4x2Gb Ram auf Asus P5Q

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi leute Wie schon im Titel zu sehen besitze ich ein P5Q von Asus!

hatte die ganze 2x2Gb Ram von Exceleram DDR2 1066 (5-5-5-15) laufen und das wunderbar!
Für diejenigen die es nicht wissen Eceleram = Mushkin.

Speicher hat eine Spannung laut Spezifikationen von 2.1 - 2.15V.
(auch manuell so eingestellt).

nun habe ich mir 2 weitere Riegel gekauft und diese eingesetzt soweit läuft auch alles Wunderbar! nun mein Problem wenn ich ein Spiel spiele kackt mir plötzlich der Grafiktreiber immer öfter ab (hatte Zeitgleich auch den neuen Nvidia Treiber installiert) !

Nun meine Frage liegt das am Speicher oder Treiber.

Muss ich was weiteres beachten bei Ram Vollbestückung?

du musst meistens den die speicher spannung um 0,1v anheben, musste ich acuch machen nach umrüsten von 4 aug 8gb ram

danke werde ich mal versuhen!

Hi also wenn ich die Riegel einzeln mit memtest teste laufen sie einwandfrei!!!

auch als Paar laufen sie einwandfrei!

Jedoch wenn ich alle bestückt habe bekomme ich mit Memtest fehler!
Also die Spannung vom Speicher erhöhen oder von der NB???

Also der Speicher läuft ja normalerweise bei mir mit 2.1V (Spezifikation ist ja 2.1 - 2.15V) wieviel höhler soll ich den gehen?

Also derzeit ist der Speicher bei 5-5-5-15 @ 1066 (also die Werksangaben) auf 800 bin ich nicht gegangen muss das mal testen ob es daran liegt! Nur kann ich das erst Monatg weil ich dann erst wieder zu Hause bin :-)

Also wie gesagt am Speicher selber kann es nicht liegen (habe jeden Riegel 5 Stunden gestestet und sind fehlerfrei) das bord nimmt auch die Riegel ohne Prob halt nur bei Vollbestückung scheint er halt Probs zu machen! Naja muss ich halt mal testen!

Wie hoch muss ich eigentlich die NB Spannung erhöhen? Derzeit steht auf Auto!

nein die speicher spaung must du erhöhen, so um 0,1v bis 0,v2 gegen über der spannung die du mit 2modulen hast

Okay das mit der Ramspannung werd ich machen kein ding! und wie sieht es mit der NB Spannung aus? soll bzw muss ich die auch erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die auf auto stehen

Gut dann werde ich mal auf 2.25V stellen mal schauen! sind ja spezifiziert bis 2.1-2.15V!
Werde mich nochmal melden ob es was gebracht hat!
Aber danke!

Bios:

BIOS-P5Q-ASUS-2102.zip

Wichtige Bios Einstellungen im Ai Tweakermenü:

CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20] < hängt vom verbauten RAM ab
NB Voltage [1.24] < bei Vollbestückung
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance] < bei Quad Core CPUs unbedingt so einstellen

Hi also danke schon mal für die Tipps!
Leider hat es so nicht geklappt!
Habe jetzt den Ram heruntergetaktet auf 877MHZ laufen (konnte ich im Bios so einstellen) und siehe da es läuft ohne Fehler durch Memtest und Prime!

Nun meine Frage kann ich irgenwie Den Ram höher Takten??
Der nächste Sprung ist 1066MHZ was ja nicht funktioniert hat! Würde gerne versuchen auf 1000MHZ zu kommen nur weis ich leider nicht wie!
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

also ich hab das p5q-e und auch 8 gb ram drin 1000er . hab alles bei den rams auf auto . nur die frequenz auf 1000 gestellt im bios . lüppt alles .

Ja würde ich gerne nur habe ich nicht die möglichkeit die Frequenz von 1000MHZ einzustellen!

Habe 897 MHZ und dann kommt schon 1066 MHZ!
Ergänzung ()

Habe das Problem soeben gelöst!
Es lag an der neuen Bios Version 2102.
Habe es auf Version 2002 zurückgefläsht und schon läuft meine 4x2GB auf 1066MHZ mit 5-5-5-15-2T bei 2.1V (memtest stable sowie primestable)

Zurück
Oben