5.1 System ja oder nein

Hein Blöd 87

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir vielleicht ein Teufel 5.1 System kaufen!

Ich hab nur ein Problem ich könnte mein System quasi nur im Halbkreis aufbauen. Siehe meine Skizze
http://img233.imageshack.us/img233/1729/schreibtischie7.jpg
(Nicht meckern ist halt nur eine Skizze)

Hat jemand eine bessere Idee zum Aufstellen oder kann man vielleicht die Hinteren so einstellen, dass die Falschpositionierung wieder etwas wett gemacht wird.

Bin über jeden konstruktiven Vorschlag sehr erfreut.

Bitte helft mir ich möchte sogerne vernünftigen Sound haben!!!

K

Konsolenhasser

Gast
also die aufstellung ist im gegensatz zu manch anderen aufstellungen die ich schon so gesehen habe (die lautsprecher wild in allen ecken des zimmers verteilt:freaky: ) fast schon ideal. wo vermutest du denn das problem?

Hein Blöd 87

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Ich denke, das Problem ist das ja eigentlich die Rears hinter einem stehen sollten und nicht seitlich. (Idealfall)

dahum

Lt. Commander
Das geht schon, Du könntest den rechten Rear auch aufs Sofa stellen, falls das geht. Oder an die Wand schrauben, mit den kleinen Teufel Dingern ist das doch kein Problem. Oder Du räumst deine Bude komplett um, habe ich auch gemacht für ein größeres 5.1 System. :)

Heino1988

Lieutenant
schiebste das sofa hinter dir hin und stellst die lautsprecher da rauf ^^ aber ich würde das jetzt auch nicht anders machen habe auch son blöden eckschreibtisch und das nervt schon gewaltig. da sieht wie nützlich ein normaler tisch sein kann ;-)

Heino1988

Lieutenant
also habe da mal was an deinem bild geändert :D wenn das so vom platz passt würde ich das glaube ich so machen ;) aber da ich nicht genau weiss wie das alles von der größe her ist :D

Lasyx

Lieutenant
Also erstmal muss ich sagen, dass Teufel geile Anlagen baut, also kann die nur empfehlen. (Habe selber eine)
Die Anordnung ist nicht so übel, aber du solltst den Linken Rear genauso weit von dir aufstellen wie der Rechte ist. Genauso der linke Front zum rechten Front.
Ich habe mich selber lange mit meiner Anordnung beschäftigt, und ich finde es hat was gebracht, soll heissen, dass subjektiv der Sound besser geworden ist. Nicht nur der Surround sound, sondern das ganze Klangbild.
Teufel bietet doch auch immer Standfüße für die Boxen an, vll solltest du dir mal ein Paar kaufen, dann kannst du unbesorgt dein System aufbauen. (Habe selber gekauft, sehen toll aus und sind wirklich praktisch)

Aber wenn du das nicht willst, denke ich , dass du auch mit der Anordnug glücklich wirst. Immerhin kannst du ja die Ausgabe kallibrieren und so einstellen, dass es auch so passt..

Cu

HosenStahl

F.M.Guenni

Commander
Äh mal ne fräge.
Was soll an dieser Aufstellung gut sein?
Wenn ich das ruchtig sehe, stehen die Rears vor der Hörposition. Oder? Was soll das bringen?
Die vorderen Boxen sind noch einigermassen richtig Aufgestellt. Musste ich auch so Aufstellen, geht ganz gut so.
Aber die Rears sollten zumindest seitlich der Hörposition stehen, besser dahinter.
Mit dieser Aufstellung wird er keinen 5.1 Sound Geniessen können.
Da dürfte nur ein Umbau in frage kommen.
Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:

Lasyx

Lieutenant
Also ich sehe die Rears schon hinter ihm,zwar sehr seitlich, aber hinter ihm.
Dass es dann schwer werden kann zu unterscheiden, ob es nun von der Seite oder von hinten kam, ist schon klar, aber das muss er ausprobieren.
Wie gesgt umbau, oder Standfüße mit bestellen, dann wirds optimal, aber so schlecht sieht das doch garnicht aus..:schluck:

AlMualim

Lieutenant
sieht doch ganz ok aus, musst halt die rears im richtigen winkel stellen, dann wird das schon, ich würds so lassen :)

Hein Blöd 87

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!!:p

Leider geht weder der Umbau noch Standfüße!!!:heul:

Umbau eigentlich keine Lust und auch nicht richtig Platz.

Standfüße würden nur im Zimmer im Wegstehen.

Aber ich denke, ich werde das trotzdem machen, da es zahlreiche postive Post gab und ich mich mit meiner Situation abgeben könnte.

Außer es kommt jetzt noch jemand der trivtigen Grund hat, dass ich es nicht machen sollte!!

Mal noch ne ganze andere Frage:

Passt diese Soundkarte dazu?
Ist diese gut?

CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic

Zuletzt bearbeitet:

nihil

Lt. Junior Grade
Die Position der hinteren LS's ist nicht die optimalste - keine Frage!
Nun, bei den Ecktischen im rechteckigen Zimmer ist es einbisschen blöd den optimalen Platz zu finden. Wenn du fast nichts umstellen willst dann hab ich hier ein Vorschlag (Voraussetzung ein TFT Monitor!):

Dürfte eigentlich fast das Optimum aus der vorhandenen Möbelaufstellung herausholen.
Du hast doch ein TFT Monitor oder?

MFG

Amakusa S.T.

Hein Blöd 87

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Ich hab leider noch nen CRT!!!

Kann mir noch einer was zur Soundkarte sagen?

m4xz

Lt. Commander
Solange die Abstände immer dieselben sind bei einem LS-Paar, ist die Aufstellung mit Sicherheit in Ordnung. Die Rears müssen ja nicht direkt hinter einem sein, sondern eher etwas nach vorne aussen versetzt, gut zu sehen bei der Darstellung von Konsolenhasser!

IcyErasor

Cadet 4th Year
Ich glaub ihr solltet euch ma einigen von wo er hören will Stuhl oder Sofa oder möglichst beides?

nihil

Lt. Junior Grade
Dann musst du halt auch Nachteile in Kauf nehmen, außer du kaufst dir ein TFT obendrauf (Ist nur ein Vorschlag).

die rears stehen sehr gut, was habt ihr eigentlich alle?
Also wenn die Aufstellung auf der ersten Skizze gut sein soll dann weiss ich auch nicht...
Übrigens: die Aufstellung auf deiner Skizze ist nur ein Vorschlag einiger Herrsteller und bedeutet noch lange nicht dass es ein Optimum ist!
Das Problem ist dass alle 5 LS's nur in einer Ecke / einem Viertel des Zimmers platziert sind :freak:, wie soll da bitte ein guter, voluminöser Sound entstehen und wenn man auf der hinteren Couch sitzt dann kann man den richtigen 5.1 Sound gleich vergessen!

Master_Chief_87

Lt. Commander
Also, ich hab dir die Skizze mal ein bischen verändert.

So in etwa muss es aussehen:

Die Frontlautsprecher könnten vielleicht noch etwas nach vorne rutschen richtung Monitor und der Center kommt sowieso auf den Moni.

Zuletzt bearbeitet: