4k 60Hz? oder mehr

Smartin

Rear Admiral
Gibt es eigentlich schon Spiegellose/Spiegelreflexkameras, die auch 4k und 60hz schaffen? Ich habe nur gelesen, dass die nächste Generation der Vollformatkameras von Sony ("7 IV") das möglicherweise unterstützt, habe aber sonst noch nichts anderes gefunden. Kann mich jemand erhellen? Gibt es noch nichts weiter oder ist mir was durchgerutscht?

cool danke :) hab ich nicht gefunden. Die Suche ist gar nicht so einfach (oder ich zu blöd ;)). Oft wird zwar mit 4K geworben, die meisten können aber nur 30fps
Die EOS 1D Mark2 ist allerdings preislich auch leider nicht mehr wirklich "ambitionierter Hobbyist" :D, wozu ich mich vielleicht noch zählen würde. Ich denke, da heißt es noch weiter warten. Oder ich nehme mir ein Handy. Das kann schon 4K60fps. Verrückte Welt.

@itdummy
leider nicht. So hatte ich auch schon mal gesucht. Das ist das, was ich meine. Die 60fps beziehen sich in aller Regel nur auf FHD. Bei 4k schaffen die Kameras nur noch 30fps. Da sind die Filter bei Geizhals einfach falsch bzw. nicht genau genug. Aber trotzdem danke.
Ergänzung ()

die Lumix kanns aber, wie mir scheint

DC-S1RME-K LUMIX
Die GH5S auch. :)

Ist aber insgesamt dennoch erschreckend, wie wenig Kameras das bislang beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, an sich sind die üblichen Fotokameras an sich auch nicht fürs Filmen gedacht. Und wer etwas besser mit 4k bzw. UHD mit 50/60 filmen will, nimmt sich eine entsprechende Filmkamera.

Ist das so? Ich dachte, gerade bei Youtubern sind dslr als Videokamera sehr beliebt?
Die GH5 hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Die ist sogar schon aus 2017. Sony und Nikon scheinen hier mächtig hinterher zu hängen. Aber vielleicht fokussieren die sich auf den Videokameramarkt (zumindest Sony).

Ja, weil sie in FullHD doch eine Filmkamera ersetzen können. Aber beim Filmen kommen mit 4k60Hz schnell gewaltige Datenmengen auf einen zu, und das schaffen die meisten Fotokameras gar nicht mehr.

@TS1981
Wenn Du wirklich viel Filmen willst, und nicht so viel Geld ausgeben willst, überleg Dir mal die Anschaffung einer
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Daten überprüft? Die können fast alle keine 4k60fps

The Sony Alpha A7 III comes with a 24MP BSI CMOS full-frame sensor which can record videos in 4K (3840 x 2160) at 24 frames per second.
:
Nikon announced its D850 DSLR camera ...and the camera is capable of shooting 4K UHD Videos at 30p/25p/24p

The Olympus OM-D E-M10 Mark III ..It can record videos in 4K UHD resolution at 24fps and 30fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ist halt immer die Frage bei welcher Sensorgrösse und/oder welchem Crop Faktor und welcher Art der Skalierung die Kameras 4K/60 schaffen. Bei allem das Optimum kostet einfach Power.
Bei der kommenden Panasonic S1H wird bereits gemunkelt dass sie mit aktiver Kühlung kommt.

Hey,
also diverse Pansonic Lumix Lameras sind explizit Hybrid Kameras für Foto und Video.
Die GH5, GH5S und die G9 können 4k60p.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also gerade die Panasonic und Sony Kameras sind für Video und Foto gedacht. 4K60 ist aber imho eher noch eine Nische, weil die meisten sich mit 4K24/30 zufrieden geben, wenn sie überhaupt 4K filmen. Als Filmemacher kann man das anders sehen, aber das ist nunmal ein kleiner Markt.
Auch ist es schwieriger bei Vollformat Sensoren 60fps hinzubekommen und dabei die Wärme und/oder den rolling shutter in den Griff zu bekommen.
Es soll wohl im Herbst die A7SIII kommen mit 4K60, aber wenn du zeitnah (und wirklich unbedingt mit 60fps) eine Kamera brauchst, dann greif einfach zu Panasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Smartin schrieb:
Ist das so? Ich dachte, gerade bei Youtubern sind dslr als Videokamera sehr beliebt?

Ja, weil billig. Eine Panasonic GH5 kostet keine 2.000€ mehr und liefert auf höchster Videoqualität super Files. Dedizierte Videokameras, die 4k60 können, sind hingegen schweineteuer, sperrig und in der Bedienung oft komplizierter - können dafür halt auch mehr.

Bevor du ernsthaft über 4k60-Produktion nachdenkst, wie sieht denn dein Schnittplatz aus? Nicht, dass du 2.000€ und mehr in Kamerazeugs steckst und der Rechner macht schlapp...

M.Ing schrieb:
Bevor du ernsthaft über 4k60-Produktion nachdenkst, wie sieht denn dein Schnittplatz aus? Nicht, dass du 2.000€ und mehr in Kamerazeugs steckst und der Rechner macht schlapp...

Sind die Anfroderungen für 4k60 soviel höher als 4k30?
Zumal häufig die target framerate 30fps sind und man mit 60fps Material eben die Möglichkeit einer 50% slowmo hat.
Die meisten NLEs arbeiten mittlerweile eh mit "proxys". Damit kann jeder Laptop flüssig schneiden nur das finale Rendern dauert dann eben eine Weile.

menace_one schrieb:
Sind die Anfroderungen für 4k60 soviel höher als 4k30?

Doppelt so viele Pixel pro Sekunde, oder? Also bei schwach komprimierten Formaten mehr Datenrate und bei stärker komprimierenden Codecs mehr Muskelkraft des Rechners.

menace_one schrieb:
Die meisten NLEs arbeiten mittlerweile eh mit "proxys". Damit kann jeder Laptop flüssig schneiden nur das finale Rendern dauert dann eben eine Weile.

Eigentlich geht der Trend genau in die Gegenrichtung, wie Apple mit der neuen Afterburner Karte zeigt - so wenig wie notwendig mit Proxys machen. Ganz am Anfang des nonlinearen Schnitts (also als das Quellmaterial noch auf Tape oder eingescanntem Film daherkam) ging es ohne Proxy nicht, weil sich selbst die dicksten Workstations am SD-Material die Zähne ausgebissen haben, heute braucht man sie in vielen Bereichen garnimmer (XDCAM HD 4:2:2 50M, immerhin der Defacto Standard im Fernsehen verdaut jedes Notebook problemlos, und 4K H.265 mit der richtigen GPU ist auch kein Problem).

Ich hab einmal im Jahr einen Auftrag, wo ich ca. 2 Stunden Filmmaterial pro Tag angeliefert bekomm und daraus was zusammenbasteln muss, in unter 2h - also Sichten in Echtzeit geht da eh nimmer, aber von den 2h kann ich zusätzlich noch die Renderzeit für Proxyfiles einplanen. Ach, und das Projekt wird durch die Proxys rund 5x so groß...

Zurück
Oben