4Gb Problematik aus Corsair Sicht

nichts für ungut halte ich für einen reinen marketinggag wie floschman schon sagte kauft man halt andere aber doch keine 200 300 mücken für 4 gig ram ausgeben wenn man schon für 80 flocken das ganze bekommen kann.

es kann durchaus probleme geben wenn man keinen quad kit nimmt. ist eigentlich in jedem herstellerforum (soweit vorhanden) irgendwo schonmal dokumentiert. die regel ist es allerdings nicht. und selbst wenn man evtl 1-2 mal die riegel zurückgibt kommt man billiger weg als so n quad kit. bei nem laden vorort natürlich noch besser, da kann man gleich testen ob alles passt.

dass quad kits performanter sind kann ich mir schon vorstellen, irgendwie auch logisch, weil 4 aufeinander abgestimmte riegel sind besser als 4 einzelne (oder 2x2) aus verschiedenen chargen, die maximal nur so schnell sind wie der schlechteste riegel. allerdings sehe ich persönlich keinen grund corsair zu kaufen, da man da nicht nur den speicher kauft sondern auch den namen mitbezahlt und schlussendlich dann solche leute wie die corsair mitarbeiter hier auch irgendwie bezahlt. meiner meinung nicht nötig, komme mit meinem billigst transcend ram auch n gutes stück über die spezifikationen wenn ichs drauf anleg.

der ram ist nicht anders wie andere bis auf den preis, und bluebeard kocht schätzungsweise auch nur mit wasser. aber man kann sichs ja raussuchen, fahren ja genug leute mercedes und bmw obwohl andere autos billiger und gleich schnell sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Quad-Kits auch nix, sind für mich eher ein kleiner Hype, der um die Quad-Cores gemacht wird und dann nur mitgezogen wird, damit sich alle besser verkauft, weils ja besser klingt - mag sein das es einen Vorteil haben könnte, aber der rechtfertigt nicht den Aufpreis dafür und wenn ich an mein System und die 4x1GB von MDT denke und die derzeitige Preislage dafür kann ich nur lächeln und sagen mein System läuft stabil für weniger Geld und hat die gleiche Leistung!

das ist ja der hammer ,da wird etwas was jedem bekannt ist der sich damit auseinander setzt scheinbar wissenschaftlich verkauft um einen preis für ein produkt zu rechtfertigen der aus schlechten ddr2 preisen wieder schwarze zahlen macht.
ein quad x speicher set ist so überflüssig wie ein kropf für jemanden der lesen kann und in der lage ist ein gutes mainboard mit vier gleichen speichern zu besetzen.
denn corsair macht aus den bestehen voraussetzungen nicht mehr als drin ist.
ich mach auf dem p35 dq6 mit vier 1gb modellen adata vitesta extreme zu insgesamt 120euro, das : 930mhz mit 4-4-4-12
oder 1000mhz mit 5-5-5-15

Also ich sehe das ganze ebenfalls kritisch. Deine Erklärung ist schlüssig, da muss ich zustimmen, würde mir allerdings gerne mal offizielle Stimmen der Mainboardhersteller dazu anhören. Bisher habe ich kaum von Problemen mit 2*2048er Kits gehört (außer natürlich das A64 Vollbestückungsproblem). Für mich hört sich das en bissle nach Geldmacherei an, kommt auf die Preisunterschiede an.
"Ein" System mit 2*2GB-Kits Mushkin HP2 läuft auch ohne Probleme, ob Corsair das mit den TWINX nich kann, ka. Ham ja schon welche gepostet, es läuft

edit:
http://geizhals.at/deutschland/a256831.html
294€ für 5-5-5-18 (auch wenn sie DDR2-1066 sind), is auch wirklich relativ teuer

Eine Aussage anderer RAM-Hersteller wäre auch schön... im mom hör ich davon ja zum ersten mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll jetzt bin ich noch nicht mal im Forum sicher vor Werbung.
Fest steht: Es gibt nur wenige die ein Problem mit 4 Riegeln haben.
Aber Corsair versucht sich mit Panikmache als Marketing.

also ehrlich , je länger ich mir die preise ansehe desto wütender werde ich.
was für eine verarschung .
das der herr von corsair sich sowas traut ist ein frechheit und verdummung aller user hier.

frechheit

Wenn ihr wüsstet, wieviele Kunden und Enduser in letzter Zeit Probleme mit Vollbestückungen haben, würdet ihr die Sache vielleicht auch aus anderer Sicht sehen...

Ich will keine Panik machen und Euch auch nicht dazu drängen, nun unbedingt ein QUAD kit zu kaufen. Wie gesagt kann es mit 2 TWINX Kits laufen - wird aber nicht garantiert - also dann bitte nicht jammern ;)

Es sollte nur ein Versuch sein, die Problematik etwas genauer zu beleuchten und Euch etwas verständlicher zu "verpacken".

Zudem werden für QUAD Kits schlicht und einfach bessere Chips gewählt, was sich im Preis deswegen auch noch niederschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Oh meine Vollbestückung läuft auch.
Nichts gegen dich, aber wenn ich das so lese klingt das als kundenverarsche von Corsair, auch Marketing genannt.
Das nun 4Module langsamer laufen, kann ich nicht bestätigen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass ich die deutlich besseren Chips habe als auf den PC6400 von Corsair.

Bitte nicht immer von Dir auf andere schließen. Falls Du ein Problem mit Corsair haben solltest, was mir ab und an bei Deinen Kommentaren so vorkommt, kannst Du dies gerne in einer PM an mich direkt äußern, hier im Forum hat dies imho aber nichts verloren.

Und da ich einfach mal behaupten möchte, dass ich mehr Kunden- und Enduserstimmen pro Tag mitbekomme als Du in einer Woche/Monat (einfach mal so angenommen) kann Dir diese ganze 4GB Problematik auch nicht so bewusst sein wie mir/uns.

Fakt ist und bleibt - für die QUAD Kits werden speziell (schon vom Hersteller für uns) selektierte Chips verbaut, um den Einsatz mit 4up zu gewährleisten - diese sind teurer, was somit den Mehrpreis begründet.

Bessere Chips hin oder her - ich weiß, Du spielst hier mal wieder auf Micron an - ist Dir auch bewusst, wieviele User das überhaupt interessiert? Imho eine verschwindend kleine %-Zahl...

Es gibt zudem mittlerweile auch ne ganze Menge anderer Chips (ProMOS und Quimonda zum Beispiel) die das gleiche liefern - für weniger Geld (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Zudem werden für QUAD Kits schlicht und einfach bessere Chips gewählt.

Jetzt bin ich aber mal neugierig wie das getestet wird! Werden die Chips mit Werten außerhalb der Spezifikationen auf Stabilität getestet? Welche Hersteller machen denn sowas?

Bessere Chips hin oder her - ich weiß, Du spielst hier mal wieder auf Micron an - ist Dir auch bewusst, wieviele User das überhaupt interessiert? Imho eine verschwindend kleine %-Zahl...

Fairerweise müsste man dann aber auch sagen, dass es den Großteil der Leute nicht interessiert ob die Chips nun selektiert sind oder nicht.

Wir haben mittlerweile zu einigen Herstellern so gute Beziehungen, dass die das Pre-Testen für uns übernehmen. Dies schließt aber nicht aus, dass wir die Chips und Module dennoch mehrfachen Tests unterziehen, bevor sie unser Haus verlassen.
Namen möchte ich hier keinen Nennen - ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Richtig. Aber die Leute wollen ja auch dass es läuft und nicht, dass es Probleme gibt ;)

Da ich diese Präsentation auch in anderen Foren gelauncht habe ist es wirklich schön zu sehen, wie die Leute unterschiedlich darauf reagieren. Es gibt Bestätigungen, dass eben genau dieser Fall schon eingetreten ist, Danksagungen für die Aufklärungsarbeit bis hin zu Beschimpfungen (z.B. hier weiter oben von Candide und nightporter). Letzteres sind aber zum Glück nur Ausnahmefälle was mir/uns bestätigt, dass es durchaus richtig war, die Sache, so wie es gelaufen ist, durchzuführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich noch nicht so recht glauben, dass die Chips über die generelle Herstellerspezifikation hinaus getestet (nicht nach ob's mit viere läuft, sondern was die Dinger an Dampf machen!) und für die Quad-Kits selektiert werden. Dann dürfte es Ergebnisse wie im Hardwareluxx-Test ja nicht geben.

Für den Preis eines Quad-Kits gibt es eh 10GB gut&günstig XMS2-RAM (um mal im Haus zu bleiben) und in irgendeiner Kombination wird der schon laufen.

Aber schon lobenswert das Corsair ne Foren-Präsenz hat. (wenn auch nicht ganz uneigennützig...)

Warum dürfte es diese Ergebnisse nicht geben? Es handelt sich hier um ein QUAD Kit, das lediglich nicht die finale Verpackung hatte, da brandneu...
Es handelt sich bei den von Hardwareluxx getesteten Modulen um die Rev 2.1, die so nicht im Handel erhältlich ist (hier ist es dann die Rev 2.2), da Dell und HP für den XPC 720 H2C bzw. den Blackbird 002 NUR Speicher verbauen, die sich dann auch anstandslos auf 4Gb upgraden lassen.

Und diese zusätzlichen von uns vorgegeben Test gibt es wirklich - meint Ihr ich bin hier um Euch anzulügen ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, und ich finde es sollte auch nicht ausarten. Wir können froh sein, wenn Hersteller hier vertreten sind. Jeder sollte sich dazu seine Meinung bilden. Meiner Meinung lohnt sich ein Quad Kit aus dem Grund nich, da es schon gute 4096er Kits gibt, die die gleichen Timings bringen und nur 2 Slots belegen. Preislich dürfte das ganze auch fast gleichauf, wenn nicht sogar etwas günstiger sein (rest siehe post weiter oben)

Es wird wohl stimmen, dass du mehr Kundenkontakt hast, als wir, aber ich (und viele andere) sind der Meinung, dass es sich immernoch um den Versuch handelt, mehr Geld zu verdienen, dabei aber kaum mehr Leistung zu garantieren.

Eine wichtige Aussage aus deiner Präsentation fällt mir dabei ins Auge:
Alle anderen Produkte: CMX, TWINX, etc.
dürften mit großer Wahrscheinlichkeit bei
Vollbestückung (4up) Fehler verursachen.

Welche Fehler sind dabei gemeint?

Auch wenn du viel mit Kunden zu tun hast, so wirst doch doch mit höchster Wahrscheinlichkeit nur mit denen reden, die Probleme haben. Fast alle CMX / TWINX Benutzer haben aber keine Probleme bei 4up und melden sich deshalb erst garnicht. Erst, wenn es zu Problemen kommt, werden sie aktiv und spiegeln sich dann in den Statistiken wieder.

Ich tippe eher darauf, dass ein verschwindend geringer Prozentsatz Probleme damit hat und es ansich sehr gut (auch mit CMX, TWINX) läuft, da diese ja keine Billigwahre sind, sondern doch schon zum gehobenen Feld gehöhren.

Aber auch bei Lowcost Marken, wie MDT und Aeneon gibt es eher selten Probleme bei Vollbestückung.

MfG, DasMarx

Die Probleme kann ich ebenfalls bestätigen.

Ich habe 2 Twinx Sets(2x1Gb) gekauft, um 4Gb zu nutzen.

Ich musste die Speicherspannung auf 2,1V erhöhern, ein Ratespiel mit den slots machen und die Chipsatzspannung erhöhen.

Trotzdem laufen sie innerhalb der Spezifikationen, also bin ich zufrieden. :)

Fehler sind z.B. Lockups, BSODs Reboots.

Die Formulierung "mit hoher Wahrscheinlichkeit" war hier wohl etwas zu forsch.
Ich sagte zudem ja auch, dass es laufen kann - aber nicht muss. Dies trifft die Sache besser. Werde das asap in der Präsantation ändern ;)

Warum dürfte es diese Ergebnisse nicht geben?

Du hattest gesagt, dass bessere Chips verwendet werden, aber die Getesteten schaffen nur mit Müh und Not die Spezifikationen seitens Corsair. Insofern sehe ich da keinen Unterschied zu den normalen Kits oder Einzelmodulen. Oder meinst du, Module die entsprechende Werte im Single- oder Dual-Betrieb bieten würden diese beim Einsatz von 4 Modulen nicht mehr gewährleisten. Das mag natürlich sein, wenn jetzt noch einer erklären kann warum...

Die bei Hardwareluxx getesteten Module schaffen 1122MHZ bei Vollbestückung, wenn ich nicht irre ;)

Zurück
Oben