4GB unter 32 Bit nutzen - Klappt's wirklich?

Jein, die "Sperre" oder "Maximalgröße" sind ja eben diese 4GB für 32 Bit. Durch Hardware fällt ein variabler Teil weg und der Rest wird von Windows normal verwaltet.
 
1668mib wollte ja mit seinem post nur sagen das fanta11 seine aussage von "maximal 3,2 GB" einfach nicht stimmt! das mit den 4 GB weiß er weil er es 2-3 posts davor selber schrieb ;)
 
Naja wie gesagt, ich habe mich nur auf die Aussagen von MS bezogen, welche eine Sperre bei 3.12GB eingebaut haben (mehr kann angeblich nicht genutzt werden). Erklärungen/Begründungen/Informationen findet man in meinem oder in Tweak4Us Link. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, denke aber eigentlich schon. Lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen, habe aber leider selbst nur Vista x64.
 
@fanta11: Es steht doch dran dass es nur ein Beispiel ist, mehr nicht. Da gibt es nichts zu beweisen. Hab dummerweise statt meinem Vista Ultimate leider nur Windows XP Pro drauf, kann dir leider keinen Screenshot zeigen... aber wer des Lesens mächtig ist, der sieht dass da "beispielsweise" steht.

Microsoft schrieb:
So kann beispielsweise im Dialogfeld Systeminformationen ein Wert von 3.120 Megabyte (MB) für den Arbeitsspeicher eines Computers gemeldet werden, auf dem eigentlich 4 GB (4.096 MB) installiert sind.
"kann" = Konjunktiv
"beispielsweise" = nur ein Beispiel, kann auch ganz anders sein
Wo steht da was von einer festen Grenze von 3120 MB? Was interpretierst du rein?

Ich kann beispielsweise eine Million im Lotto gewinnen - leider hab ich das noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beispielsweise auch den ganzen Text lesen - leider hast du das anscheinend noch nicht...

Microsoft schrieb:
Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

Wenn in einem Computer eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare Arbeitsspeicher auf 3 GB oder weniger reduziert werden. Typischerweise stehen in den 32-Bit-Versionen von Windows Vista jedoch maximal 3,12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
 
Huch dann tut's mir echt leid :-)
Aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass ich schon mehr als die 3120 MB RAM bei Vista hatte... hmm... merkwürdig...
 
Ja, das ist es eben. Würde micht sehr interessieren ob das wirklich stimmt, andererseits würde es mich auch wundern wenn nicht. Also auf jeden Fall ist die Anzeige im Task Manager die aussagekräftigste. Nur wäre gut zu wissen, ob diese auch 100% stimmt. Leider haben alle meine Freunde die Vista x86 besitzen nur 2 oder 3GB RAM.
 
Hmm ich hab Vista eben nur keine Lust es zu installieren ;-)
hmm... wird doch irgendwer hier Vista 32-Bit mit 4 GB installiertem Arbeitsspeicher betreiben....
 
na das ist ja nun gar kein Problem

Vista SP1 32Bit auf einem Asus P5E WS Pro mit 4 GB Corsair Dominator
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es mal wieder aus dem englischen nicht richtig übersetzt wurde

wir haben deswegen schon mal bei Microsoft angefragt, weils in der Firma auch so einige Fragezeichen gab

es ist nicht mehr als ein Richtwert
 
Ah, das ist also die Antwort... Oh man, und das bei einem Unternehmen von Microsoft. Heißt aber trotzdem, dass es eine Grenze gibt, die bei XP x86 nicht vorhanden ist, richtig?

Hab mir mal den englischen Text angeguckt, also da steht wirklich genau das gleiche. Von wegen maximal 3.12GB und so. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt vor allem, das man für die volle Nutzung von 4GB RAM immer noch ein 64 Bit Betriebssystem braucht, was auch schon vorher so war, wie man in den verlinkten Artikeln wunderbar nachlesen kann
 
Das ist mir klar. Ich frage mich nur, wieso in dem Artikel steht (und auch in dem englischen Original), dass Vista x86 maximal 3.12GB verwalten kann. Das ist ja nicht nur irgendein Richtwert, der direkt was mit dem Addressbereich eines 32-Bit-OS zu tun hat. Aber anscheinend ist das was in dem Artikel steht falsch.
 
Nein Zonk4, wenn du den englischen Beitrag anschaust von der Seite siehst du, dass da das selbe steht:
However, the maximum memory available in 32-bit versions of Windows Vista is typically 3.12 GB.
Um diesen Satz geht es... der ist nun mal falsch.

Dass man nicht die vollen 4 GB bekommt, wissen wir ja alle....
 
ich sags mal ganz deutlich

für mich ist das Korinthenkackerei

ob nun 3,12 oder 3,22 oder 3,33 ist in der Praxis Piepenhagen

wenn euch der Satz nicht gefällt, schreibt Microsoft an und verlangt eine Korrektur :freak:
 
^^
Der Satz ist einfach zu konkret formuliert als dass die 3.12 ein ungefährer Richtwert sein könnte, finde ich. Mich interessiert einfach nur ob diese 3.12GB Grenze wirklich besteht und alles darüber auf keinen Fall nutzbar ist, oder ob da nur Unsinn steht und es in Wirklichkeit genauso wie bei XP x86 ist. Der Text weist aber auf ersteres hin. Auf dem obigen Screen sind es jedenfalls 3.25GB im Task Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind exakt 3325 MB und nicht 3,25

dann frag dich mal weiter

das Thema dieses Threads heißt aber 4GB unter 32 Bit nutzen - Klappt's wirklich?

und die Antwort lautet: nein und nochmals nein

aber meinetwegen könnt ihr ja noch ein paar Wochen auf Spitzfindigkeiten rumreiten

es wird nur irgendwann lächerlich
 
Jetzt reg doch doch nicht so auf. Wie du schon gesagt hast wurde das Thema schon geklärt, da sich aber eine neue, zumindest für mich interessante, Frage ergeben hat, kann man doch hier darüber sprechen oder nicht?

3325MB = ca. 3,25GB (3,2470703125)

Ich will einfach nur wissen ob es eine extra von MS eingebaute Grenze gibt, so wie es im Knowledge Base Artikel steht, oder nicht. Der Text weist daraufhin, der Screenshot oben sagt aber was anderes. Tut mir Leid wenn dich das nicht im geringsten interessiert, mich schon ;) Weil irgendwas muss da ja dran sein, sonst würde MS nicht so einen Artikel verfassen.
 
Nein, die gibt es nicht...
warum da von "typischerweise 3120 MB" die Rede ist, ist mir unklar.
 
Zurück
Oben