4K 60Hz Gaming PC

Gonvalon

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
reines Gaming, Online Shooter wie Pubg und ähnliches.
Rennspiele wie iRacing mit VR-Brille ()

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
3840x2160

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nicht nervend laut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NEIN

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in Verlauf der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Folgende Zusammenstellungen habe ich mal zusammengeklickert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e30fd972ff28bf3e09a45da03cd34c94d42eca2aa4

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...221376d258bdec817a5b02951f82731b3c5dd1297f437

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
1000GB Crucial MX500 2.5"
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Mich würde interessieren wofür ihr euch entscheiden würdet und wieso.
Der Benutzer des PCs hatte zuletzt einen Fertig-PC mit einer 1070Ti und war laut eigener Aussage zufrieden mit der Bildqualität und den FPS. Ich selbst würde daher zu der 1.Konfiguration tendieren mit der 1080. Meiner Meinung nach hat er dort hochwertigere Teile (FlareX statt Aegis, Macho statt Boxedkühler, Base600 statt Sharkoon und evtl eine gute 1080 statt mittelmäßie 1080TI) für weniger Geld im Vergleich zur 2.Konfig. Die Grafikkarte ist ja auch das Teil, was am ehesten ausgetauscht wird in Zukunft.

Weitere Vorschläge zur Verbesserung sind natürlich gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier zwei identische Setups die sich nur im Gehäuse unterscheiden?

Abgesehen davon beantworte 1.1 mal ordentlich. Ohne zu wissen was in welcher Quali gespielt wird kann eine iGPU reichen oder eine 1080ti zu schwach sein.

Egal was ich mache, ich sehe immer die gleiche Liste...

Fehlt da nicht ein Monitor?

Beim der CPU reicht für 60hz ein Ryzen 5 2600 zudem auch günstigerer Aegis RAM, ein kleinerer Kühler (sofern kein OC geplant ist) und ein günstigeres B450 Board.

Von der Ersparnis holst du dir eine GTX 1080Ti um ordentlich Power für 4K zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
1080 + 4K? Bitte zahl die 100€ Aufpreis und greif gleich zur 1080ti.
Wie Xes schon angemerkt hat begrenzt auf 4K die GPU nicht die CPU massiv.

Bei 4k an der GPU sparen...das ganz falsche Ende....da ist eher die Frage ob man auf die 2080 /TI ende September wartet oder nicht.

bei dem budget braucht er nicht auf eine 2080(ti) warten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und chris0008
Hi, also die Links oben habe ich hoffentlich richtig angepasst. Ansonsten steht die HW darunter.
@Xes danke für den Vorschlag.
Der verwendete Monitor ist ein Samsung U28E590D.
Ich weiß halt nur 28Zoll 3840x2160 und eine Oculus Rift wird verwendet.
Reicht da auch ein Ryzen 5 2600 + Aegis?
Übertaktung ist geplant aber in einem kleinen Rahmen. Damit meine ich z.B. von Ryzen 7 2700 auf 2700X. Schafft das der Boxed Kühler oder sollte ich doch zum Macho greifen?
Wie sieht es bei dem Vorhaben mit dem Mainboard aus? Kann man mit einem B450 Board den Multiplikator hoch drehen auf 2700X Werte?

Edit:Würde diese Kombination von HW funktionieren?
https://www.mindfactory.de/shopping...22195bb16be8eebff51987e1dc1328390cc4c4cd90d76
Das würde das Budget nicht zu sehr sprengen, man hätte trotzdem den Ryzen 7 und eine 1080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Für echtes 4K-Gaming ist nur die stärkste Grafikkarte ratsam: 1080Ti/Vega64.
Gonvalon schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nicht nervend laut
Die leisesten 1080Ti mit Lüftkühlung dürften sein: ASUS Strix, Gigabyte Aorus und MSI Lightning

Bei 4K empfinde ich 27" als zu klein, hier würde ich nix unter 35" wollen - naja muß jeder selber wissen... vermutlich gibt es hier genug Leute die einen 3000€ Rechner mit 120€ Bildschirm nutzen. :rolleyes:
Bei den in UHD zu erwartenden fps dürfte übrigens GSync/FreeSync sehr wichtig werden, also wenn 1080(Ti) dann GSync-Monitor.

Ganz ehrlich...1070ti => 1080 ..gehts noch sinnloser? Msi Afterburner an, Powertarget anheben und man hat 1080 Leistung. Das wäre quasi kein Fortschritt. Dann hätte er sein 4K "Projekt" auch mit der 1070Ti fortsetzen können..

Den Monitor hat er sich schon früher gekauft ohne mein zutun. Selbiges auch bei dem Fertig PC mit 1070TI. Den PC hat er auch nicht mehr. Ist beim zocken oft ausgegangen. Ich denke zu heiß oder so. Deshalb umgetauscht und von der Rückerstattung versuche ich Ihm jetzt einen PC hinzustellen um den Monitor wenigstens mit 40-60HZ und 4K Auflösung zu betreiben und halt die Oculus Rift.
Was mir aufgefallen ist, dass der Monitor wohl Freesync hat. Sollte man daher auf eine Vega umsteigen?

Gonvalon schrieb:
Ich weiß halt nur 28Zoll 3840x2160 und eine Oculus Rift wird verwendet.
Reicht da auch ein Ryzen 5 2600 + Aegis?
Die Auflösung spielt für die CPU praktisch keine Rolle. Für VR sind stabile hohe hingegen Bildwiederholungsraten wichtig. Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem Xeon und der Oculus prima klar komme. Da der Ryzen 5 2600 in allen Bereichen schneller ist, sollte der auch reichen. ;)

Auf Vega würde ich nicht gehen. Die hat zwar Freesync zur 1080Ti fehlt aber ein großes Stück Leistung was gerade unter 4K wichtig ist.

Mit einem B450 Board kannst du auch übertakten. Möglicherweise nicht ganz so hoch wie mit einem X470 aber wenn es nicht auf die letzten 100Mhz ankommt sollte der Chipsatz schon passen, sofern man nicht das billigste Board nimmt.

Wo die Vega64 ihre 30fps schafft kommt eine 1080ti auf etwa 50fps. Und den 3x8-pol. Stromstecker an der Vega seh ich auch nicht gerade als zielführend an (viel Strom = viel Lüfterlärm). :evillol:

CPU übertakten wird bei 4K gar nicht erforderlich sein, da hier die Grafikkarte viel eher zur Bremse werden wird. Für viele Games wird der 2600X annähernd die gleiche Leistung bringen, es gibt wenige Spiele wo mehr als 6 Kerne etwas bringen.
Eine Ausnahme ist WoWarcraft - hier limitiert selbst in 4k der CPU- und Speichertakt, da würde eine normale GTX1080 (oder Vega für FreeSync) durchaus passen und dazu dann am besten ein 8700K.

Kommt auf die Software an. Stand jetzt wirst du in den meisten Spielen keinen großen Unterschied merken, möglicherweise ändert sich das aber in Zukunft.

Wenn du die Kiste jetzt bauen willst und dann für möglichst viele Jahre Ruhe haben willst nimm den Ryzen 7 2700X.
Sofern es nicht zu 100% Silent sein muss reicht hier der boxed Kühler für die Standard-Taktraten.

Wenn es darum geht die Kiste preiswert spieletauglich zu machen nimm den Ryzen 5 2600. Der kostet immerhin 160€ weniger. Später könntest du bei Bedarf einen (gebrauchten) Ryzen 7 günstig nachrüsten.

Wenn du dem Ryzen 5 2600 noch einen Ben Nevis Advanced Kühler spendierst dürfte sich das Teil bei insgesamt günstigerem Preis auf das Niveau der X Version übertakten lassen. (Sofern du keinen schwarzen Peter in der Silicone Lottery erwischst.) Eventuell sogar ein bisschen höher, immerhin hat der Towerkühler eine bessere Kühlleistung als der boxed Kühler vom 2600X.

Okay das gebe ich einfach mal alles so weiter. Dann soll er sich für eine Konfiguration entscheiden. Ich danke euch schon mal und würd dann die finale Entscheidung am Donnerstag posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben