5.1 auf 4.0 Downmix

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.990
Hallo,

ich habe an meinem PC ein 2.1 System und dachte mir, über 2 zusätzliche LS mit kleinem Verstärker mache ich nun ein Surround Upgrade.
Soundkarte ist eine Realtek Onboard. Deren Aus/Eingänge lassen sich individuell belegen.
Stelle ich nun "Quadrofonie" über Windows/Die Realtek GUI ein, so passt es unter Windows zwar, in einigen Spielen habe ich aber das Problem, wenn ich auf 5.1 stelle dann habe ich kein Bass und keinen Center(BF4 z.B)
Witcher 3 dagegen stellt sich direkt so ein wie ich es in Windows habe, dort kann ich auch garnicht auswählen ob 5.1/Stereo...

Nun kann ich ja auch in Windows selbst 5.1 einstellen und bestimmte Lautsprecher "deaktivieren". Als Ergebnis liefern mir die Front LS dann den Center Kanal, Bass bleibt aber aus. In der Realtek GUI kann ich "Center/Sub vertauschen" aktivieren. Infolgedessen habe ich Bass, aber der Center Ton bleibt weg. ist das irgendwie ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe da auch schon getestet die Surrounds auf Vollspektrum oder reduziert zu stellen.. brachte auch nichts. Mir scheint als ob er nur einen Kanal (Center oder Sub) auf den Front LS ausgeben will.

Nachzuvollziehen ist das sowohl über den Windows Lautsprecher Test, als auch über Spiele selbst. Entweder fehlen Stimmen oder Bass. Lediglich wenn ich auf Quadrofonie stelle und ein Spiel spiele, welches dieses "unterstützt" (Hier zB Witcher 3) dann passt alles

Eventuell kann das ja jemand mit einem richtigen 5.1 und Realtek Chipsatz nachtesten in dem er Center und Sub deaktiviert und unter Windows Lautsprecher Konfiguration dann jeweils von den Fronts einen Ton bekommt wenn er Center und Sub anklickt
 
Zurück
Oben