4k - 7900 GRE zu 9070 XT?

Winpro

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~unter 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Silent Hill, God of War, GTA, Resident Evil, Ghost of Tsushima/Gotei, Spider Man, Tormented Souls, Ratchet and Clank, Indiana Jones, Alan Wake 2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele meistens auf mittel, ist Abhängig von den fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein TV hat nur 60Hz, also im moment nur 60fps, ich bin aber am überlegen ob ich einen neuen TV kaufe
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD, 1 4k TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7900 GRE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution DF 650W (Ich würde es mal mit der PSU versuchen, ansonsten muss ich halt auch hier eine neue kaufen)
  • Gehäuse: BE Quiet DX500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Während Officebetrieb sollte sie leise sein. Ich kleibe sämtliche LED´s ab.
Ich habe mit Stablediffusion und ein paar Chatbots rumgespielt aber die waren alle so langsam, dass ich es aufgegeben habe. Und für die Spielerei kaufe ich jetzt keine XTX.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte schon seit dem Release von der 9070 und möchte jeztzt eigentlich kaufen, da es anscheinend eh keine Angebote gibt und sie ggf. teurer werden.

Hi,
Ich würde gerne Wissen ob es sich auszahlt meine GPU zu erneuern. Ich habe die GRE zwar erst letztes Jahr gekauft, jedoch damals für den Monitor, aber ich spiele eigentlich immer auf meinem TV und da gehen die fps schon ziemlich nach unten.
Mich haben auch ein paar ältere Spiele genervt, die kein FSR/DLSS hatten und dann nur mit ~20fps liefen.
Wenn ich das richtig sehe dann ist die XT gute 20-40% stärker als die GRE und sollte für mich wohl eine gute Verbesserung sein? Und die 7900 XTX sowie 5070TI sind wohl nicht sehr viel besser, bzw je nach Spiel gleichauf.
Die CPU läuft bei Spielen ca auf ~80% und wenn ich nach dem Post gehe wo CPU + GPU verglichen werden dann sollte meine CPU nicht allzu extrem limitieren?

RX 7900 GRE laufen jetzt noch für ca. 400€ im Hafen aus. Den Sprung wirst du merken und der Unterschied ist da. Zumal die 9070XT offiziellen FSR4 Support hat und Redstone weitere Verbesserungen bringt. Sind es dir die 200€ Zuzahlung wert?
Edit:
Mit einem 11400F wirst du, wie unten beschrieben, die 9070XT nicht immer vollständig ausreizen. In 4K käme es auf einen Versuch an.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft bei Spielen ca auf ~80%
Ich denke, dass wahrscheinlich in vielen Fällen sogar die CPU dein Bottleneck ist, weil in der Regel nie alle Kerne gleichzeitig 100% genutzt werden. Bedeutet ein GPU-Update kann helfen, muss aber nicht immer, Das bitte im Hinterkopf behalten!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MehlstaubtheCat und GOOFY71
Die CPU könnte je nach Spiel halt die neue Karte limitieren. Mein etwas schnellerer ryzen 5700x limitiert in einigen Fällen schon meine rx 9070 non xt. Allerdings in UWQHD. In 4K am TV hat bisher immer meine Grafikkarte limitiert. Spiele dort aber auch eher action adventures wie god of war oder the last of us, die generell wenig CPU Leistung brauchen.

Denke aber trotzdem, dass es sich grundsätzlich lohnen würde, auch wegen fsr 4. Vor allem werden die Preise aufgrund der Speicherkrise eher steigen, daher nimm das Upgrade lieber mit, wenn du aktuell nicht zufrieden bist 👍

Winpro schrieb:
Wenn ich das richtig sehe dann ist die XT gute 20-40% stärker als die GRE und sollte für mich wohl eine gute Verbesserung sein?
nein nicht wirklich. Eine gute Verbesserung wuerde ich ab mindestens 50-70% sagen, vorher wuerde ich nicht upgraden. In meinen Augen auch kein wirklich sinnvolles Upgrade. Auch fuer 4K ist die 9070xt eher das Minimum. Besser waere eine 5080/5090. An deiner Stelle wuerde ich noch ein Jahr warten und dann bei der naechsten Generation zuschlagen.

Wie die Vorredner schon sagen, die CPU sollte man auch mal erneuern.

ferris19 schrieb:
Eine gute Verbesserung wuerde ich ab mindestens 50-70% sagen
Okay, aber der Skalierungsfaktor stimmt jetzt in der Regel nicht mehr in den Gaming-Tests bei CB überein, da FSR3 hier fast keine Rolle mehr spielt. Mit den Tests aus der jüngeren Vergangenheit hier sind wir fast bei deinem Wert. Und mit Raytracing sind es in Outer Worlds 2 fast 84% Unterschied. Bei PCGH wird der überholte Rasterizing Vergleich noch angewendet, aber das nur wegen der Community. Da habe ich z.B. PCGHRAFF schon direkt gefragt.

GOOFY71 schrieb:
Okay, aber der Skalierungsfaktor stimmt jetzt in der Regel nicht mehr in den Gaming-Tests bei CB überein, da FSR3 hier fast keine Rolle mehr spielt.
Im GPU Vergleich sind es 35% im Schnitt bei WQHD Auflösung. Mit RT ca. 45%.
Mag sein, dass es da Ausreißer nach oben gibt mit FSR 4.0. Aber das müssen die Games erstmal unterstützen, ansonsten bringt es dem TE wenig.

Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, mir persönlich wäre der Leistungszuwachs zu wenig.

Meine Frage ging auch dahin ob ich den Unterschied wirklich spüren würde. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe dann gibt es schon einen relevanten Unteschied aber in wie fern sehe ich den Unterschied von 50 auf 65fps oder 40 auf 55fps?

Bezüglich der CPU. Den Artikel habe ich doch richtig gelesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-4# ?
Wenn ich von Ryzen 3600 + RTX 3080 ausgehe und dann auf 3600 + 7900 XTX aufstocke, sieht man doch einen schönen Unterschied? Außer zB bei Anno.

Ich habe von einer 7800XT auf eine 9070 gewechselt, Ist ein ähnlicher Sprung wie bei dir. Ca. 30% mehr FSP, da ich in den letzten UE5 Spielen immer so bei 55-65FPS rumgekrebst bin, merkt man das halt doch mal, da es jetzt 65-75 FPS sind.
Habe den Wechsel aber auch nicht wegen den 30% gemacht, sondern wegen FSR4. FSR3 sah für mich meistens scheiße aus, mal gab es ein Spiel wo es OK war, aber die letzten Spiele die ich gespielt habe (Mech5Clans, Avowed, Dune) sah es nicht gut aus.
Ich habe zuerst FSR4 auf der 7800XT ausprobiert mit Optiscaler, sah viel besser aus kostete aber auch weitere 10% FPS. Das hat dann den Ausschlag für die 9070 gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bullgard schrieb:
Habe den Wechsel aber auch nicht wegen den 30% gemacht, sondern wegen FSR4.
Das ist auch für mich bei AMD der ausschlaggebende Punkt. Vielleicht nicht für jeden Grund zum wechseln, aber bei einem Neukauf kommt man an FSR4 nicht vorbei.

Die GPU bekommt man immer klein. Meine deutlich schnellere 4090 limitiert in 4K etwas und lief mit einem 5800x3D vorher selbst in 1080p meistens so, dass die CPU nicht limitiert hat. An sich wirst Du die jetzige Optik bekommen, aber in schöner und verm. auch stabiler.

Also nur als Tipp. Gerade bei den 1% und 0,1% lowest FPS wirst du mehr von haben wenn du deine CPU aufrüstest/tauschst. Ich hatte einen 10400f und eine RTX3080 und selbst da war ständig die CPU die Bremse. Bin dann auf nen 10700 gegangen und es war besser, aber immer noch nicht optimal. Erst mit meiner jetzigen CPU finde ich die Kombi ziemlich gut (wobei natürlich jetzt mir alle Grafikkarten-Türen offen stehen würden mit meiner CPU).
In 4k wirst du es merken, aber nicht so das es für mich Sinn ergibt der Wechsel. Natürlich macht ein neuer Unterbau aktuell auch keinen Sinn, weil DDR5 Ram utopisch teuer ist.

Tipp...spare das Geld und investiere es dann richtig (neue CPU+Board+Ram und evtl Graka). Ansonsten nutze doch einfach jetzt falls noch nicht gemacht FSR.

Gruß Sapphire Fan

Zurück
Oben