Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese frage kam wohl schon desöfteren, nur finde ich nichts passendes. Wie wirkt
sich dass denn genau aus? Vorteile/Nachteile der beiden bestückungen ?
hatte selber vorher 2x2gb drin und später vollbestückung (4x2gb),
performance nachteile bei vollbestückung gibts schonmal keine.
einzige nachteile bei vollbestückung (4x1gb) sind:
- upgrade auf 8gb nicht mehr möglich (slots schon voll)
- eingeschränkteres Overclocking vom RAM (auch wenns nix bringt)
=> kann man entgegen wirken mit höheren Mainboard Spannungen, manchmal auch mehr VDimm benötigt
muss selber fürs overclocking die MCH spannung erhöhen, mit zB. +0.10V komm ich da auf 1050mhz (ddr2) beim ram.
Das Problem bei einer Vollbestückung sind nicht die RAMs, sondern die Mainboard welche damit einfach nicht richtig zurecht kommen. Gerade für Leute die gerne hohen FSB fahren ist dann meist früh schicht im Schacht.
Die Leute haben sich früher immer 4x 1GB D9GMHs reingeknallt, weil es einfach die Besten Chips waren, welche es allerdings maximal mit 1GB Modulen gab. Limitiert haben dann letzendlich die Boards, welche viel mehr Spannung brauchten um überhaupt mit einer Vollbestückung klar zu kommen. Die P35 sind damit noch besser klar gekommen als aktuelle P45-Boards.
Ich würde aktuell keine vier RAM-Module mehr kaufen. Nachteile davon sind:
Bei einem RAM Upgrade müssen alle Module getauscht werden
Höhere Inkompatibilitäten, Boards brauchen mehr vNB
Mittlerweile gibt es 2048MB Module die ähnlich "gut gehen" wie Microns D9s
Zwei Module sind billiger als vier mit insgesamt der gleichen Kapazität
Wieso machen die Leute dann 4x1Gb rein wenns keine Vorteile bringt... Mir sind die "günstiegsten" riegel recht,
da ich nicht wirklich OC und da sind 2x2GB 1Ghz von den günstigen alle mal ausrecihend or?
Früher waren die D9GMHs (gab es nur als 1GB Module) den 2GB Modulen deutlich überlegen. Weil die Leute trotzdem 4GB im Rechner haben wollten haben sie 4x 1GB D9GMHs gekauft. Heute gibt es 2GB Module die ähnlich performant sind, weswegen sich eine Vollbestückung nun noch weniger lohnt als früher.
Die 4x 1GB konnte man auch nur anständig fahren, wenn man ein gutes Board hatte, dass mit der Vollbestückung gut klar kam.