4k Gaming

Atze4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
1. Preisspanne?
  • ca 4000€ für Pc + Monitor
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • - Mal sehen was die Zeit so bringt
3. Verwendungszweck: 3.1. Spiele
  • - 4k UHD >120FPS
  • Battlefield, Squad, CoD und ähnliches sowie alles mögliche an aktuellen Singleplayer Spielen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Prozessor (CPU): i7 7700K
  • - Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair DDR4-3000 DIMM CL15
  • - Motherboard: ASRock z270 Pro4 So. 1151
  • - Netzteil: 500Watt be Quiet
  • - Gehäuse: Pure Base 600
  • - Grafikkarte: GTX1080
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Hätte mir schon gern ein möglichst Weiß gehaltenes System gewünscht mit ein bisschen bunten Licht und nen Sichtfenster aber am ende des Tages ist mir eigentlich nur Wichtig was der Monitor anzeigt und wenn der PC nur nen Film abspielt, sollte möglichst nichts zu hören sein.
  • Hab also erstmal keine Weißen komponenten rausgesucht, ist ja noch ein bisschen Zeit
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - Ich baue selber zusammen
  • - Bin ab den 10.Oktober wieder in Deutschland und hab dann ein Monat Urlaub, da sollte es dann Zeitnah mit bau und zocken los gehen :)
Servus erstmal zusammen, also das alte System werd ich getrost an nen Kumpel abgeben können.. Hier mal meine aktuelle auswahl an Hardware.. https://www.mindfactory.de/shopping...2211d4375cf93b2aa389fab0c9d4a3d8db5fd170c7052 RAM fehlt noch komplett, da bin ich auch echt überfordert von der Auswahl. Grafikkarte soll dann die neue 3090 werden. Bzgl dem Netzteil bin ich mir auch unsicher. Die 240 GB SSD ist fürs System gedacht, die 2TB für Spiele.
  • Monitor
Sollte Gsync, IPS, 4K sein und über 60hz besitzen da gibts aber anscheined nicht wirklich viel auf den Markt habe nur den ACER Predator X27P gefunden Bin offen für alle Ratschläge zur besseren Hardware bezüglich P/L Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze4Life schrieb:
- Bin ab den 10.Oktober wieder in Deutschland und hab dann ein Monat Urlaub
dann meld dich ne woche vorher nochmal..dann sind auch die neuen rtx 3000er karten draußen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Für 4K bietet sich die RTX 3080 ziemlich gut an, wären da nicht die 10 GB VRAM die in Zukunft schnell zum Flaschenhals werden könnten. Deshalb warte ich noch auf eine Antwort seitens AMD und dann auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Atze4Life schrieb:
-> RTX 3090 und hoffen dass es reicht - bei allen Spielen behaupte ich mal nein, sieh dir mal den RDR2 Benchmark an

Vitali.Metzger schrieb:
Für 4K bietet sich die RTX 3080 ziemlich gut an
Aber nicht für 120Fps auf allen Spielen ... also bleibt nur die RTX 3090 und dann muss man sehen ob es reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
abcddcba schrieb:
Aber nicht für 120Fps auf allen Spielen ... also bleibt nur die RTX 3090 und dann muss man sehen ob es reicht
Selbst wenn es nicht reichen sollte und das Spiel dann DLSS 2.0 unterstützt, sollte es dann wieder passen. Mal gespannt ob AMD mit seinen RDNA 2 Karten was ähnliches anbieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Ich würde die Tests abwarten und dann entscheiden
Bzgl des Vrams würde ich abwarten. Rtx Io kann da nochmals was ändern.

4k mit 120fps in guter Optik könnte Schwierig werden.

Rtx 3090 würde ich bei der zu erwartenden Leistungsfähigkeit nicht nehmen. lieber sparen und dann in 2 Jahren die neue Gen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Atze4Life schrieb:
Die 240 GB SSD ist fürs System gedacht
warum ne SATA-M.2 ohne DRAM-cache als systemlaufwerk? wäre ein kompletter fehlkauf. warum ausgerechnet diese PCIe-SSD? kaum günstiger als die bewährte sehr gute 970 Evo Plus. wofür die HDD?

NT für ne 3090 eher 750W, aber hier gilt: tests abwarten.

warum nur nen hexacore und warum diesen als tray?

RAM -> 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Atze4Life
Deathangel008 schrieb:
warum ne SATA-M.2 ohne DRAM-cache als systemlaufwerk? wäre ein kompletter fehlkauf. warum ausgerechnet diese PCIe-SSD? kaum günstiger als die bewährte sehr gute 970 Evo Plus. wofür die HDD?
NT für ne 3090 eher 750W, aber hier gilt: tests abwarten.
warum nur nen hexacore und warum diesen als tray?
RAM -> 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16
  • Bezüglich der SSD: genau deswegen bin ich hier habe eigentlich 0 Ahnung was so die Hardware angeht. Hab mal den Warenkorb geändert und die 970 Evo und als CPU die WOF version stattdessen genommen. Wenn ich das richtig Verstanden haben gibts auf die Tray keine Garantie ?! Ist aber nicht die Anzahl der kerne i.wo zuvernachlässigen wenns um Spielen geht da es dort eher um die Single Core Leistung geht ?
  • Ansonsten werde ich erstmal wie ihr geraten habt die Tests zur 3080/3090 abwarten und eventuell drauf hoffen dass die neuen Ryzen CPUs im Oktober kommen.
  • Zu den Post mit den 2 Jahren warten... Ist halt immer so ne Sache... in 2 Jahren schreibste mir dann wahrscheinlich warte lieber nochmal ne Generation ab xD nicht böse gemeint :)
daniel 1301 schrieb:
Danke lass ich mir mal als Option offen, falls ich nichts gescheites nach meinen Vorstellungen finde.
  • OT: warum wird mir in Chrome keine Formatier Hilfe zum Text angezeigt auf den Handy aber schon...kenne nur li /li
 
@Atze4Life:
es muss doch nen grund gegeben haben warum du dich ausgerechnet für die Green M.2 entschieden hast?
system und rest zu trennen ist bei ner gescheiten SSD aus performancegründen nicht nötig. wenn du trotzdem ne separate SSD fürs system haben willst dann unbedingt eine mit DRAM-cache, bei SATA wären da MX500, Blue 3D/Ultra 3D und 860 Evo zu empfehlen, würde ich immer als 2,5" kaufen. PCIe bringt hier praktisch nichts.

richtig, bei tray gibts nur gewährleistung. gibt schon games in denen 8 kerne vorteile gegenüber 6 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
@Deathangel008 Ja möchte halt Win separat haben falls es mal neu Installiert werden muss oder sonstiges. Zu der Auswahl, das lief in etwa so ab: Bin auf den Reiter M.2 gegangen und hatte die dann gesehen, da der Speicher ausreichend war und der preis recht günstig ist hab ich mir gedacht das sollte passen :) hab mal nach gelesen, sollte definitiv eine DRAM Cache besitzen danke dafür :)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Für 4K bietet sich die RTX 3080 ziemlich gut an, wären da nicht die 10 GB VRAM die in Zukunft schnell zum Flaschenhals werden könnten. Deshalb warte ich noch auf eine Antwort seitens AMD und dann auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB.
Moderne Spiele Engines setzen wohl zukünftig mehr auf Texturstreaming also braucht man weniger VRam.
Leider findet man dazu wenig Details. Hier steht etwas im letzen Abschnitt." Nur" 10GB waren also Absicht.
 
@0ssi @Sa.Lt
Nja ich gehe lieber doch auf Nummer sicher und warte auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB oder was ähnliches von AMD.
 
Sa.Lt schrieb:
dafür gibts ja RTX I/O und pci-e 4.0 nvme

Und eine 7GB/s NVMe kompensiert fehlendes 700GB/sec VRAM?
Alles klar. Genau so wie das Swapfile fehlendes RAM kompensiert.
Ach dann kompensiert die SSD ja gleich alles doppelt, denn fehlendes VRAM wird ja durch das Systemram kompensiert, und wer schon kein RAM auf der Graka hat, der hat bestimmt viel RAM, und dann darf die SSD auch gleich noch das fehlende RAM im Swapfile kompensieren. Da freu ich mich doch schon auf das Forum in der Zukunft. "Warum ruckelt das immer noch, ich hab doch eine PCIe 4.0 NVME und das Game kann RTX I/O. Ich hab die extra gekauft, weil meine Graka nur so wenig VRAM hat, und auch kein Geld mehr für Systemram übrig war." Das muss doch.... Es hieß doch....


So wie ich das verstanden habe, erlaubt es das Laden von Assets an der CPU vorbei. Es entlastet die CPU, nicht das VRAM. Denn die Daten müssen immer noch komplett ins VRAM passen für jeden einzelnen aufeinanderfolgenden Frame. 60-300 mal pro Sekunde. Sonst springen die Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey und Vitali.Metzger
@Vitali.Metzger
Was bringt dir mehr Speicher bei weniger Leistung ? Wenn dann eine RTX3080Ti mit 16GB.
Mit der 3070Ti stellt man doch eh "nur" auf Hoch statt Ultra und schon hat es sich erledigt.
 
@0ssi
Laut Gerüchten soll ja eine mögliche 3080ti mit 20 GB kommen. Ich bin sowie jetzt gespannt was AMD jetzt raus bringt und wenn AMD mehr VRAM liefert dann wird auch NVIDIA entsprechend reagieren. Lieber habe zu viel VRAM als in 3-4 Jahren dann zu wenig. Und AMD muss es ja wissen sie liefern ja mit RDNA 2 die Hardware für die Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und eine 7GB/s NVMe kompensiert fehlendes 700GB/sec VRAM?
Ich weiß nicht wie stark die lossless Kopmrimierung ist 🤷‍♀️. Und wenn man zum passenden Zeitpunkt VRam leer und neu befüllt 🤷‍♀️.
HisN schrieb:
Es entlastet die CPU, nicht das VRAM.
klar entlastet es auch die CPU, aber es ist mehr als das.
a suite of technologies that enable rapid GPU-based loading and game asset decompression, accelerating I/O performance by up to 100x compared to hard drives and traditional storage APIs.
und Daten in VRam laden gehört zu i/o
wie ich auch schrieb, ist es aktuell unbekannt wie viel es bringen wird und wann es viel bringen wird.
es erlaubt Dinge, die davor nicht möglich waren, also kann man schlecht von nur CPU entlasten reden.
offers 100 times the throughput and 20x lower CPU utilisation compared to traditional CPU decompression

Aber ich bin mir sicher, dass ihr das gut analysieren werdet um uns dann aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben