5.1 Sound nach NVDIA Update im Eimer

margoyle

Cadet 3rd Year
Hi,

in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich neulich NVDIA erlaubt sich den "NVDIA Experience" Treiber upzudaten...
Direkte Folgen:

- 5.1 Sound wird nicht mehr ausgegeben! ( nur noch auf Vorne links/rechts)
- in Konfigurationsmasken von Realtek und Win7 funktioniert alles wunderbar!
- VLC kann man per Hand 5.1 als Sound angeben, dann funktionierts auch, allerdings in keinem anderen Programm und erst recht nicht unter Win7

bisherig unternommene Schritte:
- NVIDIA AudioTreiber so gut es ging per Hand entfernt und Daten auch gelöscht
- Realtek Treiber (mehrfach) de-, und reinstalliert
- mir die Haare gerauft
- geflucht und NVIDIA die Pest an den Hals gewüscht

bisher alles erfolglos.
Ich kann, will und werde Win7 nicht komplett neu aufsetzen deswegen. Also hat von Euch noch jemand ne Idee?

Beste Grüße

Specs:
Win7 64bit Pro
32GB Ram
AsRock Z-68 Xtreme Gen3
MSI Geforce 1070

Hi, margoyle

es gibt doch im Treiber von Realtek die Umstellung auf 5.1 Sound.
Taskleiste auf Realtek HD Audio Manager.. Soundmanager..Lautsprecherkonfiguration

Ja klar! Wie schon gesagt, dort funktioniert auch alles wuderbar. Alle Boxen werden sauber angesprochen mit dem Testsignal. Nur geht das eben nur in der Testumgebung!

Also bei mir stellt die Kiste jedesmal auf die Audioausgabe via nVidia Karte um, wenn ich den Treiber der nVidia Karte aktualisiere. Etwas mühselig, ich muss dann immer wieder auf die Ausgabe via Soundkarte umstellen und die andere Ausgabe deaktivieren. Ist aber erst so, seit ich meinen Bildschirm via Displayport angeschlossen habe. Iwie scheint die Installation des HD Audiotreibers innerhalb des nVidia Treiberpakets dies zu verlangen oder zu forcieren.

Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Ich werde folgenden Weg gehen und alles mit DDU platt machen, allerdings brauch ich dafür Zeit und Ruhe, und das ist auch der Grund, warum ich mich seither auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigen konnte.

Wenn's soweit ist, (Weihnachtsfeiertage?) werd ich das Ergebnis posten .

Bis dahin !

@Jesterfox
Boxen sind analog ans Mainboard angeschlossen. War auch alles Jahrelang kein Problem, bis NVDIA kam...

Hm, ist echt seltsam, der Audiotreiber der GPU sollte da eigentlich gar nichts reinpfuschen können... wobei noch die Frage ist womit du 5.1 Ausgabe haben möchtest. Wenn die Quelle nur Stereo ist so ist ein UpMix auf 5.1 nicht selbstverständlich, evtl. wurde da nur eine Option im Soundtreiber zurückgesetzt.

@AnkH: das Umsetzen des Defaultgerätes kommt durch eine Eigenheit von Windows. Beim Update wird wohl der Treiber erst mal deinstalliert und dann neu eigerichtet wodurch Windows das als neues gerät erkennt und neue Geräte werden als Default eingerichtet. Für USB Headsets ist das praktisch, beim GPU Treiber eher störend...

Jesterfox schrieb:
... wobei noch die Frage ist womit du 5.1 Ausgabe haben möchtest. Wenn die Quelle nur Stereo ist so ist ein UpMix auf 5.1 nicht selbstverständlich

Die Quelle ist ja Pupsegal: Egal ob Stereo(Musik), Filme, oder 5.1. optimierte Spiele - Alle Lautsprecher ausser vorne links/rechts bleiben still! Ausser eben in den Konfigurationsmasken, oder eben VLC.

Nein, die Quelle ist nicht pupsegal. Wie Jesterfox schon schreibt, ist diese nicht in 5.1, dann ist ein Upmix nicht selbstverständlich und dann gibts nur Stereo.

Wenn in VLC 5.1 funktioniert und auch in der Windows Konfiguration, dann hast du einfach bei den anderen Programmmen ein Konfigurationsproblem oder eben nur Stereo als Quelle.

JackA$$ schrieb:
Wenn in VLC 5.1 funktioniert und auch in der Windows Konfiguration, dann hast du einfach bei den anderen Programmmen ein Konfigurationsproblem oder eben nur Stereo als Quelle.

Ok, aber was soll mir diese Aussage verraten? Bzw. welcher Tipp versteckt sich dahinter?
Die letzten 7 Jahre funktionierte die Ausgabe auf allen 5(+Sub) Lautsprechern tadellos - völlig unabhängig von der Quelle.
5.1. DVDs wurden korrekt angesteuert, Stereo-Musik einfach normal aufgeteilt, Windows-Sounds ebenso.

Dass also irgendwo ein Konfigurationsproblem besteht, ist... nunja... offensichtlich? Nur, wie kann ich das tacklen? Wie gesagt, wurde mir der Weg über DDU empfohlen, dadurch alle Reste von NVDIA zu entfernen und auf den Urzustand zu hoffen.
Wenn Du aber konkrete andere Vorschläge hast...

Für Musik und andere Stereo-Quellen heißt die Option normalerweise "Lautsprecherauffüllung" (manchmal auch etwas anders). Aber wenn Spiele und andere 5.1 Quellen auch nicht funktionieren liegt wohl doch ein größeres Problem vor. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen was... im Zweifelsfall wenn nichts hilft mal Windows neu installieren (ja, ich weiß... ist Aufwand. Leider aber manchmal die einzig sinnvolle Lösung)

Oh. Mein. Gott.

Gelöst!
Nach Monaten (!!!!) des Fluchens, Heulens und Zähneklapperns.... (De-/Re- und Uminstallierens gefühlt ALLER Treiber dieser Welt).
Im Zuge desssen hatte ich das gleiche Problem auch noch bei anderen gefunden, und nochmal festegestellt, dass wirklich nur die Forntlautsprecher (und der Sub ein wenig) im Betrieb angesprochen werden, alle anderen (auch der Centre) bleiben stumm.

Lösung:
Im Zuge des NVDIA-Updates wurde im THX(TruStudio) die Option "Externe Lautsprecher"deaktiviert. Aktivieren löst das Problem auf eine geradezu grotesk simple Weise...

Vielen Dank für's Helfen, Mitfiebern, und ...ja.

Zurück
Oben