5.1 Sound unter WinXP erzwingen

Schnitz

Admiral
Hi CB'ler!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem 5.1 System.
Ich sehe oft Flash-Videos mit dem FLV-Player, leider kommt dabei der Sound immer nur aus einer Box anstatt aus allen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Soundausgabe über alle Boxen kommt?

Danke im voraus!

MFG
Schnitz

Also soweit ich weiß geht das nicht. Auch kannst du kein 5.1 Sound beim Musik hören über den Windows Media Player bekommen. Winamp kann glaube ich ein 5.1 simulieren bzw. erzwingen.

Ansonsten gibt es genug Threads über dieses Thema - benutze die Suchfunktion

Es geht mir ja nicht darum 5.1 Sound zu haben, sondern das alle 5 Boxen+Subwoofer den gleichen Sound ausgeben, ich will nicht das eine Box genutzt wird und der rest brach liegt.
Winamp und mediaplayer unterstützen leider keine FLV-Dateien, dass ist ja das Probelm!

Ich weiß was du meinst und ich habe das selbe Problem und habe auch schon versucht hier auf CB dies hinzubekommen, aber niemand hatte einen richtigen Tip.
Na ja wir gucken wie sich der Thread entwickelt.

Kauf dir eine X-FI Soundkarte, dann kannste ja denn CMSS Upmix nutzen, oder häng einen Receiver dran der den Upmix übernimmt...

Für WinAmp gibt es ein 5.1 Upmix Plugin.
Für den Windows Mediaplayer sieht es meines Wissens nach düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
THX@all

Ich hab ne brauchbare Lösung gefunden: Mit Super2007 kann ich die flv-dateien in jedes beliebige Format umwandeln, also auch mit Winamp oder WMP und somit dann alle Boxen erzwingen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html (freeware!)

MFG
Schnitz

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht.....:rolleyes:
Das war mit Abstand die umständlichste Lösung.

Wieso ist das eigentlich so schwer über den Windows Mediaplayer aus allen Boxen Sound zu bekommen?

Ich will ja keine Surround Effekte. Einfach nur, dass der Ton aus allen Boxen kommt.

Also JetAudio funktioniert wunderbar :) - nur würde ich dieses Feature gerne mit dem Windows Mediaplayer nutzten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Mein erster Eindruck zu jetAudio

- Hier könnt ihr die Basic runterladen
- Hier gibt es die Deutsche Sprachdatei und wer ein bisschen liest auch ein Deutsches Skin, aber für euch gibs den auch so Skin Deutsch

Jet Audio erklärt sich eigentlich total von selbst. Wer noch die Sprachdatei und Skin dazu runterlädt, der sowieso. Auch hat das Programm coole Features. Aber am besten probiert ihr das Programm einfach aus.
Und man bekommt einen 5.1 Sound erzwungen :)
Was auch noch zuerwähnen ist, dass die Mediatasten an der Tastatur mit dem Programm funktionieren. Ich habe manchmal Programme, da kann ich drücken so viel ich will und es funktioniert nichts :)

Bin sehr begeistert von dem Prog

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread neu hochholen muss, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden 5.1 bei dem Windows Mediaplayer zuerwingen, auch wenn man keine spezielle Soundkarte hat.

Möglich ist dies mit mit dem SRS Circle Surround II Plugin. Einfach mal nach Google.

Es funktioniert wunderbar und man hat einen sehr schönen Sound.

Alternativ kann man eben zu JetAudio greifen. Dieses Programm finde ich persönlich auch sehr gut!

Gruß Carlos

Ich habe den PC an nen Verstärker dran gehängt. Funzt super, egal ob WM oder bei Games :D

Zurück
Oben