4870x2 Blackscreen

Alterstedter

Ensign
Hallo,

ich wollte mich mal für ein Kollegen umhören wie man das Problem lösen kann.
Also sein PC ( Phenom 2 955 BE , 4870X2 , Enermax Modu 82+ 525w , Asus M4a7 85 tdv Evo)
springt seit einiger Zeit nicht mehr an. Auf der Graka leuchten durchweg 4 rote Led´s und der Lüfter dreht auf vollen 100%. Onboard Graka gibt auch kein Bild von sich. Es wurden beide Pcie Plätze probiert leider ohne Erfolg. Ram Riegel abwechselnd probiert auch nichts. Batterie raus und wieder rein auch nichts sowie Cmos clear nichts gebracht hat.
Hatte einer von euch dieses Problem schonmal? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

SANDTIGER schrieb:
Hab mal für dich gegoogelt

http://www.radeon3d.org/forum/thread-265-post-17404.html#pid17404

Da mussten 2 schwarze polige Stecker 6 oder 8 polig sein diese müssen auch angeschlossen werden ,es gibt kein Notlaufprogramm hatte ich bei meiner 4850x2

Er soll erstmal schauen was für Stecker da sind

*hust* sehe grad bei der Neuvorstellung 1x 6 pol 1 x 8 pol

Die Stecker sind drin es lief ja auch alles über Monate Problemlos.

Also das Netzteil hat die 2 Stecker!
Dein Kumpel muss die 2 roten Stecker in die Graka stecken. Bei beiden ist eine Art Aufsatz an der Seite dran, dass ist der 8pin PCIe- und ohne den Ausatz ist es nur ein 6pin PCIe-Stromanschluss. Er braucht einmal 8pin und einmal 6pin, dann sollte es laufen ;)
MFG S!LL

S!LL schrieb:
Also das Netzteil hat die 2 Stecker!
Dein Kumpel muss die 2 roten Stecker in die Graka stecken. Bei beiden ist eine Art Aufsatz an der Seite dran, dass ist der 8pin PCIe- und ohne den Ausatz ist es nur ein 6pin PCIe-Stromanschluss. Er braucht einmal 8pin und einmal 6pin, dann sollte es laufen ;)
MFG S!LL

Die Stecker sind drin es lief ja auch alles über Monate Problemlos.

Sieht nach Netzteil versagen aus

Überhitzung schließe ich mal aus

Radeon HD 4870 X2 LEDs
D14 (R753) - 6 Pin power unplugged / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D13 (R724) - 8 Pin power unplugged / 8-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D15 (R819) - Overheating (Thermal issue) / Überhitzung
D5 (R323) - GPU-1 (Master) No power / Kein Strom an der GPU1
D7 (R570) - GPU-2 (Slave) No power / Kein Strom an der GPU2

Kannst du deinem Kumpel nicht deine Grafikkarte geben um zu checken ob es das NT noch tut ?

Was ihm noch aufgefallen ist das der Monitor anzeigt das er Signal hat obwohl kein Bild da ist auch wenn der PC aus ist.

525W für eine 4870x2? Ist das nicht etwas knapp? Läuft der Rehner denn nur mit der Onboard Karte? Evtl eine andere Grafikkarte zum testen? Oder ein anderes Netzteil zum Testen? Meine Vermutung ist ein defekt der Grafikkarte oder des Netzteils. Ohne weitere Aussagen zu weiteren Tests kann man das Problem nicht weiter eingrenzen, es kann natürlich auch am Board liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Also mit Onboard läuft er auch nicht. Die 525W sollten ja ausreichen da der PC immer damit lief.

Wie schon geschrieben, ohne weitere Grafikkarte und Netzteil wirds schwer, den Fehler genauer zu lokalisieren.

Zum Thema 'es lief ja immer damit', ja, natürlich, ein am grenzbereich arbeitendes Netzteil funkioniert, bis sich durch die ständige Belastung irgendwann mal Bauteile auflösen. Und da lösen sich am ehesten Kondensatoren auf, da diese die ständige Hitze nicht tolerieren (auf Dauer).

Zurück
Oben