4TB HDD: PC fährt nicht hoch wenn angeklemmt

Pigu

Ensign
Hi,

habe mir eine 4TB WD black gegönnt und an mein GA-Z78X-D3H (aktuelles Bios) geklemmt. Problem ist nu dass der PC, wenn die Platte angeklemmt ist, nicht hochfährt (bleibt direkt nach dem einschalten (drücken Sie f2 um ins bios zu kommen...) stehen, wobei man dann auch nicht ins bios kommt. Klemme ich sie ab und wieder dran wenn Win8.1 gestartet ist, funktioniert sie. Das Teil hat die Möglichkeit gejumpert zu werden, muss man das heutzutage noch?? oO

Gruß Pigu

im bios ist auch eingestellt,dass von der anderen platte gebootet werden soll?
und in win8.1 hast die neue platte dann formatiert?

aktuelles bios auf dem board ist drauf? evtl. bootreihenfolge? von 4 tb platten kann nämlich nicht gebootet werden, wenn die nicht gpt formatiert sind. besteht die möglichkeit die platte an nem anderen rechner zu testen?

nein, jumper setzen musst du nicht.

evilbaschdi schrieb:
aktuelles bios auf dem board ist drauf? evtl. bootreihenfolge? von 4 tb platten kann nämlich nicht gebootet werden, wenn die nicht gpt formatiert sind. besteht die möglichkeit die platte an nem anderen rechner zu testen?

nein, jumper setzen musst du nicht.

Wie soll die Bootreihenfolge eingestellt werden, wenn man mit angeklemmter 4TB HDD nicht ins BIOS gelangt? Wenn sie nicht angeklemmt ist, bringt auch die Bootreihenfolge nichts. Zudem würde der PC, sofern er von der 4TB booten wollen würde (Thema Bootreihenfolge), auch einen Boot Failure, Insert Disk, etc anzeigen.

Dennoch würde ich die HDD auch in einem anderen PC anklemmen und testen. Evtl auch nochmal dein BIOS checken, wenn sie nicht angeschlossen ist, ob man irgendwas findet, was evtl. die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau komme nicht ins Bios wenn die Platte dran ist :/ Baue sie nachher mal woanders ein.

Hi,
es tut mir Leid wenn ich jetzt Mist schreibe aber war es nicht so, dass man nur mit UEFI Mainboards Festplatten über 2 Tb Größe nutzen kann?

Ne ich glaub das war Grütze, was ich geschrieben habe. Das Board hat Efi

CrazyCow

Zuletzt bearbeitet:
Ein GA-Z78X-D3H gibt es nicht, Du meinst sicher ein GA-Z87X-D3H und das sollte einer 4TB Platte keine Probleme haben. Schließe sie doch noch mal im laufenden Betrieb an, im AHCI Modus ist SATA ja Hot-Plug fähig und dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem SATA Kabel ist, den Gigabyte Boards haben öfter mal schlechte Kabel beigelegen.

hallo,

verbaue ich die platte in einem anderen rechner fährt dieser problemlos hoch, wird also das Gigabyte sein :/

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    73,4 KB · Aufrufe: 147
Keine Ultra-DMA Fehler, die auf ein Problem mit dem SATA Kabel deuten würden, was hätte ich eigentlich erwartet, denn bei einigen Gigabyte Boards lagen miese SATA-Kabel bei. Probiere vielleicht doch trotzdem einmal ein anderes SATA Kabel, sonst fällt mir auch nichts ein.

In dynamischen Datenträger konvertiert - > läuft

Zurück
Oben