• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

4K Monitor für die PS5

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen 4K Monitor für die PS5. Aktuell nutze ich das LG 27UD58-B, 27 mit der Größe bin ich zufrieden, aber mit der Upscale Funktion nicht. Sprich wenn Dynamische Auflösungen kommen oder es in Full HD skaliert, sieht das etwas verschwommen aus.

Auf dem Fernseher spiele ich auch, aber Shooter werden meistens auf dem Monitor gezockt und dann auch mit Maus und Tastatur.

Ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben, da ein Monitor längere Zeit genutzt wird. Budget liegt bei ca. 1000€.

Hat oder kennt jemand einen guten 4K Monitor mit einer guten Upscale Funktion. Würde mich über eure Ratschläge freuen. Danke.
 
Vollkommen Off-Topic, aber ich muss einfach fragen: Kann man tatsächlich einfach Maus und Tastatur an die PS5 anschließend und Shooter dann wie am PC zocken? Ist ja abgefahren
 
Den gleichen effekt wirst du bei allen 4k Monitoren haben. exakt 4k und exakt fullHD sind auf einem 4k monitor OK. Alles dazwischen wird verschwommen. Die Upscale Funktionen sind eher marketing als sinnvoll.
Ich würde dazu raten in der nativen Auflösung des Monitors zu spielen
 
madmax2010 schrieb:
Ich würde dazu raten in der nativen Auflösung des Monitors zu spielen

So sieht's aus. Die Zeiten der guten alten Röhre sind vorbei - diesen Vorteil hatte sie immerhin :D
 
@coxeroni

Jap, geht auch schon bei der PS4. Allerdings kannst du nicht jedes x beliebige Spiel mit Maus + Tastatur spielen, denn die Funktion muss vom Entwickler freigegeben werden.

Selbiges trifft im übrigen auch auf die Xbox zu, wobei es hier mehr Spiele gibt, die M+T nativ unterstützen.

Call of Duty hat das Ganze wirklich sehr gut gelöst, du wirst dann auch nur in Lobbys geworfen, wo entweder Konsoleros dabei sind, die ebenfalls mit M+T spielen, oder gegen Leute die am Rechner sitzen. Kannst in den Einstellungen halt neben Crossplay auch noch die Option setzen, dass du nur gegen Leute mit dem gleichen Eingabegerät spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
@Vendetta192 geile Sache, danke für die Aufklärung. Tatsächlich war das immer der Grund, warum Konsolen nie für mich in Frage kamen. Sportspiele, Kampfspiele, Rennspiele - alles super mit Controller, aber bitte keine Shooter :D
 
Bitte gerne 😁 aber das kenne ich... zwei drei Tage an der Series X das neue Call of Duty gezockt, sogar mit dem Elite Controller, und zack war die Tastatur + Maus wieder angeschlossen. Natürlich kann man sich an allem gewöhnen und ich bin auch mit Controller nicht unbedingt schlecht unterwegs, aber wenn man die Genauigkeit sowie Schnelligkeit einer Maus gewöhnt ist 😅

Man kann ja von CoD halten was man möchte, aber in der Hinsicht, auch mit dem ganzen Crossplay, können sich andere Entwickler gerne mal eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni
Ja, so geht es mir genauso bei Shootern. Ich würde gerne immer in der nativen Auflösung spielen wollen, aber das kann ich bei einer PS5 nicht steuern. Ich muss mich mit dem zufrieden geben, was mir angeboten wird. Resolution Mode oder Performance und 30FPS ist ein No Go für mich. Deswegen kommt auch immer Performance zum
Einsatz, wenn angeboten. Bei COD habe ich kein Problem, da dort hochaufgelöste Texturen zum Einsatz kommen, wird es scharf dargestellt.

Auf einem Fernseher hingegen sieht das alles deutlich schärfer aus, wie auf einem 4K Monitor.

Schade das es da aktuell nichts auf dem Monitor Markt gibt.

Danke trotzdem.
 
Einer der Gründe, wieso ich mich Konsolenmäßig für die Series X entschieden habe... die kann nativ 1440p darstellen und läuft dann mit 120 Hz und konstant hohen Frames (hoffentlich auch langfristig).
 
Ich habe mich für die PS5 aufgrund der Exklusives entschieden und hatte gehofft, dass die PS5 die Auflösung auch unterstüzt, soll aber wohl mit einem Update kommen.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass die PS5 zu früh released wurde.
 
Zurück
Oben