4k Ausgabe Macbook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

displayguy535

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Im Homeoffice suche ich nach einem neuem externen Bildschirm. Beim Lesen im Internet was wie funktioniert stößt man dann ja auf widersprüchliche Informationen und der Anruf beim Apple Support brachte die Aussage "geht nicht". Ich würde gerne mein Macbook pro (Baujahr 2015) per Displayportkabel an diesen Bildschirm hier anschließen:

https://www.amazon.de/Samsung-U32R5...p/B07JCF1TQ4/ref=psdc_429868031_t3_B08KHCZ929

Die Frau am Telefon sagte, dass die Auflösung vom externen Bildschirm 4K ist und mein MB pro ja eben nicht 4k ist, und es deshalb nicht funktioniert. Eine entsprechende Liste über Kompatibilitäten soll es geben, die konnte sie mir aber weder geben noch ich selbst finden. Deshalb meine Frage: Kann ich das Macbook pro anschließen ohne Probleme? Der Bildschirm hat ja 1xDP 1.2 und ich würde es via Displayport auf Thunderobolt 2 Kabel anschließen. Gearbeitet werden soll damit eigentlich nur Office geschichten. Das sollte der Laptop ja "leisten" können bei der Auflösung.

Wäre froh wenn Mal jemand Klarheit bringen könnte.

Servus
 
displayguy535 schrieb:
Macbook pro (Baujahr 2015)
Welches Modell? 13", 15", retina 13", retina 15"
Baujahr hilft auch nicht viel.. genaues Modell(jahr + Quartal) würde noch helfen um die Frage beantworten zu können.

3840x2160@60hz ist aber meist ein Minimum für ein Bild.
 
heini80 schrieb:
welches Modell? 13", 15", retina 13", retina 15"
Ab 2013 gibts nur noch Retina. Aber es wäre in der Tat interessant, welche Größe und falls 15" ob mit oder ohne GPU.
 
Oh ja Sorry!

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass die CPU mittlerweile zu schwach ist. "damals" hat das spielen an der Auflösung zumindest bei Spielen immer zu starken fps drops geführt, würde natürlich gerne im Office möglichst smooth arbeiten können und ohne ruckler oder Verzögerung. "damals" ist aber auch schon sehr lange her (2010)

@Ray519
ich habe mir das Mal angesehen! Bei dem Thunderbolt digital video output steht ja nicht direkt was von der Hz Zahl (bei HDMI schon). Das externe Display hat 60 Hz. Wie sehe ich nun, was unterstützt wird?
 
wüstenigel schrieb:
Ab 2013 gibts nur noch Retina. Aber es wäre in der Tat interessant, welche Größe und falls 15" ob mit oder ohne GPU.
er schreibt baujahr nicht modelljahr..
daher nein, überhaupt nicht klar.

1. macbook pro 13 june12-oct16 <- kein retina
2. macbook pro 15 june12-oct13 <- weil du sagst nicht 13 ..
Ergänzung ()


displayguy535 schrieb:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
1618235384846.png


kann 4k, no probs.
aber nur über thunderbolt, nicht über den hdmi port.

displayguy535 schrieb:
Der Bildschirm hat ja 1xDP 1.2 und ich würde es via Displayport auf Thunderobolt 2 Kabel anschließen.
ja geht.
es würde auch mini dp/thunderbolt auf 4k hdmi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
In den allermeisten Fällen, wo keine Hz-Zahl angegeben wird, wird von 60Hz ausgegangen. Gerade für Office ist das auch der Standard.

In dem Fall wäre ich mir enorm sicher, das UHD@60Hz gehen, weil selbst die Onboard-Grafik damals das konnte, und die Grenzen der Schnittstellen so liegen, das viel anderes keinen Sinn macht.
 
Wäre diesen da: https://support.apple.com/kb/SP719?locale=de_DE
Das hat 2 x TB2 dran - mit einem miniDP auf DP Kabel könnte das klappen. So ein Kabel ist ja nicht besonders teuer, hast Du schnell probiert ob es geht, meinte aber das sollte so umsetzbar sein.
 
Okay das klingt ja gut! Ein richtiger Griff ins Klo ist der Monitor nicht, oder? Also falls jemand spontan sagt "bloß" nicht, dann bitte jetzt! :D
 
displayguy535 schrieb:
Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass die CPU mittlerweile zu schwach ist. "damals" hat das spielen an der Auflösung zumindest bei Spielen immer zu starken fps drops geführt, würde natürlich gerne im Office möglichst smooth arbeiten können und ohne ruckler oder Verzögerung.
die Aufloesung wird bei Office aber kaum eine Rolle spielen ... wenn dann wird eher die CPU irgendwann zu langsam weil die Anforderungen der Office Programme steigen. Oder der unbekannte Workload - "Office" ist naemlich nicht gleich "Office". EMail vs riesiges Excel Sheet zum Beispiel.
Aber nicht fuer das Anzeigen von Text wegen der Aufloesung, Office != Spiele
 
Griff ins Klo denke ich nicht, aber bei dem Preis könnte man sich überlegen ob man vllt Höhenverstellung (oder VESA-Halterung), wie bei einem richtigen Office-Monitor will.

Ansonsten: Curved - willst du das absichtlich / hast das schon mal gesehen? Für Office empfinden das Viele als störend / kein Gewinn und es fängt dir halt mehr Reflektionen ein als ein flacher Monitor. Je nachdem in welcher Umgebung das Teil stehen wird, kann das schlimm oder egal sein....
 
Der Monitor sieht nach den Specs OK aus, wenn man 4K auf 31 Zoll und Curved haben möchte (wobei bei Apple weniger das Problem, da skaliert weitgehend alles).
Bei Galaxus und Mindfactory gibts das Ding sogar für 350 Euro (weiss aber nicht ob mir der Amazon mit knapp 440 Euro der richtige Preis anzeigt).
 
ok:
"blos nicht" ;)
Einen Monitor ohne Ergonomiefunktionen würde ich persönlich ja nicht nehmen.

Ein Nachbarbüro von uns hat die Dinger... wenn ich so sehe wie unergonomisch die ihre Schreibtische eingerichtet haben... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und M4ttX
abcddcba schrieb:
die Aufloesung wird bei Office aber kaum eine Rolle spielen ... wenn dann wird eher die CPU irgendwann zu langsam weil die Anforderungen der Office Programme steigen.

Zumindest auf der Windows-Seite habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Mein Arbeits-Laptop (i5-8350U mit Intel UHD 620 iGPU) ist auf einem 4k Monitor spürbar träger unterwegs als bei 1080. Man merkt bei grafiklastigen Aktionen (Fenster bewegen, Maximieren usw) deutlich, dass da irgendwo ein Bottleneck ist und es dauert dann einfach schonmal 1-2s, bis das Fenster korrekt gerendert ist.
Ein 1080p(!) Youtube-Video auf Vollbild schalten auf dem 4k Monitor ist auch eine böse Idee, das stockt dann total und bleibt irgendwann einfach komplett auf einem Standbild hängen. Ja, der Laptop wurde auch schonmal neu aufgesetzt.

Bei 1080p definitiv nicht der Fall, genausowenig auf meinem privaten Thinkpad T14 mit Ryzen 4000 am 4k Monitor - die Vega 7 ist halt was neuer und hat mehr Dampf.

Abgesehen von Videos habe ich auf dem Laptop jetzt keine Probleme, die meine Arbeit behindern würden - wenn die Fenster einmal so angeordnet sind, wie ich sie haben will, kann ich flüssig in Word, Visual Studio oder was auch immer arbeiten. Aber man merkt definitiv, dass die iGPU mit 4k am Limit läuft.
 
displayguy535 schrieb:
Anruf beim Apple Support brachte die Aussage "geht nicht"
Interessante Ansichten dort. Vielleicht klappts ja dann, wenn ThunderBolt am Display steht ;)
 
ja, mit älteren intel hd macht das keinen Spaß.. selbst 2x 1440p ist sehr unlustig.
neuere haben mit 4k keine Probleme mehr.
 
Da muss man aber schon seehr lang zurückgehen - jedenfalls vor 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
displayguy535 schrieb:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
displayguy535 schrieb:
"damals" ist aber auch schon sehr lange her (2010)
Häh?
Davon abgesehen: Mein 2015er hat schon mit einem FHD-Monitor Lüfter nach wenigen Minuten auf Max gedreht. Ob das mit 4K@60Hz noch spaßig wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben