5.1 System Aufstellhilfe!

Was hätten/haben sie lieber,2.1 oder 5.1 System?

• 5.1

Stimmen: 39 81,3%
  • 2.1

Stimmen: 9 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    48
Hm dann müsste ich etwa ein halbes jahr noch sparen...^^
Aber dann bräuchte ich ja den decoder oder??
oder halt den Subwoofer Subwoofer Concept S SW+R Dolby Digital/dts
http://www.teufel.de/de/heimkino/Concept-S.cfm?show=order
Würde da der Klangunterschied viel sein im Gegensatz zum Teufel Cem???
Mfg
Phil1910

Ich denke schon. Wenn du dir mal die Lautsprecher anschaust, das sind mehrere Membrane, da wirst du wohl ein ganz anderen Klang haben. Aber vielleicht erstmal in Mediamarkt und schauen, ob's das da gibt und wenn ja, Probe hören.

Nein den Decoder bräuchtest du nicht unbedingt, da die meisten Sundkarten einen Decoder eingebaut haben.

Teufel wirst du nicht bei MM oder sonstwo finden...........

Hat meine Soundkarte einen Decoder eingebaut???
Sry für die warscheinlich blöde Frage aber ich hab echt keine Ahnung...

So? Dafür haben mir aber schon relativ häufig Lautsprecher bzw Anlagen/Dekoder von Teufel den Weg blockiert, wie seltsam.

Onboard nicht, jedenfalls nicht digital. Deswegen solltest ja eine Soundkarte kaufen.

ds_cheater schrieb:
Naja bei den Creative Karten kann man ja Dolby Digital Live wählen, da wird dann ein Stereo Signal (welches ja meist bei Musik vorliegt) auf die 6 Kanäle hochgerechnet. Was im Endeffekt "Stereo" auf allen Kanälen ist.
Das ist nicht richtig. Dolby Digital Live hat nichts mit Upmix zu tun. DDL encodiert Surroundklang, sorgt also im Endeffekt dafür, dass man über den digitalen Ausgang auch EAX usw. nutzen kann. Es gibt neben dem normalen "kopieren" der Frontkanäle auf die Rearkanäle bei den Creative Karten noch einige andere Upmix Modi, welche auf verschiedene Art und Weise ein Signal für die hinteren Kanäle "errechnen".

Von Decoder zu sprechen ist glaub ich auch nicht ganz richtig. Was ihr meint ist ein DAC / D/A-Wandler / Digital-Analog Umsetzer. Das ist zwar im weitesten Sinne ein Decoder, jedoch benutzt den Begriff Decoder in diesem Falle eher für das dekodieren eines komprimierten Signals (zum Übertragen von Surround über S/PDIF). Teufel selbst nutzt selbst diesen Begriff zwar gerne, ist damit aber auch ziemlich alleine.

Also, wenn das Soundsystem einen digitalen Eingang hat (wie das Z-5500 Digital), dann braucht man am PC einen digitalen Audioausgang. Dieser ist mittlerweile auch bei den meisten OnBoards integriert - ansonsten brauchst du irgendeine billige Soundkarte, welche diesen Anschluss besitzt. Es gibt auch Surroundsysteme die über USB angeschlossen werden (Exoten). Diese benötigen nur einen USB-Port.
Falls das Soundsystem einen analogen 5.1 Anschluss hat, braucht man natürlich analoge Audioausgänge. Diese sind auch oft am Mainboard zu finden, von der Quali her jedoch nicht zu empfehlen, da die Digital-Analog Umwandlung hier über minderwertige Bauteile geht und den Klang sehr negativ beeinflusst. Falls dein Mainboard einen digitalen Ausgang hat, kannst du an diesen die Teufel Decoderstation anschließen, welche analoge Ausgänge mit einer guten Klangqualität bietet. Dir würde ich jedoch empfehlen eher zu einer X-Fi Soundkarte zu greifen. Diese besitzt analoge Audioausgänge und auch ne sehr gute Klangqualität, ist trotzdem billiger und bietet sehr gute Soundeffekte in Spielen.

@GrambleX, Ich sehe schon du hast da ein wenig mehr Ahnung davon.

Anmerkung:
Wenn du das Concept S möchtest, dann benötigst du den größeren Subwoofer, da nur dieser einen Verstärker integriert hat.

MfG, cheater

Nein die Kabel sind hier bereits dabei.

Aber wie heist der Spruch so schön, viele Wege führen nach Rom ;)

Naja ich schätze ich nehme dann doch eher das Cem von teufel.
Wäre es Sinnvol die Boxen sozusagen in alle 4 Ecken des Zimmers zu stellen, d.h jede ecke eine box??
Kennt jmd. Standfüße für das z-5500???oder welche wo auch das z-5500 reinpasst?
MFg Phil1910

ich hab den ganzen tread nicht durchgelesen aber hab ne lösung parat unter der vorraussetzung das du ne creative x-fi karte hast
mit der software davon kannst du die entfernung zum hörplatz einstellen und dann hast du optimalen klang weil der die ls so anfärt das es von überall her gleich laut wird

Naja, Kalibrieren hilft bei einer falschen Aufstellung gar nichts. Die Kalibrierung kann nur in nem sehr kleinen Rahmen die Lautsprecher an die Gegebenheiten anpassen. In diesem Falle hier erreichste damit kein bisschen.

Zu den Ständern:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t67298.html

Boxen in Ecken stellen: nein - das ist definitiv keine Lösung!

ich hab bei mir das gemacht und ich hab ne sk siehe sig und da kann ich über das THX setup meine boxen so eingestellt das es optimals klingt. aus jeder box tönt es gleichlaut. warum sollte es bei ihm ned funzen aber bei mir schon?

Warum hat das dann bei mir nicht funktioniert?
Es funktioniert annähernd, aber ist nicht vergleichbar mit ner vernünftigen Aufstellung.

Die X-Fi kann nur die Lautstärke beeinflussen. Nicht den Abstrahlwinkel, die Abstrahlrichtung, nicht die Reflektionen im Raum usw. usw.

Hey,
Danke für die Z-5500 Standfüße sowie den Tipp mit dem Laustärke ändern.
Ich hab mal bei meiner Software von meiner Onbard Soundkarte geschaut und hab das Gefunden.Ist das das gleiche?
Mfg Phil1910

1234.jpg

Ja das findet man bei so gut wie allen Soundkarten/OnBoard Sounds. Es ist ja auch nur eine Lautstärkeanpassung.

KEIN Ersatz für eine richtige Aufstellung der Boxen.

sicher ist das kein richtiger ersatz. sehe ich schon ein aber es hilf einen doch ungemein wenigstens nahe an das ranzukommen was man gern möchte.

Welche Zusammenstellung haltet ihr für sinvoller/ist besser???

teufel concept e+decoderstation 280€
+
X-Fi Extreme Gamer Soundkarte 70€
=350€

ODER

Canton Movie 120MX 5.1+ 229€
AV-Verstärker-Tuner 5 Kanäle KRF-V5300D-S silber von kenwood 150€
=380€

Welches System hat mehr bass?
Das Teufel oder??
Mfg
Phil1910

Das Canton habe ich nie gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber wozu brauchst du neben der X-Fi und dem Concept E die Decoderstation? Imho wäre das Geldverschwendung.

Zurück
Oben