4x2gb machen Probleme also 2x4gb ?

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

langsam sind bei mir die nerven am Ende. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mein Arbeitsspeicher auf 8gb erweitert.

Davor hatte ich diese hier von G.skill, diese habe ich dann nochmal gekauft um auf 8gb (4x2gb) zu erhöhen. Leider machen die Probleme , dass nur 4 GB von 8gb verwendbar sind. Hab schon gefühlte Lösungsmethoden durchprobiert half nichts.

Sodass ich zum Entschluss gekommen bin alle 4x2gb Module zu verkaufen wenn auch für wenig Geld.

Jetzt würde ich die diese hier einbauen 2x4gb, bin mir aber nicht sicher ob die auch Probleme verursachen werden.

Ich hab bei Asus in die QVL geschaut, jedoch ist die wohl nicht auf aktuellstem Stand wie es mir scheint, weil ich keine 8 GB-Konfiguration finden kann.

was hastn du für ein os? wie viel ram genau kannst du den verwenden?

Was für ein Betriebssystem hast du denn? und ist es ein 32 oder 64 Bit System?

Sorry vergessen zu erwähnen, habe Win 7 64bit im Momment kann ich nur 4 Gb verwenden anstatt 8gb.

Habe alles probiert und schon aufgegeben und bin der Meinung, dass mein Board die Vollbestückung nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter "Systemsteuerung" => "System" (oder via Hotkey "Windows-Taste" + "Pause") und schau mal nach welches Betriebssystem du hast und was viel viel wichtiger ist ob du ein "32-Bit" oder "64-Bit" System installiert hast.

Mehr als 4GB RAM (genauer gesagt mehr als ~3,5 GB) kann NUR ein 64-Bit Betriebssystem verwenden.

@Madman1209 @Spellcaster86 : Sorry , ein Windows 7 Ultimate 64 bit

er hat 64 bit und win 7 wie oben schon geschrieben.

@Madman1209 : Bei Asus habe ich die QVL mir angeschaut, aber mir scheint, dass diese nicht mehr aktuell ist oder meintest du den Support anzufragen ?

Müsste dann im Bios Ram Manuell einstellen, aber das hat bei mir auch nichts gebracht. Habe Testweise die Spannung angehoben auf 1,65 weiter nicht. Die Latenzen zu ändern bringt meiner Meinung nach nichts.

Wie gesagt, habe zick Lösungsmethoden durchprobiert. Selbst CPU raus genommen und wieder rein. Ram durchgestauscht. Memory remapping oder wie diese Option auch heißt ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ich meinte die QVL. Das ist ja schwach wenn diese nicht mehr aktuell ist, dann würde ich evtl wirklich mal dem Support eine Mail schreiben.

VG,
Mad

Asus und der Speicher, immer dieselbe Leier. Das ist ärgerlich für Dich, würde auch den Support anschreiben, manchmal verschicken die dann beta-BIOSse die besser sind. Ich hatte schon sicher zwei Dutzend ASUS-Boards, aber wenns RAM-Probleme gab, dann mit Asus.

Gefühlt würde ich kein Gskill nehmen, da das Board mit den darauf verbauten Chips anscheinend Probleme hat. Das bedeutet nicht, dass auf anderen Modulen andere RAMs verbaut sind, auch nicht dass auf allen GSkill nur dieselben RAMs verbaut sind, aber das wäre mir persönlich jetzt zu nah beieinander. Ich würde auf bekannte, weitverbreitete Module wechseln, zB Corsair oder Kingston oder OCZ. Besonders Kingston dürfte tendenziell gut unterstützt sein.

Achso: dass Du das neuste BIOS drauf hast ist ja klar, oder ?!
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Dein MOBO nur 4GB erkennt, nicht Dein OS.
Also auch Memtest von Diskette/USB nur 4GB erkennt.

RIPchen schrieb:
Achso: dass Du das neuste BIOS drauf hast ist ja klar, oder ?!
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Dein MOBO nur 4GB erkennt, nicht Dein OS.
Also auch Memtest von Diskette/USB nur 4GB erkennt.

Jep Bios Update auch durchgeführt und im Bios werden nur 4 GB erkannt, bei Systeminformationen soweit ich es noch im Kopf habe.

Memtest hatte ich auch durchgeführt dort hat er alle 4 Module ( 4x2gb ) erkannt die jetzt drin sind, brachte aber auch kein Erfolg.

Ich werde mal den Asus Support anfragen, weil so drehe ich noch durch. So schlecht osllte Asus Support nicht sein. Wie man von anderen erfährt.
Ergänzung ()

Habe eben den Asus Support angefragt. Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird.

Scheint ein Einzelfall zu sein und am Board zu liegen. Klasse 1,5 Jahre alt ist das Board.

Da bist Du aber kein Einzelfall ...

Ich habe in den letzten Jahren schon etliche Threads gelesen wo es genau um dieses Problem ging, und das interessanterweise immer bei Boards die angeblich 16GB und mehr supporten, und 4 Dimm Slots besitzen.

Ich finde es ehrlich gesagt leicht unverschämt von den MB-Herstellern Boards so zu ratifizieren wenn es dann bei jedem 2ten der es mal ausprobiert direkt Probleme gibt.

Wenn die es nicht gebacken bekommen Boards zu produzieren die auf Vollbestückung schmerzfrei laufen, dann sollen se auch keine 4 Dimmslots implementieren - Das ist Augenwischerei.

jaja ich hatte auch so ein problem. bei mir liefen die 4 riegel erst nach ner windows installation. ka. was es für ein softwareproblem geben kann, dass es die 4 riegel nicht mit macht..

nun nach stunden probieren laufen aber alle 4 riegel..

anexX schrieb:
Wenn die es nicht gebacken bekommen Boards zu produzieren die auf Vollbestückung schmerzfrei laufen, dann sollen se auch keine 4 Dimmslots implementieren - Das ist Augenwischerei.

Jo ist echt ärgerlich. Naja bin im Momment am überlegen was ich jetzt machen soll.

Zitat aus der Mail :

leider ist hier ein boardseitiges Problem nicht mehr gänzlich auszuschliessen. Eine Reklamation des Boards scheint unausweichlich.

Heathunter schrieb:
jaja ich hatte auch so ein problem. bei mir liefen die 4 riegel erst nach ner windows installation. ka. was es für ein softwareproblem geben kann, dass es die 4 riegel nicht mit macht..

Ja das war mein 1. Versuch eine Neuinstallation und man sieht, dass ich das Problem imemr noch habe. :(

anexX schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt leicht unverschämt von den MB-Herstellern Boards so zu ratifizieren wenn es dann bei jedem 2ten der es mal ausprobiert direkt Probleme gibt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich absolut genauso (du weisst, warum...)

Sorry for off-topic...musste aber mal raus :evillol:

Zurück
Oben