wieder an. Es handelt sich um GPU-Z 0.2.5 (gestern) bzw. 0.2.6 heute.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 23% bei dir unter Last oder im 2D-Betrieb? Meine läuft 3D mit 30-34% was so 2200-2300 RPM entspricht. 23% unter Last wäre ja Traumhaft :cool_alt:
Also ich habe auch mit GPU-Z kein Aufheulen des Lüfters - sehr mysteriös das Ganze

23% unter Last = tote HD4870.

cYa

Die 23% sind bei Idle bis geringer Last. Gerade deswegen ist das Aufheulen des Lüfters ja umso merkwürdiger. Ich habe auf der Website von GPU-Z was gelesen, dass der Grakatreiber noch nicht supportet ist, vielleicht liegt es ja daran. Dann sollten andere dies aber auch reproduzieren können, wäre interessant zu wissen. Jedenfalls tritt es nicht auf, wenn GPU-Z nicht läuft, auch nicht, wenn Last drauf liegt (3DMark, Filme ansehen o.ä.), das habe ich inzwischen ausprobiert.

Warum stellt ihr die Grafikkarte nicht einfach auf eine für die Ohren angenehme und für die Kühlung gute Leistung?

Ich hab meine Sapphire Karte auf 30% Lüfterdrehzahl manuell eingestellt und sie ist im IDLE 50° und unter LAST maximal 60° warm, was für diesen Chip bei weitem noch nicht kritisch ist.

Bei 30% 60°? :lol: Darf ich fragen, wie du misst und wie viele Lüfter du im Case hast?

cYa

Also meine braucht unter Last 30-34% um unter 90°C zu bleiben - 60°C hmm vielleicht hat er so nen Scythe Lüfter in der Gehäusewand der mit 3000 RPM drauf bläst :D
Dann könnte man allerdings den Lüfter der Radeon auch gleich auf 100% stellen und würde ihn nicht raushören^^

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Grakalüfter auch ohne Last unmotiviert? hochdreht. Liegt also nicht speziell an GPU-Z. Beim Start von anderen Anwendungen oder Tätigkeiten passiert das auch, gestern habe ich z.B. nach dem Wechsel von Prozessor und Mainboard meinen USB-Kartenleser wieder angeschlossen, was prompt mit einem Aufheulen quittiert wurde.:freak:
@roflichnub
Wo zum Teufel kann ich die Lüfterdrehzahl im Catalyst einstellen, hab mir schon einen Wolf gesucht (kenne ja bis jetzt nur nvidia)? Vielen Dank schon mal im vorraus.

@y33H@
Danke, :daumen: da konnte ich ja im Catalyst lange suchen, aber wie gesagt, hatte sonst immer nvidia von Gainward, da konnte man das im Expertool einstellen.

Edit am 24.7. Ich habe die Lüftergeschwindigkeit jetzt auf 40% gefixed. Ist zwar nicht leise, es rauscht, aber doch leiser als das hochdrehen. Vielleicht stelle ich mir ein paar Palmen ins Zimmer und bilde mir dann ein, es ist Meeresrauschen :evillol:. Die Karte bleibt jetzt auch unter Belastung kühler als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm ich klinke mich hier mal ein.
Also von den idle werten mit 75 usw. kann ich iwie nur träumen. ich hab 81C° im idle und dann so 88C° unter Last (Furmark).

Stimmt bei mir irgendwas nicht?

@Topic:
Dieses aufdrehen des Lüfters habe ich nur ganz selten und dann auch nur 1 mal oder so :)

Nö, deine Werte sind sogar recht gut, wenn ich meine so anschaue^^

cYa

Zurück
Oben