• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Receiver

Adrian7

Cadet 3rd Year
Mir ist letztens mein alter Universum Home Cinema Receiver kaputt gegangen. 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer waren damals dabei. Allerdings war das System nicht teuer und nicht von sonderlich guter Qualität.

Nun hat er zwar noch Strom, aber geht nicht mehr an. Ich bin nicht so fachkundig, aber meine Vermutungen gehen in Richtung Sicherung, oder Relais. Eine Reparatur würde bei einem hiesigen Laden wohl fast genauso viel kosten wie ein neuer Receiver.

Nun stellt sich die Frage: Neuer Receiver, oder gleich eine neue Anlage ?

Ich habe zwar noch die Boxen, aber ich müsste ja für einen neuen Receiver auch ganz schön was hinlegen.
Ich nutze die Anlage Hauptsächlich zum Anschluss an den Fernseher und an mein iPhone zum Musikhören. Bei Filmen (DVD oder Blu-Ray über PS3) nutze ich sie, wegen der besseren Klangqualität, als mein Fernseher. CD und DVD waren vorhanden, ich habe diese Funktionen aber nicht verwendet.

Eigentlich würde für mein doch eher kleines Zimmer auch ein 2.1 System genügen. Was empfehlt Ihr ?

Ich würde ungern über 200€ ausgeben-egal für was.

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, vielen Dank.

Gruß Adrian.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget hast du denn ?

Ein Einsteiger-AVR kostet neu von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer ab 180-200€

Vielleicht erstmal den AVR kaufen und die alten Boxen benutzen und dann nach und nach aufrüsten

Ich würde nach einem gebrauchten AVR ausschau halten. Die bekommst du schon für unter 100€. Das restliche Geld sparst du, und kaufst dir irgendwann 2 Standboxen o.ä.

@Cokocool
Da kann ich dir nur zustimmen!

Ein Einsteiger-AVR kostet neu von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer ab 180-200€

Vielleicht erstmal den AVR kaufen und die alten Boxen benutzen und dann nach und nach aufrüsten

da kann ich nur zustimmen ! bau es dir langsam auf, es gibt doch weihnachten geburtstage usw. fang mit einem reciever an ! ich schwöre seit jahren auf yamaha, und kann nur postives berichten! wobei denon onkoyo etc genauso sind - geschmackssache !

kauf dir den, dass ist die neuste generation von yamaha, leider etwas über 200, aber aber im a/v bereich kauft man auch nicht für 1 jahr sondern gerne für 10. Also würde ich die 24 € mehr investieren!

http://geizhals.at/de/755334

Also sowas zu empfehlen mit alles dabei und guter Sound ? :D Mit Verlaub :D

Gugg mal nach nem Einsteigerreceiver von Onkyo, Denon, Yamaha, oder Pioneer, die Unterscheiden sich hauptsächlich an Leistung und diversen Extras aber kaum im Klang

Ich kann den Onkyo in meiner Sig nur bestens weiterempfehlen!

Manu

Yamaha

auf die schnelle hab ich sowas gefunden, da hast du dann wenigstens einen richtigen AVR

Shaq88 schrieb:
Yamaha

auf die schnelle hab ich sowas gefunden, da hast du dann wenigstens einen richtigen AVR

Kein HDMI ? Nicht sehr Zukunftstauglich ! :D und die 75 Watt pro Kanal , najaaa ;)

Ich komm auch gut ohne HDMI aus. Optisch ;-)
Naja, aber der Einwand ist schon Berechtigt. Dann muss er aber schon etwas meher auf den Tisch legen.

€: 190€ ist echt ein fairer Preis und du hast was gutes.

Topper93 schrieb:
Kein HDMI ? Nicht sehr Zukunftstauglich ! :D und die 75 Watt pro Kanal , najaaa ;)

Wozu HDMI bei einem 5.1-Verstärker? Für 7.1 TrueHD? Und auf Wattangaben kann man sich sowieso nicht verlassen, abgesehen vom maximalen Stromverbrauch. Davon etwa 40 - 50 % und man hat näherungsweise die RMS-Gesamtleistung. Gilt natürlich nicht bei einem Class-D-Amp.

75 echte RMS-Watt blasen dir mit den richtigen Lautsprecherboxen den Gehörgang frei.

Kraligor schrieb:
Wozu HDMI bei einem 5.1-Verstärker? Für 7.1 TrueHD? Und auf Wattangaben kann man sich sowieso nicht verlassen, abgesehen vom maximalen Stromverbrauch. Davon etwa 40 - 50 % und man hat näherungsweise die RMS-Gesamtleistung. Gilt natürlich nicht bei einem Class-D-Amp.

75 echte RMS-Watt blasen dir mit den richtigen Lautsprecherboxen den Gehörgang frei.

Man spart Kabel ? Spdif kann keine volle Bandbreite liefern ? Seine Boxen klingen nicht nach hohem Wirkungsgrad, von daher würde ich keinen zu schwachen Receiver empfehlen, auch aus Zukunftssicht nicht ?!

Bei einem 2.1 Verstärker würde ich dir zustimmen braucht man nicht unbedingt HDMI aber bei Mehrkanalsound auf jeden Fall !

Zuletzt bearbeitet:
Topper93 schrieb:
Man spart Kabel ? Spdif kann keine volle Bandbreite liefern ?!

+ man spart sich dieses dämliche DDL oder DTS:C Gefummel damit man Mehrkanal-Spieleton vom PC digital übertragen kann ;)

Wow ganz schön viele Meinungen :) Erstmal Danke an alle.

Wie ich sehe sind fast alle der Meinung, dass ich einen neuen Receiver kaufen sollte. Da ich aber reichlich wenig Ahnung von HiFi usw. habe blicke ich nicht so ganz durch.

Gibt´s irgendeine bestimmte Anschlussart, oder explizite Sache auf die ich achten muss ?
Zur Info: Ich brauche nicht den neuesten Kram. Das hier soll keine Anlage für´s Leben werden, sondern nur reichen, bis ich bei meinen Eltern ausziehe.

Sorry, das ist jetzt bestimmt eine total dumme Frage: Meine Lautsprecher sind an dem alten Receiver mit Kabeln, deren Drähte vorne rausgucken in so Klemmen befestigt und darüber läuft der Sound. Haben das heutige Receiver auch noch ? was müsste ich, wenn er es nicht hat, an den Kabeln ändern ?

Zuletzt bearbeitet:

hdmi anschlüsse brauchst du heutzutage in jedem fall, ist bei dem link aber schon berücksichtigt. günstiger geht nur gebraucht.

das ist heute genauso, bessere receiver haben schraubbare klemmen unter die auch die blanken drähte kommen.

guck einfach bei den herstellern, dort gibts die handbücher als pdf

zb hier von yamaha RX-V373 :

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=54044

da gibts auch bilder von der rückseite:

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v373_g/?mode=model

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben