4K UHD Blu Ray Player gesucht, worauf achten?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen 4K UHD Blu Ray Player für den Fernseher.

Als ich bei Geizhals geschaut habe musste ich mit erschrecken die sehr geringe Auswahl feststellen.
Filtert man dann noch nach 4K und Dolby Vision wird es sehr eng.

https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD~2443_Dolby+Vision

Aktuell haben wir den etwas älteren LG OLED55CX8LB und eine 5.1 Soundanlage. Also kein Dolby Atmos.

Receiver ist ein DENON AVC-X 3800H falls das wichtig ist?

Kenne mich leider garnicht aus, aber würde gerne möglichst jeden Film abspielen können.
Ich habe mal geschaut bei manchen steht Audiospur Dolby Atmos bei manchen DTS und bei anderen widerum Dolby Digital

Wenn mann danach filtert bleiben nur die sündhaft teuren Magneta Receiver übrig die definitiv zu teuer sind:
https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf...by+Atmos~2439_Dolby+Digital~2443_Dolby+Vision

Muss denn der Blu Ray Player das Ton Format decodieren können oder erledigt das sowieso der AV Receiver?
Sprich, nur für den extra dedizierten Audio Ausgang wird das benötigt?

Preislich finde ich diese von Panasonic interessant würde aber auch Sony nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2046185&cmp=1770256&cmp=1770253&active=1

Habe wie gesagt keinerlei Erfahrung was gut und auch leise funktioniert.

Über eure Meinung und Erfahrung würde ich mich freuen

Gebrauchte Xbox !
Xbox One S und Xbox One X kann z.b. 4k UHD Bluray und ist gebraucht echt günstig bei z.b. ebay / kleinanzeigen. Dolby Vision geht allerdings nicht.
Hab geschaut, voll funktionsfähige Xbox One X geht bei ca. 60,- Euro los.

Xbox Series S und Series X können dann auch Dolby Vision.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und NJay
Playstation 5 mit Laufwerk :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Xbox ist mir auch in den Sinn gekommen, weiß aber nicht ob die laut ist wenn ein Film läuft. Eine Spiele Disk hört man deutlich (XBox SX)

Don-DCH schrieb:
Muss denn der Blu Ray Player das Ton Format decodieren können oder erledigt das sowieso der AV Receiver?
Sprich, nur für den extra dedizierten Audio Ausgang wird das benötigt?

Korrekt bzw. falls man den Ton per PCM übertragen möchte. Aber wenn du einen AVR nutzt, wird ja das codierte Audiosignal an den AVR geleitet. Das ist zumindest die einzig sinnvolle Einstellung, falls man auch was anderes einstellen kann.

Ich habe den Panasonic DP-UB824 und meiner ist nicht hörbar bei der Widergabe von CD und BD (also direkt am Gerät ja, aber nicht auf der Couch). Eine UHD BD hatte ich leider bisher nicht und manche konnten wohl den (scheinbar/angeblich vorhandenen) Lüfter hören - da gibt es Beiträge hier im Forum.
Da ich super-sensibel bei hochfrequenten Geräuschen bin, liegt es nicht an den Ohren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Don-DCH schrieb:
Guten Abend zusammen,
Über eure Meinung und Erfahrung würde ich mich freuen
Abend zurück...

Mein Sony UBP-X800M2 harmoniert top im Verbund mit dem 19 Jahre alten Yamaha RX-V2700 AVR sowie LG C9. Dadurch, dass mein AVR kein HMDI (e)ARC hat, war es mir wichtig, dass der Player über 2x HDMI out verfügt. Filme mit DOLBY Atmos werden eben als MPCM-Stream ausgegeben und vom AVR verarbeitet. Funktioniert seit Jahren problemlos. Der Player ist leise und hat bis jetzt jede Scheibe geschluckt, sei es Audio-(SA)CD, DVD oder (4K) Bluray.

Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also laut Xbox Support selbst wird Dolby Vision nicht unterstützt. Ebenso wenig die PS5.
Keine Ahnung warum heutzutage immernoch dieser Quatsch hier angedreht wird.
Der "günstige" Sony X700K sollte an sich alles können was gewünscht ist. Ich habe den Vorgänger der ist aber etwas laut und hängt bei manchen kängeren Filmen (Layerwechsel). Mir ist nicht bekannt ob die Überarbeitete Variante das auch hat, leiser soll er aber sein.

Djura schrieb:
Dadurch, dass mein AVR kein HMDI (e)ARC hat, war es mir wichtig, dass der Player über 2x HDMI out verfügt.
Wozu sollte man da ARC brauchen? ARC ist Audio-Return-Channel. ARC ist dazu da, den Ton vom TV zum AVR zu leiten.

Ein BD-Player leitet ja Ton und Video direkt zum AVR (wenn kein TV dazwischen hängt) - da braucht es kein ARC.

Beim Streaming wird das Bild allerdings so sehr komprimiert und dann wieder hochgerechnet, dass dabei Qualität verloren geht. Ein Full-HD oder 4k Stream hat ne deutlich schlechtere Bildqualität als wenn man direkt ne Bluray abspielt. Von daher haben Blurays durchaus ihre Berechtigung solange nicht losless komprimiert gestreamt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Mosed
du hast aber schon gelesen, dass mein AVR mit seinen 19 Jahren aus einer Zeit stammt als 4K noch gar nicht erfunden war?

Mosed schrieb:
Korrekt bzw. falls man den Ton per PCM übertragen möchte.
Danke dir!
Das ist gut zu wissen, dann muss ich da keine Rücksicht nehmen, was die Tonformate angeht.

Mosed schrieb:
Ich habe den Panasonic DP-UB824 und meiner ist nicht hörbar bei der Widergabe von CD und BD (also direkt am Gerät ja, aber nicht auf der Couch).
Das klingt hervorragend :)

Mosed schrieb:
Lüfter hören - da gibt es Beiträge hier im Forum.
Oh ok muss ich mal schauen bei den Geizhals Bewerungen und Tests kam er ja sehr gut weg :)

Wird hier leider nicht erwähnt ist aber auch nicht auf den Bildern sichtbar hmm
https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-ultra-hd-blu-ray-player-panasonic-dp-ub824/

Djura schrieb:
Filme mit DOLBY Atmos werden eben als MPCM-Stream ausgegeben und vom AVR verarbeitet.
Ah ok, auch nochmal danke für die Bestätigung das der Decodierer von Audio dafür verwendet wird, dann brauch ich darauf nicht zu achten.

Nach meiner Wahrnehmung kann man direkt vorm Gerät sitzend bei CD und BD leise das rotieren der Scheibe hören (also das Laufwerk selber). Einen Lüfter habe ich noch nie gehört.
Ich meine aber, dass jemand behauptet hat, er höre einen. Oder es war einfach nur das Laufwerksgeräusch.

Ich habe nicht geprüft, ob es wirklich einen Lüfter gibt.

Edit: hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ultra-hd-player-hdmi-kabel-enthalten.2236823/

Zuletzt bearbeitet:
Der Panasonic UB824 ist ein Top 4K Player.
Mehr würde ich nicht ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, choyaa und VmaxGunni
Und egal welcher Player es wird, immer dran denken die neueste Firmware zu installieren, sonst kann es böse Überraschungen beim Abspielen geben.

Zurück
Oben