4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht?

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hi,
heute habe ich meine 4870 X2 eingebaut und natürlich gleich Treiber installiert (alte hatte ich vorher gelöscht) und ein Spiel angemacht.
Also vor allem Crysis. Aber das ruckelt sehr
Crysis Warhead ebenso. Einstellungen auf höchsten (bzw beim normalen Crysis Ultra High XP) ohne AA, AF und mit und ohne VSync in 1280x1024.
Also gleich mal 3DMark 06 angemacht, gebencht und siehe da: nur 15100irgendwas Punkte

Zum System:
Mainboard MSI K9N2 Diamond - ein SLI Board, aber PCIE 2.0 x16, für eine 4870 X2 doch geradezu ideal soweit ich weiß?
CPU: Phenom 9950 getaktet auf 3,1 Ghz - müsste auch reichen denke ich?
RAM: 4 GB DDR2-800 CL5-5-5-15 sollte ja performancemäßig nicht störend sein?
Belüftung: ausreichend, 250 mm Lüfter, 2x 140 und 2x 80.
Netzteil: Bequiet! Dark Power 550 Watt - zu wenig für das System? Ich hab ja 5 Festplatten und 3 DVD Laufwerke.. CPU 125W TDP noch dazu. Gesamt System kommt hier auf 800 Watt?

Dass der PC ausgeht ist mir noch nicht passiert mit diesem NT.

Temps sind OK, Treiber geht soweit und taktet unter 2D runter, geht aber beim Spiel hoch.

Oder ist eine andere Komponente eine Mögliche Quelle für ein solches Problem?

P.S. Ich hol mir bald von einem Freund ein 350W Netzteil (eig für einen anderen PC), soll ich das mal anschließen an den 6-Pin und meins an 8-Pin? Könnte das was bringen?
 
AW: 4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht??

Wo ist das Problem?

15100P sind doch sehr gut! Viele AMD Systeme haben weniger, bei Sysprofile biste sogar 19'ter Platz bei 3Dmark06..


Das NT sollte locker noch reichen, weil das CB-System nichtmal 500w aus der Steckdose zieht, und das heißt das das System noch etwas weniger als 500W braucht.

Wenn mal mal davon ausgeht, das dein System etwa 500W aus der steckdose zieht (etwa wie das CB-System) und das NT 80% effizient hat, dann würde die Hardware nur 400W verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht??

Netzteil: Bequiet! Dark Power 550 Watt - zu wenig für das System? Ich hab ja 5 Festplatten und 3 DVD Laufwerke.. CPU 125W TDP noch dazu. Gesamt System kommt hier auf 800 Watt?

Also das dein System 800W verbraucht ist ziemlich utopisch... Tippe da schon eher auf max. 500 Watt
Festplatten und Laufwerke verbrauchen generell nur wenig Strom.
 
AW: 4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht??

naja ein wenig schwach ist das schon, habe mit einer 8800GTX schon 14K Punkte allerdings CPU bei 3,3 und Graka OC.
 
AW: 4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht??

dennoch sollten crysis und warhead in der auflösung ohne ruckeln spielbar sein ...

ich sehe in deiner sig eine nvidia karte, da muss man immer besonders aufpassen wegen den treibern. muss wirklich komplett sauber sein bevor du die ati treiber installieren kannst, perfekt wäre os neu aufsetzen ...

netzteil reicht aber.

EDIT: übrigens ist die karte für 1280x1024 absoluter blödsinn :D da wäre selbst eine HD4870 unterfordert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4870 X2 Problem - Netzteil zu schlecht??

Wie sieht es unter anderen Spielen aus? (CSS oder Stalker CS),
wenn es da normal lauft kenn ich dein Problem.

Also, ich weis das selber von meiner 3870x2 und bei mir besteht das selbe Problem auch mit der 4870, und bei mir drehte die Grafikkarte einfach den Takt nicht hoch.
Da musst du während dem Spiel ALT + ENTER drücken, dadurch aktivierst du den Fenster Modus und wieder auf Vollbildmodus, bei mir drehte dann die Grafikkarte wieder hoch!

Ach, schau auch im ATI CATALYST ob du Catalyst AI auf ENABLED hast, damit aktivierst du erst das Crossfire!

Hoffe das das deinem Problem entgegen wirkt.

mfg
adn!gcx
 
Ok erstes Update:
Keine Besserung durch die genannten Vorschläge, leider.
Ich hab mindestens 10 Mal den Treiber mit DriverSweeper komplett entfernt (SafeMode) und einen andren wieder installiert (8.7 bis Beta 8.10).
Bei jedem Treiber gibt es ein seltsames Problem:
nach wenigen Sekunden bis Minuten (zufällig) hängt kurz das Bild und der Ton und dann startet der ganze PC neu.
Temperaturen sind dann zwischen 80 und 100° C aber nicht höher als 101.
Bei höherer Lüfter-Drehzahl sind die Temps dann 60 bis 70° C - also absolut im grünen Bereich??
Trotzdem der selbe Fehler, obwohl es keine Temperaturprobleme gibt.
Die Leistung ist aber immer noch miserabel:(
 
Hmm..
Wenn sich dein Rechner aufhängt, bekommst du einen Bluescreen?
Wenn ja, mit was für einen Fehlercode/beschreibung?

Und stürzt der Rechner nur bei Berechnungsintensive Spiele (Crysis, Stalker) ab?

mfg
adn!gcx
 
Nein, keine Fehlermeldung. Es hängt nur kurz alles und dann Blackscreen (Bildschirm bekommt kein Signal) für eine Sekunde. Direkt danach startet er neu.

Außerdem, was mir noch aufgefallen ist:
Seit ich die Grafikkarte drin habe (bzw Treiber installiert), gehen keine gedownloadeten Archive mehr! Winrar bringt immer einen Fehler (bei DirectX 9 als selbst-entpackendes CAB Archiv auch). Ich wüsste zwar nicht, wie der Treiber da was kaputt gemacht haben könnte, aber sehr seltsam ist es irgendwie schon.
 
Hmmm...
1. Hast du WinXP oder Vista, und welche Version (32 oder 64), welches Service Pack
2. Lass mal von ATI das Traytool laufen, also vl mal ne Stunde, damit du siehst ob dadurch der Rechner wieder abstürtzt, könnte vl ein ram was haben.
3. Lass mal Prime95 laufen und teste deinen CPU und deine RAM vl ist ein Bauteil kaputt.
4. Hast du irgendwas im System übertaktet?
5. Hast du schon mal versucht den Rechner ganz neu aufzusetzen?

mfg
adn!gcx
 
Nochmal zum Netzteil: Das reicht völlig aus. Hab nen C2Q 9550, 4870X2, 4 HDDs, 1 DVD und habe auch das beQuiet! Dark Power Pro 550W.

Hast du an die Graka auch beide Stecker angeschlossen ? Solltest vielleicht auch mal für eine bessere Kühlung sorgen. Meine Graka wird (zum Glück) nicht wärmer als 88°C.
 
OK, also:
Ich habe XP Media Center Edition 32 Bit mit SP2 und allen Updates.
CPU ist übertaktet von 2,6 auf 3,1 Ghz, ein RAM von 533 auf 800 Mhz, die anderen RAMs sind echte 800er. Timings 5-5-5-15 2T.
Die Tests lasse ich mal durchlaufen und melde danach die Ergebnisse.
Später bau ich mal alle Platten aus bis auf eine und installiere Vista Ultimate 64 (fliegt noch hier rum:D) zum testen.
Aber ich glaube, System neu aufsetzen wäre sowieso mal wieder angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, bin mal gespannt.
Ich würd auch den übertakteten Ram ausbaun.
Aber zuerst Prime95 laufen lassen wie gsagt ;)
mfg
 
Lol, das hat mir immerhin bewiesen, dass ich nicht übertakten sollte:D
Bei allen Tests gabs entweder Fehler oder der PC hat sich aufgehängt.
Also Standardtakt wiederhergestellt (CPU 2,6 und RAM alle auf 533) und schon ist es stabil.
Bei Spielen gibt es noch immer keinen Unterschied.
Tja, ich installiere wohl noch heute Abend Windows neu.. erstmal Backups machen von Spielständen.
Ach ja, Archive runterladen und entpacken geht wieder, ist wohl der RAM abgeraucht? Seltsam, bis vor kurzem ging das auch bei 800 Mhz.
Die Archive waren alle physikalisch zerstört, man konnte sie auch nicht auf einem anderen PC entpacken.. kommt mir spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer Schrittweise übertakten und IMMER mit Prime95 (Ram und CPU) testen!
Ich würd einfach den 533 ram raus und alle andren wieder auf 800 setzen.

Das mit den Archiven versteh ich nicht, aber der Ram ist für das entpacken zuständig und da Prime95 ihn als fehlerhaft erkannt hat, is wohl klar warum du nix entpacken konntest ;)

Jap würd ich auch sagen, einfach neu aufsetzen und dann Probiern.
Wünsch dir auf alle fälle viel glück

mfg
adn!gcx
 
Jetzt hab ich neu aufgesetzt, Treiber installiert (Catalyst 8.10 RC2) und dann 3DMark 06 (Professional).
Punktzahl: 13300:freak:
Wieso wird es immer weniger??
RAM-Durchsätze sind gleich (mit Everest getestet) nur die CPU ist auf 2,6 im Moment.
Langsam glaube ich, dass ich da fast 400 Euro in den Sand gesetzt habe:mad:

/Edit: OK jetzt wenigstens 15300 Punkte wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben