4870 zu heis und zu laut

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ne Sapphire 4870 refenrenzdisign.

Das die karte ziehmlich heiss und recht laut ist ja kein geheimnis, aber in letzter zeit wirds immer schlimmer.

Ich hab im windows den Fan auf 30% 64° eingestellt (2000rpm) was dann recht "leise" ist... beim spielen auf 48% ca 90° was aber in letzter zeit nicht mehr reicht und die Karte selber auf über 55% dreht...was im GPUz mit über 4000rpm angezeigt wir und selbst mit Headset noch unerträglich laut ist und
Das phänomen trit nur bei DOW2 auf meistens nur bei der Hero auswahl im menü.
die temperatur steigt dann auf fast 100° trotz das der lüfter den rechner schweben lässt.

an der gehäusekühlung kanns nich liegen denn ich hab nen Antec Ninehundret mit 4x 120 und 1x 240 lüter hab.
Wenn ich den lüfter auf 100% stelle dreht er satte 5800rpm...das is doch nich normal.
Ich hab jetz mit Druckluft mal sauber gemacht aber ohne große veränderung
Haut mit der karte was nich hin?

wie lange ist die karte verbaut? eventuel hat sich nen staubbollen angesammelt

Hast noch Garantie?

Eventuell ist die Verbindung zwischen Kühlkörper und Grafikchip nicht sehr sauber gebaut. Dann wär' das'n Garantiefall.

was du vielleicht in erwägung ziehen könntest wäre es einen neuen grafikkartenkühler zu kaufen.
Kostet nicht alle Welt und würde deinen Ohren sicherlich gut tun ;) nur zusammenbauen musst du es halt selbst ...

Dein verlinkter S2 ist allerdings inkompatibel, der S1 muss her. ;-) (oder ein Musashi, Twin Turbo (Pro), etc)

wenns früher ging und nun immer schlimmer wird, bietet sich ne fette Staubmatte auf den Kühlfinnen des Stockkühlers als Erklärung geradezu an...

Da hilft meistens von hinten in den Auslassschlitz mit Druckluft den Staub zum Lüfter blasen und dann mit dem Staubsauger wegsaugen. Dabei den Lüfter aber unbedingt festhalten!, damit er sich nicht drehen kann. Danach sollte die Kühlleistung wieder passen.

Wer mehr basteln möchte, baut den Kühler ab, reinigt diesen und erneuert die Wärmeleitpaste der GPU.

Ja, stimme ich zu, kenne das Problem. Wenn man eine Karte mit Radiallüfter lange nutzt, bildet sich direkt eine Staubwand.

Hab bei meiner alten 8800gtx mal die Plastikabdeckung runtergekauft und siehe da, 1-2 kg Staub :D
Sauber machen sollte helfen.

Das erstaunliche ist in meinen Augen wie lange die Kühlung noch aussreicht, obwohl da so ne Wand aus filzigem Staubzeugs den Luftstrom quasie blockiert... da zeigt sich dann auch, wie gut eigentlich die Stock Kühler sind...

Zurück
Oben