ds_cheater schrieb:
Naja bei den Creative Karten kann man ja Dolby Digital Live wählen, da wird dann ein Stereo Signal (welches ja meist bei Musik vorliegt) auf die 6 Kanäle hochgerechnet. Was im Endeffekt "Stereo" auf allen Kanälen ist.
Das ist nicht richtig. Dolby Digital Live hat nichts mit Upmix zu tun. DDL encodiert Surroundklang, sorgt also im Endeffekt dafür, dass man über den digitalen Ausgang auch EAX usw. nutzen kann. Es gibt neben dem normalen "kopieren" der Frontkanäle auf die Rearkanäle bei den Creative Karten noch einige andere Upmix Modi, welche auf verschiedene Art und Weise ein Signal für die hinteren Kanäle "errechnen".
Von Decoder zu sprechen ist glaub ich auch nicht ganz richtig. Was ihr meint ist ein DAC / D/A-Wandler / Digital-Analog Umsetzer. Das ist zwar im weitesten Sinne ein Decoder, jedoch benutzt den Begriff Decoder in diesem Falle eher für das dekodieren eines komprimierten Signals (zum Übertragen von Surround über S/PDIF). Teufel selbst nutzt selbst diesen Begriff zwar gerne, ist damit aber auch ziemlich alleine.
Also, wenn das Soundsystem einen digitalen Eingang hat (wie das Z-5500 Digital), dann braucht man am PC einen digitalen Audioausgang. Dieser ist mittlerweile auch bei den meisten OnBoards integriert - ansonsten brauchst du irgendeine billige Soundkarte, welche diesen Anschluss besitzt. Es gibt auch Surroundsysteme die über USB angeschlossen werden (Exoten). Diese benötigen nur einen USB-Port.
Falls das Soundsystem einen analogen 5.1 Anschluss hat, braucht man natürlich analoge Audioausgänge. Diese sind auch oft am Mainboard zu finden, von der Quali her jedoch nicht zu empfehlen, da die Digital-Analog Umwandlung hier über minderwertige Bauteile geht und den Klang sehr negativ beeinflusst. Falls dein Mainboard einen digitalen Ausgang hat, kannst du an diesen die Teufel Decoderstation anschließen, welche analoge Ausgänge mit einer guten Klangqualität bietet. Dir würde ich jedoch empfehlen eher zu einer X-Fi Soundkarte zu greifen. Diese besitzt analoge Audioausgänge und auch ne sehr gute Klangqualität, ist trotzdem billiger und bietet sehr gute Soundeffekte in Spielen.