5.1 System Aufstellhilfe!

Was hätten/haben sie lieber,2.1 oder 5.1 System?

• 5.1

Stimmen: 39 81,3%
  • 2.1

Stimmen: 9 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    48

Phil1910

Cadet 3rd Year
Hallo,
Da ich mir ein 5.1 System kaufen will, denke ich schon darüber nach, wie ich es am besten aufstellen kann.Bitte denkt euch nichts über das Bild: Ich weiß auch das das nicht gerade grandios aussieht :D
Ich hab das auch nur schnell gemacht zur Veranschaulichung
Ich schließe das System an den pc an und das Problem ist folgendes: Siehe 1. Anhang!

Ich weiß nicht, wie ich die hinteren bzw die vorderen boxen korrekt positionieren kann, damit der sound homogen und nach "3d" klingt.
Die beiden vorderen sowie den center stelle ich rechts bzw links bzw vor den bildschirm.
Aber wie soll ich am besten die hinteren Lautsprecher aufstelln???
Ich kann sie ja nicht einfach in den raum stellen
Bitte helft mir :freak:
Mfg
Phil190

---------------------------

Eigentlich soll des ja so aussehen :D
Aber wie soll ich des bitte bei meinem Zimmer machen??

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 213
  • heimkino_1.jpg
    heimkino_1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
AW: 5.1 System AUFSTELLHILFE!!!!!!!

Kauf dir einfach Ständer für deine zwei hinteren Lautsprecher und stell sie so wie oben angeordnet auf. Wenn du dann fertig bist, sind sie schnell weggestellt.

Das wäre ja dann blöd wenn man jedes mal die Boxen Wegstellen müsste, nachdem man sie benutzt hat...
Mir fällt aber grad noch eine andere Methode ein:
Würde das auch gehen????

Ist zwar kein Rechteckk aber naja,was haltet ihr davon???

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    65 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe nen geraden 2Meter Tisch und habe es auch so, weil die Kabel zu kurz sind. Sicher nicht optimal aber einfach zum aufstellen. Ich besitze ein Creative T6100 System.

Wie könnte ich es denn sonst noch aufstellen??
Hat keiner eine Idee?

Am besten wird es sein, du probierst es einfach aus. Wenn du die Lautsprecher schon nicht verschieben willst (was vermutlich nicht lange dauern würde, aber ich kann es verstehen), dann sollten sie möglichst in einem Rechteck stehen, oder auch schon Trapez. So wie du es da skizziert hast könnte es funktionieren, aber das gibt es nur Hören!Verschieben!Hören, Hören und noch mal Verschieben.
Gruß FIL11

Naja, der Sound kommt dann nicht wirklich von hinten. Musst du wissen. Einfach mal probieren, wenn's nix ist, kannst immer noch zurückgeben/Ständer kaufen.

Hi,
was willst du denn für ein System kaufen, und vor allem in welchen Preissegment.

Also wenn es ein 5.1 sein muss, dann würde ich einen LS auf das schwarze und einen auf das grüne Regal stellen. Nachdem das sich aber scheiße anhört, wenn du vom Bett aus TV guckst (falls du das tust), wäre ein 5.1 System doch nicht so gut.

Was willst du denn damit hören? Filme, Musik, wenn beides gib doch mal in Prozent an zu welchen Teil du was hörst.

MfG, cheater

sind dein regal und schrank gleich hoch bzw. gibt es ein regalfach das die höhe des schranks besitzt? wenn ja da hin mit den lautsprechern ... verlängern kannste das ganze entweder mit chinch kabeln oder lautsprecherkabeln dies günstig im mediam... oder sonst wo gibt und den center vllt hinter den monitor und die beiden fronts weiter auseinander

edit: ich geh mal davon aus das dein zimmer kein tanzsaal ist ^^ falls doch kannst du im treiber die einzelnen lautsprecher noch mehr lautstärke geben falls die hinteren zu weit weg sind und sich klanglich verlieren

Zuletzt bearbeitet: (edit)

Ich würde das Pferd mal ganz klassisch von hinten aufzäumen (wie zum Teil vorher schon erwähnt).

• Preis
  • Anwendungsgebiet
  • Platzverhältnisse
  • bereits vorhandens Equipment
  • etc.
Gruß, cheater

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir besser Stereo oder 2.1 kaufst. Wenn du die Satelliten nicht ordentlich aufstellen kannst, wird der Großteil vom Surrounderlebnis verschwinden. Du kannst es zwar so aufstellen, dass du einigermaßen Surround hast und du auch hörst aus welcher Richtung was kommst, aber an einen einigermaßen realistischen Klang kommste auf keinen Fall dran. Deshalb mein Rat: Stereo/2.1

Falls du doch Surround willst, weil du es umbedingt für Spiele usw brauchst würde ich das ganze folgendermaßen aufstellen:
-Center Speaker natürlich möglichst mittig. Wenn du ihn nicht vor den Bildschirm stellen kannst, am besten oben drüber mit leichter Neigung nach unten. (Alle Lautsprecher möglichst auf deinen Kopf ausrichten!)
-Die Front Speaker würde ich was weiter auseinander stellen als auf deinem Bild. Bei der Entfernung hälst du, so wie aufgezeichnet, wohl noch nicht mal annähernd das Stereodreieck ein. Hier kannste im Nachhinein natürlich super easy testen wie weit du die genau auseinander stellen musst, damit es "realistisch klingt".
-Rear Speaker Left: Der ist wohl das größte Problem bei dir. Du wirst ihn wohl entweder auf den Schrank stellen müssen (mit entsprechender Neigung) - was aber auch sehr suboptimal ist, oder wie schon vorgeschlagen auf nen Ständer.
-Rear Speaker Right: Würde ich wahrscheinlich ins Regal stellen. Allerdings etwas höher als Kopfhöhe, um die hohe Position des Rear Left zu berücksichtigen. Auch hier musst du dann wieder mit entsprechender Neigung arbeiten.

So würde ich sie denn aufstellen, wenn ich müsste. Ich erwarte da aber trotzdem kein tolles Surround. Ne bessere Möglichkeit ist aus meiner Sicht nur die hinteren Boxen mit Ständern zu positionieren.

Erstmal danke für eure ganzen Antworten.
* Preis
* Anwendungsgebiet
* Platzverhältnisse
* bereits vorhandens Equipment
* etc.
Also Preis höchstens 300€ vlt würde ich auch 350 ausgeben wenn sie sich wirklich bombastisch anhören.
Anwendungsgebiet ist zu 40%Spiele,55%Filme,5%Musik.
Platzverhältnisse, ja dazu kann ich nur sagen dass mein zimmer etwa geschätzt 6-7m lang und 4 meter breit ist.
Bereits vorhandes equip:In sachen Boxen bis jetzt ein Logitech Z4.
Soundkarte ist noch onboard aber wer dich warscheinlich auch dazu kaufen.
Hier wäre noch ein Vorschlag wie ich das System aufstellen könnte, ich finde das am sinnvollsten.
123.jpg

Die grünen rechtecke sollen übrigens die Boxen darstellen.
Die hinteren Laustprecher würde ich dann mit Standfüßen aufstellen.
Was haltet ihr davon??

Zuletzt bearbeitet:
Tja, in dem Fall würde ich mal bei Teufel vorbeischauen.

Entweder du nimmst ein PC System (da gibts nicht allzuviel Auswahl) und eine Soundkarte für 5.1 Stereo Sound.
z.B. das hier

Oder du nimmst ein System aus dem Bereich Heimkino und dazu die Decoderstation, da kannst du halt noch mehr als PC anschließen, und Musik wäre dann auch in 5.1 Stereo zu hören, dazu wäre eine neue Soundkarte nicht unbedingt notwendig.

Gruß, cheater

Edit: Ach ja, ich finde den Teufel (Telefon) Support sehr gut, rufst dort an, schilderst grob deine Situation mit einem Preisrahmen und fragst einfach mal, was sie dir da anbieten könnten und wieso. (Aber nicht fragen wäre dieses System xy gut oder eher dieses yx besser bla bla bla)

Zuletzt bearbeitet:
Phil1910 schrieb:
Was haltet ihr davon??
Schonmal viel besser. Auch wenn hinten der Winkel noch zu groß ist, ist das wohl die sinnvollste Aufstellung in deinem Zimmer.

ds_cheater schrieb:
Oder du nimmst ein System aus dem Bereich Heimkino und dazu die Decoderstation, da kannst du halt noch mehr als PC anschließen, und Musik wäre dann auch in 5.1 Stereo zu hören, dazu wäre eine neue Soundkarte nicht unbedingt notwendig.
Decoderstation würde ich nur sehr sehr eingeschränkt empfehlen.
-Die Decoderstation lohnt sich nur als Ersatz für ne Soundkarte. Erstmal muss phil1910 dann digitale Ausgänge an seinem Computer haben. Wenn er dann über OnBoard geht, hat er kein EAX, wie bei einer X-Fi (grade beim hohen Prozentsatz Spiele).
Ich weiß zwar nicht was 5.1 Stereo sein soll, aber eine Upmix Funktion besitzen die meisten Soundkarte, bzw. die X-Fi auch. Für mich persönlich wäre die bei der Soundkarte sogar noch komfortabler einzustellen. Für den Musikbereich ist das System ja in diesem Fall aber überhaupt auch nicht gedacht.
Die vielen Anschlussmöglichkeiten sind in seinem Falle sinnlos, kommt eh nur PC dran. Die Fernsteuerung kann man sich denke ich auch sparen, er sitzt ja eigentlich immer direkt vorm PC.
An einer Soundkarte hat er zudem hochwertigere Anschlüsse für Headseat usw.
Zu guter letzt ist der Preis anzumeckern. Eine Soundkarte ist viel billiger, und, wie jetzt bereits angeschnitten, aus meiner Sicht viel sinnvoller.

Ich wollte ihm ja alle Möglichkeiten offen lassen. ;)

Aber du hast das schon richtig erklärt.

5.1 Stereo:
Naja bei den Creative Karten kann man ja Dolby Digital Live wählen, da wird dann ein Stereo Signal (welches ja meist bei Musik vorliegt) auf die 6 Kanäle hochgerechnet. Was im Endeffekt "Stereo" auf allen Kanälen ist.

MfG, cheater

Sagen wir so, für Zogger ist eine Soundkarte (von Creative) immer empfehlenswert. Und besser als Onboard ist sie allemal. Wenn du eine gute Anlage hast, solltest du die nicht durch Onbard brachliegen lassen.

Bevor du irgendetwas billiges kaufst würde ich lieber ein wenig warten. Das Concept S besteht aus Aluminium, und nicht wie das Logitech aus Plastik, das ist schon etwas ganz anderes.
Auf die Dauer hättest du mehr davon.

Würdet ihr mir eine neue Soundkarte emfehlen
ICh würde das evtl Stück für Stück machen, erst das Soundsystem und dann vielleicht die Soundkarte..........

Gruß, cheater

Edit 2: wie ich gerade sehe hat das Concept S einen Downfire Subwoofer, das heist der Lautsprecher ist auf den Boden gerichtet, was bei Holzboden wie etwas Parket nicht so gut ist, da hier der Fußboden durch den Sub angeregt wird und evtl mitschwingt. Daraus kann dann ein Klappern und Scheppern von was auch immer (Möbeln etc.) entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Wie ich sehe gibt es das System schon recht lange, erste Test gibt es bereits seit 2004!

Einfach mal bei Teufel dumm anfragen, ob da bald was neues kommt.

Fragen kostet nix, MfG, cheater

Zurück
Oben