4x8GB RAM Asrock B450 Pro4 - Finaler Takt?

DaishoCB

Lieutenant
Ich habe eine kurze Frage zum Verstaendniss.

Aktuell habe ich 2x8 GB (https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html)
und der laeuft bei 2933Mhz ohne Probleme. Wenn ich mir nun nochmal 2x8 GB goenne, wie schnell laeuft dann der RAM?
Falle ich, so wie ich das MB Handbuch verstehe, dann auf 2133Mhz runter oder laufen 2x8GB@2933Mhz und 2x8GB@2133Mhz, was irgendwie komisch klingt?

Warum 32GB RAM? Weil ich beim Videoschnitt so meist um 12GB Video im RAM habe und auch Fotobearbeitung nun gerne RAM futtert und ich nebenbei noch andere Sachen offen habe. Und ich genau soviel wie der RAM kostet als Amazon Gutschein habe welchen ich aktuell fuer nix anderes brauchbares nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

sofern du es richtig konfigurierst laufen die dann sicher auch auf 2933MHz. Musst halt evtl. noch die richtigen Taktraten für die neuen Riegel konfigurieren aber den Grundtakt sollten die eigentlich packen.

Das kommt auch etwas auf den Memory Controller in deiner CPU an. Im Idealfall laufen alle 4 Module bei 2933 bzw. 3000 Mhz. Mit Pech darunter. Das lässt sich aber nicht genau sagen, könnten 2800, 2666 oder weniger sein, wäre aber eher unwahrscheinlich.

Alle vier Module laufen in jedem Falle mit dem gleichen Takt.

Okay, das MB koennte es ggf. aber der Prozessor kann es nicht.

Wenn ich mir diesen Link hier ansehe https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600 und dort unter Memory Configurations steht:

Single Rank2 of 2 DDR4-2933*
Single Rank 2 of 4 DDR4-2933*
Single Rank 4 of 4 DDR4-2133
Double Rank 2 of 2 DDR4-2667
Double Rank 2 of 4 DDR4-2400
Double Rank 4 of 4 DDR4-1866

AMD garantiert bei bestimmten Bestückungen unterschiedliche Frequenzen, da die Belastung für den Memorycontroller mit mehr Ranks/und oder Modulen pro Channel zunimmt.
Das heisst nicht, dass bei bestimmten Bestückungen nicht mehr geht, nur dass alles was über die Werksangaben hinausgeht unter OC läuft . Kann gehen, muss nicht. Und "muss nicht" bedeutet nicht zwangsläufig einen Systemabsturz. Es kann auch einfach nur Datenkorruption auftreten, die sich erst später irgendwann bemerkbar macht.

Anmerkung: * - 2933 MT/s on motherboards with at least six PCB layers only, otherwise 2667 MT/s (four-layer boards).
Also sind 2.933MT/s auch nicht auf jedem Board offiziell supportet, sondern nur, wenn es 6 lagig ist.

Cunhell

Also 2933Mhz gehen ja auch offiziell bei mir und aktuell bei 2x8GB ohne Probleme (wie oben geschrieben).

Die Frage bleibt dann eher, ob es bei mir dann mit 4x8GB immer noch bei 2933Mhz funktioniert. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das kein "hartes Limit" sondern eher ein "unteres garantiertes Limit" und der Rest zeigt sich wenn man den RAM einbaut.

4x SR auf 2933 wird, wenn es denn möglich ist, vermutlich nur mit manuellem nachhelfen im UEFI klappen.
Richtig, die offiziellen 2133 sind kein hard-cap sondern die Basis.
Das bedeutet die Aegis werden dank dem 2133er Standardprofil zumindest ohne XMP problemlos booten, damit du ab da manuelle übertakten kannst.

Kurzes Update zum Thema.
Der RAM lief an sich mit 2933 MHz aber leider hatten die neuen Module Speicherfehler sowohl im 4x8GB Setup als auch wenn ich sie 2x8 dual channel getestet habe.
Sobald ich die neuen Module habe, teste ich es erneut.
PS: die Speichertests dauern mit unter mehr als 4 Stunden, also Zeit mitbringen 😉

Ersatz gestern getestet (4x8GB@2933MHz) und er ist beim MemTest gleich mal nach 140 Fehler eingefroren, nur sicherheitshalber testet ich gerade nochmal im DC 2x8GB@2933MHz ... Aber das wird sicherlich auch nicht laufen...

Ich hab nun nur die neuen Module im DC (2x8GB@2933MHz) zwei mal durch testen lassen und das ging ohne Fehler.
Nun meine Frage, liegt es an der Kombination der 2 Kits, liegt es an den Baenken oder liegt es am zu hohen tackt bei vollbestueckung?
Ich teste aktuell bei 2866MHz aber das klingt eher unbefridigend sollte es denn funktionieren :/

Irgendwelche Ideen?

DaishoCB schrieb:
liegt es am zu hohen tackt bei vollbestueckung?
Das ist der Punkt. Bei Vollbestückung sind höhere Taktraten unter Umständen deutlich schwerer zu ralisieren als beim Betrieb mit nur 2 Riegeln.
Wobei 2933 nicht unmöglich sind. Es ist und bleibt einfach OC und wird nicht garantiert. Wenn du es versuchen willst, klick auf den RAM OC Link in meiner Signatur und lies dir erstmal die Anleitung im Startbeitrag durch. Bei Fragen gerne melden.

DaishoCB schrieb:
Kombination der 2 Kits
Die Kits sind aber die gleichen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Stuxi schrieb:
Wobei 2933 nicht unmöglich sind. Es ist und bleibt einfach OC und wird nicht garantiert. Wenn du es versuchen willst, klick auf den RAM OC Link in meiner Signatur und lies dir erstmal die Anleitung im Startbeitrag durch.
Bin gerade dabei... Danke

Stuxi schrieb:
Die Kits sind aber die gleichen oder?
Ja sind sie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
der RAM läuft auf 2800MHz ohne Probleme (XMP laden, 2800MHz einstellen, testen), bei mehr kommt es zu Fehlern bzw. häufen sich einfach die Fehler.

Ich habe es mal versucht nach der Anleitung aber die Werte die im RAM Rechner rauskommen lassen den Rechner nicht mal mehr starten, selbst die Volt-zahl ist deutlich höher als das was "stabil" funktioniert....
Die Module sind alle exakt gleich

snap06042019144313.png

Exportiert und dann in den Rechner geladen:

safe-ram.png

Rechner macht keinen Mux und das sieht auch irgendwie nicht logisch aus. Ich will den RAM ja nur "normal" bei 2933MHz betreiben und er schiebt gleich die Timings und alles (frueher war das noch viel einfacher :D ).
Ich habe hier sicherlich etwas verpeilt, aber ich sehe aktuell nicht was (bin eigentlich artig der Anleitung gefolgt)

Oder anders gefragt wieviel Leistungseinbusse sind 2933MHz vs. 2800MHz?

Auch die safe settings vom DRAM Calculator sind schon optimierte werte für mehr performance(außerdem musst du hynix AFR und nicht MFR bei deinem Speicher auswählen) - das kann man probieren wenn es schon mit den standard settings läuft.
Lade mal bitte ein screenshot vom "Ryzen Timing Checker" hoch.
Sieht dann so aus:
rtc-standardsettings.PNG

Hier, die Werte welche aktuell sauber funktionieren...
Working-RAM.png

Die Werte sehen komisch aus..

Also. Takt mal auf 2933.
Dann die ProcODT mal auf 48 Ohm stellen. Falls das nicht funktioniert dann auf 53.3.

die RTT Werte auf RZQ 7/0/4 (Falls bei dir in Ohm angegeben dann 34.3/off/60)
Zusätzlich alle CAD-Werte (alle die jetzt bei dir auf 120 Ohm stehen) auf 20 Ohm runter.
Dann mal testen.

Hallo @Stuxi ,
Vielen Dank erstmal fuer die Hilfe.
Der Rechner lief ohne Probleme die ganze Nacht durch den Memtest86. Ich werde nun nochmal ein paar Anwendungen Testen (Video/Photo/Spiel) und dann hoffen wir mal das es stabil laeuft. Einmal ist mir gerade die Linuxoberflaeche abgeraucht, dass kann nun auch an was anderem liegen... hoffen wir mal :D
Ich melde mich nochmal wenn ich etwas mehr Tests gemacht habe.

• Gefällt mir
So, gestern noch ein paar Stunden CS:GO gespielt und ein wenig mit Photobearbeitung hantiert und keine Probleme gehabt.
Wir sagen mal das alles funktioniert. ;-)
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, besonders @Stuxi fuer die Hilfe.

• Gefällt mir
Okay, normal bisher keine Probleme, wollte nun aber mit ein paar Freunden Apex legends spielen und es stürzt einfach nur regelmäßig ab oder der Rechner hängt sich komplett auf. Wenn ich auf zwei module runter gehe funktioniert es...
Hab auch schon mal versucht procODT auf 53.3 Ohm zu stellen, bringt aber nichts.
Irgend welche Ideen? Ich habe mir zwar verschiedene oc guides durchgelesen aber so richtig verstanden habe ich noch nicht wo man anfängt.

Zurück
Oben