4gb Ram Problem

Heo

Cadet 2nd Year
Ruckeln bei 4gb Ram

Hallo zusammen.

Zur zeit habe ich folgendes problem.. Ich habe mir 2 weitere 1GB Ram Module gekauft, habe nun 4x 1GB Ram Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667.

Wenn ich allerdings alle 4 einbaue, fangen 3D Anwendungen nach ca. 1 Minute an zu ruckeln.
Verwende ich nur 3GB läuft alles einwandfrei. Habe auch schon alle durchgetestet, auch in verschiedenen Slots. Defekt sollte keiner sein.

Mein Mainboard, Asrock AM2NF3-VSTA hat auch das aktuellstes Bios draus, Timings im Bios stimmen auch..
Mein OS: Vista 64

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
500W sagt eigentlich rein garnichts über die Qualität aus - gibt es da noch mehr Infos zu ?
Auch wären die weiteren Verbrauicher nicht schlecht zu wissen- Grafikkarte, CPU usw.

Wenn es nicht die gleiche Charge ist mögen sich die jeweils verbauten Speicherbausteine möglicherweise nicht. Kannst ja mal spasseshalber die Riegel in den Steckplätzen tauschen.

BF

teste bitte jedes modul einzeln - zur sicherheit
häng mal eine HD oder das DVD ab - ein paar verbraucher eben um das zu testen
und kontrolliere bitte, ob das neueste Bios installiert ist.
kannst du die speicherspannung erhöhen? würde hier evtl. auch mal 0,1 bis 0,2V mehr versuchen

Bin jetzt nochmal alle Slots durch, mit jedem Riegel.

4GB egal wo drin, 3d Anwendungen ruckeln nach einer Minute
3GB egal wo drin, alles läuft ohne Probleme.

Jeder Riegel läuft auch einzeln ohne Probleme in jedem Slot.

Bios ist das neueste drauf, 1.90

Zuletzt bearbeitet:
eventuell bekommen die rams nicht genugend strom. teste mit 1.9v bis 2.2v.

Also ein Netzteil hat rein gar nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun. Ich habe 4GB RAM ne 8800GTX und nen 6000+. Mein netzteil hat 500 Watt. Du könntest auch 4GB mit einem 350 Watt Netzteil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Watt verbraucht eigentlich ein hoch getakteter Speicherriegel mit ~2V im Durchschnitt unter "Volllast"?

Es kann auch möglich sein das das Board sich nicht mit den Riegel verträgt. Es muss auch ohne Spannungserhönung laufen. Wenn du alle 4Riegel drinne hast was zeigt er dir bei CPU-Z unter Memory an auf Size und Channels.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, müssen wohl 3 GB reichen bis ich mir demnächst ein neues Mainboard und Grefikkarte kaufe.

Mehr hin und her tauschen kann ich die Riegel auf dem Board nicht, will einfach nicht laufen ;).

Was hast du für ein Windows drauf weil soweit ich weiß unterstützt xp nur bis zu 3gb

Heo schrieb:
Leider nicht.

Aber danke für den Tip. ;)

für mich klingt das ehrlich gesagt eher nach einem treiberproblem.

was hast denn sonst noch für hardware in deinem rechner???
bei welchen 3d-anwendungen spinnt das system? ein bestimmtes spiel, 3dmark, ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben