4k gaming

Ich find das Thema an sich sehr interessant. Also unterm Strich: Wenn der Fernseher einen DP-Anschluss hat sollte man flüssig auch in der Auflösung spielen können, wenn ich das richtig sehe. (die Leistungsfähigkeit der Graka mal vorausgesetzt)

insXicht schrieb:
Das hättest du auch vorher wissen können, dass man zurzeit noch keinen 4K TV kaufen sollte.
Diesen wahnsinnig hilfreichen Kommentar musstest du unbedingt loswerden, oder?

Taigabaer schrieb:
Ich find das Thema an sich sehr interessant. Also unterm Strich: Wenn der Fernseher einen DP-Anschluss hat sollte man flüssig auch in der Auflösung spielen können, wenn ich das richtig sehe. (die Leistungsfähigkeit der Graka mal vorausgesetzt)
Neja, also die 24Bilder/sek. gelten als das unterste Minimum, um eine Abfolge von statischen Bildern als flüssig wahrzunehmen. D.h. es könnte mit HDMI funktionieren. Probleme bekommt man halt bei schnellen Bewegungen. Zum Strategiespiel zocken könnte es also reichen.

Wenn der TV 50 Zoll in der Diagonale groß ist, muss sollte man maximal 1m entfernt sitzen, weil sonst das menschliche Durchschnittsauge mit 100% Sehvisus nicht mehr in der Lage ist, 4k wahrzunehmen. Selbst für Fullhd gelten dann 2m Maximalabstand. Darum sind so hohe Auflösungen bei typischen Sitzabständen Nonsens. Idealfall für 4k sind 100 Zoll bei 2m Distanz.

Andregee schrieb:
Wenn der TV 50 Zoll in der Diagonale groß ist, muss sollte man maximal 1m entfernt sitzen, weil sonst das menschliche Durchschnittsauge mit 100% Sehvisus nicht mehr in der Lage ist, 4k wahrzunehmen. Selbst für Fullhd gelten dann 2m Maximalabstand. Darum sind so hohe Auflösungen bei typischen Sitzabständen Nonsens. Idealfall für 4k sind 100 Zoll bei 2m Distanz.
Bei der Regel habe ich mich immer gefragt, ob es hier um die Fähigkeit geht, einzelne Pixel erkennen zu können (relativ Objektiv) oder einfach nur um den generellen Bildeindruck (subjektiv). Nur weil ich vielleicht auf 2 Metern weder bei 1k noch bei 2k einzelne Pixel erkennen kann, muss das ja nciht heißen, dass das 2k-bild subjektiv trotzdem ein besseren Eindruck hinterlässt, oder (auch unabhängig von den restlichen Parametern des Panels)?

Ansonsten frag ich mich, warum man bei FullHD von 1080p spricht und jetzt von 4k... (also im Grunde weiß ichs ja: Marketing). Naja...

Sapphire Forum
Zurück
Oben