4x 8gb RAM auf x370 Gaming Pro Carbon taktet nicht richtig

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
117
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine beiden 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kits (also 4x 8gb) nicht mit den angegebene 3200mhz takten. Der Rechner bootet nicht mehr richtig und taktet dann nach ein paar Versuchen auf 2133mhz runter. Auch mit den Profilen funktioniert es nicht. Habe die neuste BIOS Version drauf gespielt aber trotzdem funktioniert es nicht.

Wenn ich 2 Riegel im Dual einstecke (also 16gb), egal welche von denen dann taktet das Board auf die angegebenen 3200mhz aber ich will ja die 32gb mit dem richtigen Takt.

Hab auch schon gegoogelt aber alles was ich dort gefunden habe, hat nicht funktioniert.

Mein System:
Windows 10
AMD Ryzen 7 2700X
G Force GTX 1080ti
Be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
2x 16gb Kit G. Skill Triden Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung für ein X470 Board wo ihr wisst das die Riegel vernünftig laufen.

Wie kann ich bei diesem Board eine ältere Bios Version draufspielen, weil die aktuelle ist schrecklich und man kann als Leihe nichts vernünftig einstellen.

Vielen Dank im Voraus.
 
bekanntes Problem bei Vollbestückung und einer Ryzen 2000er CPU ..

daher händisch testen ob man mit z.b. 2933 mhz es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
2x16 oder 4x8 sind beide male zwei ranks pro Channel...das läuft nicht unbedingt immer problemlos, weil die Mainboards falsche Einstellungen für die Widerstände wählen und 3200 Cl16er Ram schafft generell nicht so gute Timings....die Haupttimings sollte das Ramprofil richtig wählen, aber die restlichen Timings wählen die Mainboards irgendwie....und irgendwie bedeutet meist, einfach für jeden Ram gleich, egal ob der Ram bei 3200MHz diese Subtimings schafft oder nicht.

Am einfachsten wäre es mit dem Takt etwas runter zu gehen...also XM Profil laden, aber dann von 3200 auf 3000 runter stellen und hoffen, dass das funktioniert....bitte auch mit Memtest auf stabilität testen!!! nur weil es bootet, ist es noch lange nicht stabil!
Mehrere HCI Memtest instanzen sind da ein gutes Mittel um den Ram auf Stabilität zu prüfen....und kostenlos auch.

Ansonsten wird es bestimmt möglich sein, den Ram mit 3200 zum laufen zu bringen, aber das würde viele manuelle Bios Einstellungen deinerseits verlangen....keine Ahnung ob du sowas machen möchtest.

X470 kann besser sein, aber ich würde vermuten, dass du da wieder in die gleichen Probleme laufen würdest.

Hast du ein aktuelles Bios? Für Zen+ sollte eines mit AGESA 1006 am besten sein.....die super neuen für zen2 sind mit zen+ wohl nicht so optimal.
 
liegt bei manchen am bios oder board, da gab es mal diese dual rank und single rank geschichte bei 2 oder 1 riegel pro channel. ob das aber direkt auf amd und bei aktuellen modellen zutrifft, keine ahnung. aber da wäre ein ansatzpunkt um mehr zu erfahren.
 
Ohne dein Anwendungsgebiet zu kennen, würde ich den RAM wieder zurückgeben und auf ein Dual Kit wechseln. Vollbestückung bei Ryzen 2 endet fast immer im Chaos.
Wer hat dir denn nahegelegt auf 4 RAM Kits zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Es ist für Ryzen 2xxx auch nur 2933 MHz. bei zwei Riegeln vorgesehen und das meiner Meinung nach auch nur bei zwei Single Rank Modulen. (Konnte die Tabelle auf der ich das mal gesehen habe leider nicht finden)

Alles darüber, insbesondere mit 4 Riegeln, ist bereits OC. Der RAM Hersteller garantiert zwar die Werte des XMP Profils, nicht aber AMD.

Man könnte es halt mal mit Taiphoon Burner und dem dram calculator ausprobieren und erweiterte Settings eintragen in der Hoffnung das damit ein Setup @ 3200 MHzm. und vier Riegeln läuft.
 
Wenn du es manuell machen möchtest, kannst du versuchen wie oben beschrieben XMP Profil + 3000MHz zu booten und vom Ryzen Timings Checker einen Screenshot hier zu posten....dann kann ich da mal drüber gucken und dir Empfehlungen geben, die du umsetzen könntest.....aber ich habe Samsung B-die Ram, der schafft andere Timings....grobe Schnitzer könnte ich aber vermutlich entdecken.
Ergänzung ()

Das hier wäre ein Beispiel, wie der RTC aussehen kann und wie HCI Memtest aussehen sollte.....der Screeshot ist jedoch mit maximalem OC....und einem Asus Crosshair VI Hero....also nicht unbedingt zu vergleichen....nur als Beispiel wie es aussehen kann.
825313
 
Hey das ist der Wahnsinn, vielen Dank erstmal für die vielen, schnellen Antworten. Versuche mal auf alles einzugehen.

Es sind 4x 8gb Riegel, hatte vorher 2 drin gehabt und die anderen beiden waren sehr günstig im Angebot, da hab ich zugeschlagen ohne zu wissen das vollbestückung so Probleme machen kann.

Das Board zeigt mir 2 Profile an, 2933 und 3200, auch mit dem passenden Timings. Beide Profile laden aber nicht. Auch Memory try it hat nicht funktioniert.

BIOS ist das aktuellste von dem Board drauf, ist aber ne beta wegen der 3. Ryzen Generation. Das ist allerdings der letze Müll, ne abgespeckte Version.

Mein aktuelles Anwendungsgebiet ist zocken und streams schauen, möglich das ich in naher Zukunft aber selbst steamen möchte.

Weiß jemand wie man zu einer vorherigen bios Version wechseln kann?
 
G-Star23 schrieb:
BIOS ist das aktuellste von dem Board drauf, ist aber ne beta wegen der 3. Ryzen Generation. Das ist allerdings der letze Müll, ne abgespeckte Version.
Das könnte ein Problem sein.
G-Star23 schrieb:
Das Board zeigt mir 2 Profile an, 2933 und 3200, auch mit dem passenden Timings. Beide Profile laden aber nicht. Auch Memory try it hat nicht funktioniert.
laden sie im Bios nicht oder bootet der PC damit nicht?
G-Star23 schrieb:
Weiß jemand wie man zu einer vorherigen bios Version wechseln kann?
Ich weis nicht wie es bei deinem Board ist...bei mir habe ich einen speziellen USB Slot, wo ich das Bios updaten kann ohne den PC starten zu müssen(extra Knopf den man drücken muss).
Da muss man dem Bios auf dem FAT32 formatierten USB Stick einen speziellen Namen geben.....ist im Handbuch beschrieben.
 
Geladen werden die Profile aber der Rechner bootet dann nicht, erst nach 3 oder 4 versuchen startet das System dann und taktet auf 2133 runter.

Muss das BIOS entweder über MSI Live Update updaten oder über USB Flash vom BIOS aus. Muss die Version dann aufn Stick ziehen und vom BIOS starten. So hab ich es immer gemacht.

Weiß halt nicht wie es sich verhält wenn ich ne alte Version lade. Nicht das ich da was kaputt mache und nichts mehr geht
 
Als die UEFI-Versionen noch Müll waren, bin ich immer so vorgangen:

Werkseinstellung laden, speichern und neu starten.
Im UEFI die RAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, speichern und neu starten.
Im UEFI kein XMP-Profil laden, sondern eigenhändig den Takt auf 2933MHz einstellen (in deinem Fall auf 3200MHz), speichern und neu starten.

Damit lief mein Corsair Vengeance LPX 3000 mit Hynix AFR bis ein halbes Jahr später das UEFI richtig funktioniert hat.
 
Zurück
Oben