4k gaming

Powerfull_play

Cadet 2nd Year
ich habe einen sony x9005 4k tv

wenn ich spiele in der hohen auflösung mit der gtx 660 starte kann man nur bis 30 bzw 24 hz stellen...also nicht spielbar

brauch ich jetzt eine gtx 780 oer titan ? oder liegts am tv ? :-(

Liegt an der HDMI-Spezifikation und hat nichts mit der Graka an sich zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

2160p
24 Hz

EDIT
Siehe auch hier: http://www.golem.de/0905/67426.html

"HDMI 1.4 bereitet das Heimkino auf 4K-Auflösungen, mehr Farbtiefe und 3D-Filme vor. So werden Bildauflösungen bis zu 4.096 x 2.160 Pixeln bei 24 Hz ebenso unterstützt wie 3.840 x 2.160 Pixel bei 24 Hz, 25 Hz oder 30 Hz"

Wenn es ruckelt bzw. die Frameraten unspielbar werden...dann liegts an der Grafikkarte ^^

Am Kabel /Übertragungsstandart ;)

Display Port schafft z.B. maximal 17,28 GBit/s. Für 4k bei 60 Hz braucht man 19,9 Gbit/s. Du kannst höchtens versuchen mal 52 HZ o.ä. einzustellen. Manche Monitore unterstützen auch eine Ansteuerung über zwei Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem Quad Titan SLI geht es nicht. Es liegt am Kabel :) HDMI kann nicht mehr. FullHD@60Hz, mehr nicht. Und wenn die Auflösung steigt, dann fällt die Bildwiederholrate.

ob nun 24Hz oder 30Hz , völlig egal , weil die grakak für die auflösung einfach nix taugt..

Es gibt auch 4k-Monitore mit 60Hz, aber die schummeln und geben sich als zwei Monitore aus -> zwei Kabel

aber für Games die diese Auflösung tatsächlich unterstützen dürften (also aktuelle Games) ist die GPU viel zu schwach

Mit der 660, 4k zu spielen ist eh keine gute Idee, weil das Ding keine High-Ende Grafikkarte ist aber die Auflösung schon ;)

Die Speicherbandbreite der 660 wid richtig zum Flaschenhals werden, lass es lieber.

spiel halt in 1440p bei 60 Hz, aber selbst da wird deine Graka recht schwach auf der Brust sein.
Man sollte meinen wer sich so eine Glotze kauft, sollte auch ein wenig mehr über die technischen Details wissen^^
4K ist zur Zeit eh ziemlich sinnfrei, gibt doch kaum Medien die 4K abspielen und so wird auch bei einer BR nur hoch skaliert was im Grunde eh nix bringt.

4K Gaming wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

das die gtx 660 zu schwach ist weiss ich...das ist aber doof..da kauft man sich schon so einen teuren tv und dann kann man nichts nutzen...

also danke für den hinweis ..also brauch ich doch keine titan kaufen da es eh nix bringt....geld gespart

Powerfull_play schrieb:
das die gtx 660 zu schwach ist weiss ich...das ist aber doof..da kauft man sich schon so einen teuren tv und dann kann man nichts nutzen...

Damit muss man leben, wenn man unbedingt den neuesten Kram haben muss ;)

Intel_Forever schrieb:
oder sehe ich das falsch?
Seit das Gerät scheinbar keinen DisplayPort-Eingang hat: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:

Rede doch bitte nicht so einen Unsinn!
Die Graka reicht bei 90% aller Games für 3840x2160 für >60 FPS
Natürlich gibt es auch Ausnahmen bzw. kann man die Karte mit zusätzlichen Qualimodis in die Knie zwingen aber viel zu langsam ist absoluter Quatsch.
Tests zu spamen erspare ich mir da es unzählige im Netz gibt.

@OT
Wie gesagt liegt es am Kabel das die Hz begrenzt sind.
Was für Spiele hast du geplant auf dem Tv zu zocken? Hast Du mal versucht via. Displayport anzuschließen und auf appr. 50 Hz zu gehen? Die müssten ja eigtl. reichen um zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Brainorg, weiter oben steht, dass kein Displayport vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt..hat er nicht ...schrott gekauft ..da sieht mal wieder das die hersteller sich genug optionen für nachfolgemodelle aufheben wollen..wäre ja auch doof wenn man sich jetz den tv kauft und für die nächsten 10 jahre ausgesorgt hat

bleibt nur zu hoffen das man hdmi 2.0 irgendwie mal nachrüsten kann..zumindest wurde davon mal wo geredet

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du auch vorher wissen können, dass man zurzeit noch keinen 4K TV kaufen sollte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben