Welchen DDR3-RAM (8GB) für Asus P7P55D Deluxe?

madcop

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hallo zusammen.

Ich wollte mir in den nächsten 2-3 Wochen ein Core i7 860-System bestellen und bin mir bei den Komponenten auch schon sicher.

Nur beim RAM weiss ich absolut nicht, welchen in nehmen soll und hoffe, bereits von einigen Erfahrungen profitieren zu können.


Ich wollte 8GB RAM auf dem Asus P7P55 Deluxe montieren. Der RAM sollte eine niedrige (normale) Höhe haben, da ich als CPU-Kühler den Megahalems montieren will und ich ja bei hoher Bauweise des RAM den 1. Slot nicht nutzen kann.

Bisher dachte ich, mir diesen hier zu holen:

OCZ Low Voltage 1600er CL7 (2 mal)

1.
Hat jemand bereits Erfahrungen, ob Vollbestückung (also alle 4 Slots) mit diesem RAM auf dem P7P55D Deluxe stabil läuft? Die QVL-Liste von Asus ist ja leider nicht abschließend und der RAM bisher nicht aufgeführt.

2.
Welchen RAM (auch 1333er) würdet ihr mir empfehlen können in Hinblick auf Vollbestückung und niedriger Bauhöhe?


Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe! :)


PS:
Ich hoffe, ich habe in der Suche keinen ähnlichen Thread übersehen. Falls ja, dann bitte einfach das Ding hier schließen und mich "auf den richtigen Weg" weisen. ;)
 
Hm. Bei denen sehe ich aber wieder das Problem, dass der Ram im 1. Slot mit dem Megahalems kollidiert, oder? Immerhin sind die Ripjaws ja auch ein bisschen höher.
 
Asus P7P55 Deluxe
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=yZD4yFdLw1l3gZ35&templete=2
Auf der Homepage von ASUS zu deinem Board stehen in der QVL nur wenige RAMs die sich für eine Vollbestückung mit 4 Riegeln eignen bzw. getestet wurden. :)

P7P55D Deluxe
intel centrino2
Xtreme Design - Hybrid Series, Designed to Perform

* Intel LGA1156 Platform / Intel® P55 Express Chipset
* TurboV EVO / TurboV Remote
* ASUS 24 Hybrid Phase Design
* Quad-GPU SLI & Quad-GPU CrossFireX Support!
* ASUS Drive Xpert
* MemOK!


Empfehlenswert ist auf jeden Fall RAMs auszuwählen die in dieser Liste aufgeführt sind, da dort schon getestete aufgelistet sind, weil es mit anderen Modellen immer wieder neue Überraschungen geben kann. :freak:
QVL Liste von ASUS:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=yZD4yFdLw1l3gZ35&templete=2

Ich habe jetzt nur mal grob überschlagen und diese gefunden.
4GB GEIL GV34GB1600C8DC DDR3 1600 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 8-8-8-28(1600-8-8-8-28) 1.6 ● ● ●

4GB OCZ OCZ3P1600EB4GK DDR3 1600 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 7-7-6(1333-7-7-7-20) 1.8 ● ● ●

Einige von den 1600er laufen NUR als 1333er. :rolleyes:
Es ist also garnicht so einfach die passenden 1600er zu finden, die auch als 1600er laufen.

Du kannst die Liste ja auch mal selber studieren.

grEEtz
fuzzy
 

Anhänge

  • 2.66G QVL.pdf
    73,4 KB · Aufrufe: 1.101
@bytefuzzy:

Erstmal danke für die Antwort!

Die QVL-Liste habe ich mir ja auch schon durchgelesen. Ich suche halt noch RAM, der aus den Erfahrungen der Benutzer heraus auch in Vollbestückung zu empfehlen ist. Die QVL-Liste ist ja nunmal nicht abschließend und endgültig und manch Mainboardhersteller aktualisiert diese leider kaum bis nie.



EDIT:

Auf der Corsair Homepage gibt es die Möglichkeit, sich zu jeweiligen Mainboards kompatible RAM anzeigen zu lassen:

KLICK MICH FÜR DIE LISTE VOM ASUS P7P55D Deluxe

Sicherlich wollen die ihren RAM an den Mann/an die Frau bringen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Module in der Bestückung auf dem P7P55D Deluxe laufen sollten.

Folgende Speicher habe ich mir jetzt mal angeguckt und ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere eine Empfehlung oder gar Warnung aufgrund von evtl. negativen Erfahrungen abgeben könnte :) :

1. Corsair CL8 (4GB, 2x)
2. Corsair CL9 (8GB-Set)
3. Kingston (4GB, 2x)
4. G.Skill (4GB, 2x)

Das wären so meine bisherigen Favoriten (entsprechend der Nummerierung). Ich habe extra auf Standart-Bauhöhe geachtet, da ich - wie erwähnt - den Megahalems verbauen möchte und der ja über den 1. RAM-Slot ragt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kann dir auf jeden Fall die G.SKILLs empfehlen. (4.)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Habe mit denen in Kombi mit einem GA-MA790FXT-UD5P nur gute Erfahrung gemacht.
Nun gut, es ist ein Gigabyte Board und einem AMD Ph. II X4 955BE, aber was auf dem Board sauber läuft sollte auch auf anderen Marken laufen. Oder was meinst du?

Viel Glück bei der Auswahl
fuzzy
 
Bist Du mit Deiner Auswahl schon weitergekommen?
Wenn auch mit anderem Kühler (Scythe Mugen 2), stehe ich vor der gleichen Frage: Asus P7P55 Deluxe mit 8 GB RAM. Welcher Speicher wäre empfehlenswert?
 
Ich werde mir Montag diesen hier 2x bestellen:

Corsair Cl9

Ich habe jemanden im Forum "getroffen", der genau diesen Speicher bei sich eingebaut hat (8GB)

Den RAM gibts auch als 8GB-Paket (4x 2GB), ist jedoch in der 4 GB (2x dann) günstiger :-)
 
Hallo,

habe ein Gigabyte P55-UD3 mit 2 Paar von diesen G.Skill laufen mit 1600.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Diese Speicher benötigen nur ca. 1,5V

Vollbestückung klappt bei mir damit wunderbar.


Viel Glück bei deiner Speicherwahl.

Gruß
Felsensteiner
 
Eigentlich tuts da jeder 1600er Markenspeicher. Oder gleich so wie ich nen SLI certified 2000er RAM (hat bereits hinterlegte Profile), der allerdings net wirklich Vorteile bringt, ausser dass er sehr teuer ist :evillol:
 
So. Ich habe jetzt 8 GB Corsair verbaut und bin zufrieden.

Läuft stabil auf dem Deluxe UND der Prolimatech Megahalems passt auch. Der Ram ist ca. 3 mm unterhalb der Klammer der Lüfterhalterung :)

Übertaktet habe ich nicht, das kommt vielleicht im kleinen Rahmen in den nächsten Tagen (evtl. versuche ich auch eher undervolting, als Übertaktung)
 
Ich habe das gleiche Problem, jedoch für ASUS P7P55D.
Habe auch keine Ahnung. Freu mich für Eure Unterstützun.
Auf Kit of 2 soll ich achten.
Möchte den PC bei Hardwareversand zusammenschrauben lassen.
MfG
HiTroll
 
ich habe das asus p7p55d pro und als ram habe ich CORSAIR Dominator DDR3 4096 MB, PC3-1600 MHz, 1,65 v.
und die sind super passiv gekühlt, ich habe die mit 1710mhz laufen :)
 
Zurück
Oben