4K Monitor Pc und PS5

Diegonapoli

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? FUltra HD (3840x2160) bzw. 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? relativ egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMi

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

RTX 3080

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre gut aber kein muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Wie bereits in der Überschrift beschrieben suche ich einen 4k fähigen Monitor für das Zocken auf PC und PS5.

PC Specs : Intel i7 10700
RTX 3080
32 GB Ram

Habe dazu nochmal eine Frage .. wie wichtig ist die Hz Zahl? habe viele 4k monitore gefunden die aber auch nur mit 60hz laufen.
Z.b. : Monito

schon mal danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig die Hz-Zahl für Dich ist mag ich nicht zu beurteilen, aber viele Gamer schwören auf hohe Hz-Zahlen.
Passt nur nicht zu Deinem Budget, sonst würde ich Dir vorschlagen das bei einem Kumpel mal zu testen.

Mhhh Ok Danke

leider besitzten meine bekannten meist nur 4K TVs...

Wie gesagt ich kenne die Unterschiede leider nicht. habe momentan einen 120hz full hd monitor.

Habe das mal auf 60hz runtergestuft.. ist wohl vom preis her auch realistischer

habe eh nur einen Monitor deswegen kann mir das nicht passieren haha.

Ok 60hz geht in Ordnung. Was könntest du mir empfehlen?

Ist vllt. etwas über deinem gesetzten Budget: Philips Momentum 326M6VJRMB

Mit den gesetzten Anforderungen und dem Budget ist das aus meiner Sicht die beste Wahl. Wenn 60Hz ok für dich sind brauchst du in der Regel kein G-Sync meine ich (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bin jetzt nicht ganz fit in dem Thema). Kleiner Bonus: Der Philips hat HDR600.

Bei der Suche mittels Geizhals mit "ab 28 Zoll", "4K UHD", "DP1.4", "HDMI2.0" und "G-Sync" kommt man zumindest bei sehr wenig Auswahl raus. Und bei min. 1300€.

Ansonsten günstigere Alternativen:
LG 32UL500-W
LG 32UN550-W

Bunt gemischt.
Rennspiele , shooter , sim.
Alles mögliche
Aber hauptsächlich Rennspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ Monitor macht auf mich einen passablen Eindruck.
Du wirst nicht drumherum kommen, einen zu bestellen und zu testen.
Am Ende ist nur wichtig, das er dir gefällt :)

Diegonapoli schrieb:
Aber hauptsächlich Rennspiele.
Naja,, da hätte ich aber eher zu einem Modell mit mehr Hz geraten ...

Habe auf meinem 120hz Monitor 60hz eingestellt und das neue f1 probiert.
Konnte keinen Unterschied feststellen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, bei so schnellen Spielen sieht man definitiv einen Unterschied. Vielleicht wäre da eine neue Brille besser gewesen. ;)

Leider nein ... Optiker bin ich nicht, nehme dessen Dienste aber des Öfteren in Anspruch. :)

Nein im Ernst, meine Augen sind nicht gerade die Besten, aber von 60 auf 144/165 Hz sehe ich den Unterschied deutlich. Nur bei 240 Hz habe ich keinen Unterschied mehr zu 144/165 Hz bemerkt.

Sicher das da auch kein Konfigurationsfehler vorlag?

Ja , windows hat mir 60hz angezeigt und der monitor auch.
Wie gesagt jeder empfindet das ja anders.
Für mich war da kein Unterschied.
Aber trotzdem danke :)

Zurück
Oben