1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~unter 700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD, 1 4k TV
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Während Officebetrieb sollte sie leise sein. Ich kleibe sämtliche LED´s ab.
Ich habe mit Stablediffusion und ein paar Chatbots rumgespielt aber die waren alle so langsam, dass ich es aufgegeben habe. Und für die Spielerei kaufe ich jetzt keine XTX.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte schon seit dem Release von der 9070 und möchte jeztzt eigentlich kaufen, da es anscheinend eh keine Angebote gibt und sie ggf. teurer werden.
Hi,
Ich würde gerne Wissen ob es sich auszahlt meine GPU zu erneuern. Ich habe die GRE zwar erst letztes Jahr gekauft, jedoch damals für den Monitor, aber ich spiele eigentlich immer auf meinem TV und da gehen die fps schon ziemlich nach unten.
Mich haben auch ein paar ältere Spiele genervt, die kein FSR/DLSS hatten und dann nur mit ~20fps liefen.
Wenn ich das richtig sehe dann ist die XT gute 20-40% stärker als die GRE und sollte für mich wohl eine gute Verbesserung sein? Und die 7900 XTX sowie 5070TI sind wohl nicht sehr viel besser, bzw je nach Spiel gleichauf.
Die CPU läuft bei Spielen ca auf ~80% und wenn ich nach dem Post gehe wo CPU + GPU verglichen werden dann sollte meine CPU nicht allzu extrem limitieren?
~unter 700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Silent Hill, God of War, GTA, Resident Evil, Ghost of Tsushima/Gotei, Spider Man, Tormented Souls, Ratchet and Clank, Indiana Jones, Alan Wake 2,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele meistens auf mittel, ist Abhängig von den fps
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein TV hat nur 60Hz, also im moment nur 60fps, ich bin aber am überlegen ob ich einen neuen TV kaufe
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD, 1 4k TV
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel 11400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7900 GRE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution DF 650W (Ich würde es mal mit der PSU versuchen, ansonsten muss ich halt auch hier eine neue kaufen)
- Gehäuse: BE Quiet DX500
Während Officebetrieb sollte sie leise sein. Ich kleibe sämtliche LED´s ab.
Ich habe mit Stablediffusion und ein paar Chatbots rumgespielt aber die waren alle so langsam, dass ich es aufgegeben habe. Und für die Spielerei kaufe ich jetzt keine XTX.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte schon seit dem Release von der 9070 und möchte jeztzt eigentlich kaufen, da es anscheinend eh keine Angebote gibt und sie ggf. teurer werden.
Hi,
Ich würde gerne Wissen ob es sich auszahlt meine GPU zu erneuern. Ich habe die GRE zwar erst letztes Jahr gekauft, jedoch damals für den Monitor, aber ich spiele eigentlich immer auf meinem TV und da gehen die fps schon ziemlich nach unten.
Mich haben auch ein paar ältere Spiele genervt, die kein FSR/DLSS hatten und dann nur mit ~20fps liefen.
Wenn ich das richtig sehe dann ist die XT gute 20-40% stärker als die GRE und sollte für mich wohl eine gute Verbesserung sein? Und die 7900 XTX sowie 5070TI sind wohl nicht sehr viel besser, bzw je nach Spiel gleichauf.
Die CPU läuft bei Spielen ca auf ~80% und wenn ich nach dem Post gehe wo CPU + GPU verglichen werden dann sollte meine CPU nicht allzu extrem limitieren?