4870 x2 zu wenig Auslastung

Yinj

Lt. Commander
Servus,

Hab zurzeit eine 4870 x2 als Ersatz Graka in meinem Rechner. In Windows funktioniert alles Wunderbar nur in spielen funktioniert das Crossfire nicht richtig. Als Treiber hab ich den Catalyst 12.6 (letzter für die 4k Reihe -.-) und dazu das aktuelle CAP (12,10 CAP 1). In Spielen werden die GPUs nicht richtig Ausgelastet z.B. in Black Ops 2 nur bis ~30%. Im Treiber hab ich alles mögliche versucht. AFR eingestellt (Catalyst A.I. in jeder einstellung), Optimize 1x1 und das MW3/BO Profile nichts hat geholfen. Selbst mit dem MW3 Profile erreich ich in MW3 nur ~40% Auslastung auf beiden GPUs. In anderen Spielen passiert das selbe.
Gibt es dafür eine Lösung? Irgendwas was ich noch beachten muss was ich vielliecht vergessen habe?

Handelt es sich bei der CPU um den P II 965 und wie ist die Auslastung der CPU?

Wie viele fps liefern die Spiele, CoD wird evtl. schon bei der Auslastung flüssig laufen, evtl. ist auch VSync an?

MfG

Also die FPS in BO2 sind 20-40 FPS. Je nach Map und Spiel geschehen. CPU kann ich ausschließen, liegt meistens bei ~50% pro Kern (+- 20% wechselt immer). Zwei Kumpels haben auch den 965 und eine GTX 560. Bei dennen ist die CPU Auslastung ähnlich, aber die GPU Auslastung ist viel höher. Selbst auf 800x600 komm ich nicht auf mehr FPS. MW3 sieht es so ähnlich aus. Ich konnte MW3 davor auf besseren Settings mit einer GTX 295 spielen bei der nur noch eine GPU funktioniert hat (hatte durchgehend 60 FPS).

Mach mal die Settings per Treiber höher (SSAA) und guck ob die Auslastung höher ist, dann kann man eigentlich auf eine CPU-limitation schließen, was aber komisch ist, denn der Phenom ist noch ein
richtig guter Prozessor.

Aber das erscheint mir irgendwie das logischste.
Es kann natürlich auch das fehlende/mangelhafte Profil sein.

Mach testeshalber auch mal eine GPU aus, wenn die einzelne dann 100% hat, dann könnte man wiederum auf obiges schließen -> CF-Profil

Das deutet eigentlich ziemlich auf ein CPU-Limit.
Taktet dein Phenom auch hoch? (kannst ja mal im CCC schauen, vielleicht hast du den Arbeitsbereich aus versehen auf 800MHz bis 1500Mhz gestellt - das kannst du ja dort).

Unter dem Reiter: Leistung/CPU-Energieverbrauch

An der CPu hab ich im CCC nix eingestellt. Aber wie kann die CPU limitieren wenn meine GTX 570 in MW3 zu 90% Ausgelastet wird? Und jetzt die 4870 x2 fast garnicht? Selbst auf 800x600 in MW3 und BO2 (MW3 hat ein CF Profil) wird die Karte nicht richtig Ausgelastet.
Hab schon in Google nach diesem Fehler gesucht. Das hatten schon mehrere. Als Lösung gab es meistens Treiber neu INstallieren oder alten treiber. Beides bringt nichts.

Eben genau das deutet auf ein CPU Limit hin. Wenn, egal welche Auflösung und Einstellung Du vornimmst, die Karte immer nur wenig ausgelastet ist.

Deine Settings im Spiel bringen die CPU ans Limit und die 4870 hat nichts zu tun.

BlubbsDE schrieb:
Eben genau das deutet auf ein CPU Limit hin. Wenn, egal welche Auflösung und Einstellung Du vornimmst, die Karte immer nur wenig ausgelastet ist.

Deine Settings im Spiel bringen die CPU ans Limit und die 4870 hat nichts zu tun.

Warum geht dann die Auslastung hoch sobald ich mehr Details einstelle?

Weil mehr (Grafik)Details mehr (Grafik)Leistung fordern - wieso denn sonst?

Alle Details herunter heisst -> die CPU muss mehr machen als die Grafikkarte
Wieso denkst du, dass die Grafikkarte mit weniger(!) zu berechnenden Sachen mehr ausgelastet ist?

(MW3 hat ein CF Profil)
Ich hab nen Schuh - aber ohne Schnürsenkel und mit Loch. Ist noch nen Schuh, aber funtzt ned so ganz wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Yinj schrieb:
Warum geht dann die Auslastung hoch sobald ich mehr Details einstelle?

Davon lese ich hier nichs. Im ersten Posting redest Du von 30% Auslastung und später dann mit 800x600 auch von wird nicht richtig ausgelastet. Warum hast Du Deine 570 gegen eine 4870x2 getauscht? Zumindest schriebst Du von Deiner 570.

Wie gesagt. Deine Schilderungen zeigen eindeutig auf ein CPU Limit. Ganz klassische Symptome.

Du hast ein 4 Kerner. Und redest von Max 50% Auslastung. 50% Auslastung bei einem 4 Kerner kann auch (sehr oft) 100% Last bedeuten. Deine Spiele sind etwas älter und werden wohl nur 2 Kerne nutzen. Und dann können 50% im Taskmanger / im Auslesetool auch 100% Last bedeuten. Vielleicht ein bisschen in diese CPU Last Materie bei Mehrkernern mal rein lesen.

Dann frag ich mich warum mein 965 meine GTX 570 besser Auslasten kann als jetzt die 4870 x2 Oo. Bei BO2 konnte ich es noch nicht testen, aber wie gesagt zwei kumpels haben die gleiche CPU und eine GTX 560 und da läuft es um einiges besser. Die CPU ist dort mehr Ausgelastet wie bei mir. Müsste aber nochmal die genauen Werte nachschauen.

Edit:
Hab meine 570 ist zurezit aufm zu Asus, oder schon aufm weg zurück zu mir. Die hat in BF3 immer wieder nen DirectX Fehler gebracht der sich nicht beheben lies. Darauf hat der Support gesagt ich soll se zurückschicken.
Ich schau extra mit MSi Afterburner + HWinfo. 1 Kern geht meisten auf 70% hoch einer runter auf 40% die anderen 2 dümpeln auf 35%-60% rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl sinnvoll. Erst einmal noch etwas genauer zu schauen.

Das liest sich alles etwas zusammen gereimt hier. Um zu testen, ob Du in ein CPU Limit rennst solltest Du sogar die kleinste Auflösung wählen.

Wenn Du eine 570 hast, verkauf die stromfressende 4870x2. Dann musst Du nicht weiter schauen.

So einfach kannst Du das mit den Kumpels nicht vergleichen. Ein Wert in den Settings geändert, der viel CPU Last erzeugt und schon sieht die FPS ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich warum mein 965 meine GTX 570 besser Auslasten kann als jetzt die 4870

Dann verfügt die AMD halt eventuell über mehr (potenzielle/theoretische) Rohpower - da ist es klar, dass sie (570) mehr Ausgelastet werden kann.

Stell dir bildlich vor, deine CPU ist ein kleines Auto - ein Golf.
Die Nvidia ist die städtische Infrastruktur - dort kannste halt nur mir 50 fahren.
Die AMD ist halt (bei guter Skalierung und CF) die Autobahn, unbegrenzt - es wären 300km/h möglich. Dennoch kann der Golf nichtmehr als 180 fahren.
Also fährst du auch auf einer Strecke auf der 300km/h möglich sind, nur 180.

Ob nun eine 570 oder die X2 schneller ist, weiss ich nicht -> ich folgere nur logisch aus deinen gegebenen Zuständen.

Ich würde auch bei der Nvidia bleiben, weil:
SingleGPU
Mehr VRAM (ein bisschen :))
weniger Stromverbraucht und darauf resultierende Lautstärke (zumal DCII laut Sig = sehr gut)
Leistung wohl ähnlich (vermutung), Ausreißer nach oben und unten möglich

PS: Vielleicht mit der AMD teilweise VRAM-Limits? Die X2 mit 1GB ist halt nen VRAM-Krüppel, bei gegebenen Settings...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin froh wenn meine 570 wieder da ist. Hab halt gelesen das sowas öfters schon vorkam mit cf und zu wenig Auslastung. Ich werde mal die CPU werte von nem Kumpel nehmen auf gleichen Settings. Der hat wie gesagt das gleiche das bis auf graka und mainboard. Nervt halt ein wenig weil die Karte könnte viel mehr leisten. In CSS hab ich ja das selbe.

Edit:

Also mal getestet.

1. CF auf Disabled, Catalyst A.I aus, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, Cpu Auslastung: 1 Kern meisten bei 50-65%; 1 Kern bei 45-50%; 2 Kerne unter 40%, GPU1 Maximal 10% GPU2 0%, FPS maximal 23
2. CF auf Disabled, Catalyst A.I auf Standard, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, CPU Auslastung ähnlich wie oben, GPU1 maximal 15% GPU2 0%, FPS maximal 30
3. CF auf Disabled, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 800x600 Details auf minium, CPU Auslastung paar % höher wie oben, GPU1 maximal 25% GPU2 0%, FPS maxmimal 43
4. CF auf Optimize 1x1, Catalyst A.I auf Advanecd, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, CPU Auslastung bei 2 Kernen ~75-80% die anderen 2 paar % drunter, GPU1 max 20% GPU2 max 17%, FPS maximal 35
5. CF auf Optimize 1x1, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel auf 1920x1080 Details auf maximum, CPU Auslastung 2 Kerne bei ~60-75% die anderen 2 bei ~50-60%, GPU1 max 90% GPU2 max 80%, FPS maximal 15

So... Das ich bei 5. so wenig Frames hab kann ich ja verstehen. 8xMSAA und FXAA wird nicht einfach sein für die Karte.

Edit2:

Dann jetzt mal mit MW3 getestet...

1. CF auf Mw3 Profile, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 640x480 Details auf minimum, CPU Auslastung 2 Kerne immer so bei 60% die anderen 2 bei 50% (+- paar %), GPU Auslastung beide Kerne unter 10%, FPS maximal 40 mindestens 20
2. CF aus, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 640x480 Details auf minimum, CPU Auslastung gleich wie oben, GPU Auslastung maximal 15%, FPS auch wie oben
3. CF Auf MW3 Profile, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 1920x1080 Details auf maximum, CPU Auslastung 2 Kerne bei maximal 55% die anderen 2 unter 50%, GPU Auslastung GPU Auslastung beide Kerne auf maximal 95% mindestens 60%, FPS Teilweise 60+ oder 35- und derbe Microruckler.

Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben