4890 Crossfire Frage

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Hallo,

hatte eigentlich vor mir in kürze 2 PowerColor 4890 zu kaufen.
Frage mich allerdings ob 2 Grafikkarten mit meinem Netzteil kompatibel sind.
Mein derzeitiges Netzteil ist ein "Xilence 700Watt" und ja ich weiß es ist ein billiges aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Mein Problem:


Mein Netzteil besitzt 2x 6-Pin Anschlüsse und nur 1x 8-Pin Anschluss (und der ist ja gewöhnlich aufm Mainoard und deswegen schon belegt).

Eine 4890 benötigt 2x den 6-Pin Anschluss, wäre ja kein Problem denn 2 habe ich ja Frei, aber es werden doch 2 weitere Anschlüsse für die zweite Karte benötigt oder etwa nicht ?

Brauche ich nun ein Netzteil mit 4x 6-Pin Anschlüssen ? Oder gibt es Adapter oder ähnliches mit denen man dieses Problem lösen kann ?

danke..
 
Ja du brauchst ein Netzteil mit 4x6pin PCIe Anschlüssen.

Alternativ gibt es auch einen Adapter von 2x 4pin Molex zu 1x6pin PCIe.
Der liegt sogar bei den meisten Karten bei.
 

Anhänge

  • 5021-pex2_0.jpg
    5021-pex2_0.jpg
    37 KB · Aufrufe: 185
Bei dem Netzteil hätte ich Angst, dass es mit zwei HD4890 abschmiert.
 
Okay werd mir dann wahrscheinlich 2 von diesen Adaptern kaufen.

@y33H@

Was meinste mit "abschmieren" ? Pc-Abstürze oder ,dass das Netzteil kaputt geht ?


Hätte den jemand Vorschläge für ein besseres Netzteil, welches preislich noch im Rahmen liegt ?
 
Abstürze aufgrund zu schwachen NTs.
 
Die Xilence NTs taugen nichts und du wirst dich dumm und dämlich ärgen weil du dich ständig mit Abstützen rumärgern mußt und du nicht weist woher sie kommen.
Selbst bei einer HD4890 gibt das Netzteil schon auf !
Das hat nichts mit der Wattangabe zutun sondern mit der Reaktionsfähigkeit und der damit einhergehenden Stabilität der Spannungsversorgung.
Das billige Xilence ist einfach nur billig !

Ich empfehle das NitroX Coba 750Watt.
Ist ein spitzen Netzteil zum günstigen Preis mit 2x6 Pin + 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüssen.
 
Keine Panik, ich habe eine Zeitlang zwei 3870X2 und einen Q6600 mi 3,4 GHz mit einem 700W NT von Xilence betrieben, war nur etwas laut.
 
Du vergleichst nicht ernsthaft die Stromaufnahme einer 3870x2 mit der zweier 4890?
 
Singler schrieb:
Du vergleichst nicht ernsthaft die Stromaufnahme einer 3870x2 mit der zweier 4890?

Doch macht er :D

@Networx

Für gewöhnlich liegen bei jeder der Karten jeweils ein Adapter bei. Du könntest also theoretisch deine Karten betreiben, was aber nicht sehr schlau wäre. Dein NT ist nicht gerade das Beste trotz 700 Watt. Beim Netzteil gehört halt einfach mehr dazu als Watt. Ich schlage vor du kaufst dir gleich ein Netzteil mit um sicher zu gehen. Achja du solltest mal dies und dieses hier durchlesen.

:)
 
Ich habe 2 3870X2 betrieben, so viel mehr werden da 2 4890 nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich habe damals mit besagtem NT 2 HD 4870 im CF samt Quadcore mit 4,5 GHZ und das Ende vom lied war eine Explosion und Brand im NT! Board war dann auch Kaputt :)
 
Und warum hast du jetzt nur noch eine drinne wenn ich Fragen darf?:D

ja er sollte sich echt für die beiden ein Neues besorgen
Das Xilence bringt am Schluss die Leistung eines 400W Markennetzteils
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde es bestimmt nicht riskieren mir 2x die 4890 zu kaufen ,wenn mir hinterher alles kaputt geht.

Will ja nicht das erleben, was "Bumbelbee" passiert ist.

Wäre denn ein "Super-Flower Aurora 700W" ein gescheites NT ,welches die 2 4890 schafft ?

Oder doch ein "OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready" NT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay.

Würde denn ein 650Watt NT von BeQuiet auch reichen ?

System:

Phenom 9950
2x 4GB OCZ 1066mhz
2x 4890 PowerColor
3-4 Festplatten
Antec 900
 
Das hat aber ebenfalls nur zwei PCIe-Stromstecker. ;)

Wenn Du schon etwas neues kaufst, dann sollte es auch etwas richtiges sein. Das hantieren mit Adaptern verursacht nur Kabelsalat.

Recht gut für diese Zwecke wären diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a260343.html

oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a287844.html

oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a296795.html

Das gibt's sicher noch ein paar andere, aber am Netzteil sollte man wirklich nicht auf den Pfennig schauen, insbesondere, wenn man bei den Grakas ordentlich zulangt und dann noch eine stromhungrige CPU verwendet.
 
Zurück
Oben