5.1 System ja oder nein

Konsolenhasser schrieb:
das ist die offiziele angabe von dolby :p

Und ich sags nochmal: ES IST NICH DAS OPTIMUM auch wenn es von DOLBY Laboratories kommt! Jedes Zimmer verlangt eine andere LS Aufstellung und man sollte Möbelpositionen grundsätzlich an die Boxen anpassen, falls man wierklich gute Ergebnisse erreichen will, und nicht umgekehrt ;).

Bei meinem 7.1 Home Theater System habe ich zwei Tage lang experementiert bis ich dann endlich die besten Positionen herausgefunden habe.
 
@laymaster
Das System soll nur für den PC - Bereich sein und daher spielt die Couch in der Hinsicht keine Rolle.

@Master_Chief_87
So werde ich das Machen - hat mir Teufel selber so empfohlen!!! :p

So noch kurz nochmal zu der genannten Soundkarte - in Ordnung?
 
Na gut, ist ja schließlich dein Zimmer.

Hein Blöd 87 schrieb:
So noch kurz nochmal zu der genannten Soundkarte - in Ordnung?

Vorausgesetzt die Soundkarte ist funktionsfähig, was soll dann daran nich in Ordnung sein?
Wenn du meinst ob die Soundkarte zum Teufel Soundsystem passt: JA, und das tut sie sehr gut.
 
Hein Blöd 87 schrieb:
@Master_Chief_87
So werde ich das Machen - hat mir Teufel selber so empfohlen!!! :p

Was anderes wäre auch Schwachsinn.

Wo ist bei dir eigentlich die Tür? Oder fällt man bei dir durch eine Luke ins Zimmer? :freak:

@laymaster :schluck:

Du verwechselst da gerade die Satelliten mit dem Subwoofer ;)

Konsolenhasser hat da schon recht (auch wenn ich ihm nicht immer recht geben kann), nur ist mir an seiner geposteten Dolby-5.1-Aufstellungs-Skizze doch etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar werden die Surroundboxen normalerweise und nach THX-Norm bei 120° aufgestellt und nicht bei 110° so wie es im Bild steht, naja, vielleicht ist's auch nur ein Tippfehler.
 
Hein Blöd 87 schrieb:
@laymaster
Das System soll nur für den PC - Bereich sein und daher spielt die Couch in der Hinsicht keine Rolle.
Das hättest Du mal gleich Sagen können. :)
Dann ist die Aufstellung ganz in Ordnung.

Gruß
Guenni
 
Master_Chief_87 schrieb:
Du verwechselst da gerade die Satelliten mit dem Subwoofer ;)

:lol:

Um die Satelliten mit dem Subwoofer zu verwechseln muss man ganz viele Drogen zu sich nehmen und das tuhe ich nicht ;). Und überhaupt, wer hat denn von einem Subwoofer geredet? Subwoofer kann man hinstellen wo man will, hauptsache der hat einigermassen stabille / massive Standfläche.

nur ist mir an seiner geposteten Dolby-5.1-Aufstellungs-Skizze doch etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar werden die Surroundboxen normalerweise und nach THX-Norm bei 120° aufgestellt und nicht bei 110° so wie es im Bild steht, naja, vielleicht ist's auch nur ein Tippfehler.

Es ist schon richtig so, es ist der Unterschied zwischen den Vorschlägen von DOLBY Laboratories und Lucasfilm THX.
 
Also ein gut aufgebautes 5.1 System muss schon der Skizze, welche Konsolenhasser gepostet hat, so nahe wie nur möglich kommen, das gilt aber nur für die Satelliten und dies verhält sich in jedem Raum gleich, egal ob dieser 3 Wände oder 5 Wände hat. Beim Subwoofer verhält es sich schon wieder anders, denn dieser ist sehr aufstellungskritisch. Meist wird behauptet es sei egal wo der Subwoofer steht, nur stimmt dies nicht, die Aufstellung der Satelliten ist sogar wesentlich einfacher, da es ja Vorlagen dafür gibt.
 
Das hättest Du mal gleich Sagen können.

Sorry mein Fehler ;)

Wo ist bei dir eigentlich die Tür? Oder fällt man bei dir durch eine Luke ins Zimmer?

Die Skizze soll ja nur den PC-Bereich und "nähere" Umgebung zeigen.
Keine Angst ich komme schon mit der Tür in das Zimmer!!! :lol:


Ich bedanke mich mal an der Stelle für eure sehr hilfreichen Meinungen!!! :schluck:
 
Der Subwoofer sollte in keiner Ecke stehn, Abstand zu einer Wand sollte 1 m, besser mehr sein ;)

Speziell bei 5.1 Sets mit extrem kleinen Frontlautprechern, sollte der Subwoofer auch zwischen diesen beiden platziert werden, da seine Trennfrequenz wohl über 80 hz liegen wird, und er somit sowieso ortbar wird. Steht er woanders, "zerreisst" er das Klangbild.

Der Sub sollte des weiteren auch nicht in nem Holzverbau stehn, auch wenn es oft net vermeidbar ist, und ne stabile Standfläche besitzen (zur not kann auch ne stabile Holzplatte untergelegt werden, wenn dann sollte die aber keine Eigengeräusche produzieren :)
(Musste ich auch tun, aber aus Gründen der Vibration, die auf den unteren Raum übertragen wurden, und die Deckenbeleuchtung "abmontierte!)

Und noch ein Punkt, spielt euch mit der Lautstärke des Subwoofers, ich kenn keinen der ihn nicht zu laut einstellt.
Der Bass sollte net alles überdröhnen um gut zu sein, er soltle dezent mitspielen, sich nicht in den Vordergrund drängen, aber dennoch da sein.
Das ist schwieriger einzustellen als es vlt hier klingt nun.

So, nun stellt ma alle eure Subwoofer schön ein ;)
 
Leute immer langsam, denn den Satz:

Subwoofer kann man hinstellen wo man will, hauptsache der hat einigermassen stabille / massive Standfläche.

hab ich nicht allgemein, sondern ausschlieslich auf die von Hein Blöd 87 angenommene (?) Aufstellung:

Hein Blöd 87 schrieb:
Das System soll nur für den PC - Bereich sein

bezogen ;).
In diesem Fall kann man den Subwoofer überall hinstellen (außer Downfire-Subwoofer (siehe unten)). Wichtig ist dass weder Tieftonmembran (bei Frontfire Subwoofer) noch Bassreflextunnel (ist nur zum Teil relevant) direkt auf die Hörpositon gerichtet sind sonnst kann im schliemsten Fall im Sitz- /Hörbereich ein "Bassloch" entstehen.
Hier ein simples Beispiel:

h2u-a.jpg

Master_Chief_87 schrieb:
Also ein gut aufgebautes 5.1 System muss schon der Skizze, welche Konsolenhasser gepostet hat, so nahe wie nur möglich kommen

Muss es das? Und wenn ja warum? Nur weil es DOLBY Laboratories & Co. so vorschreiben?
Dass das jeweilige Lautsprecherpaar auf beiden Seiten (links und rechts) eine in der Länge und Breite symetrische Position haben sollen, soll jedem klar sein aber mit deren Winkel und den Abständen zu Sitz- /Hörposition bin ich nicht ganz einverstanden, z.B. (5.1 System): mit einem kleineren Winkel (ca. 110°) zwischen Surround links und rechts hab ich bessere, akustische Ergebnisse erzieht usw...

Master_Chief_87 schrieb:
das gilt aber nur für die Satelliten und dies verhält sich in jedem Raum gleich, egal ob dieser 3 Wände oder 5 Wände hat.

Sorry, aber das ist Bullsh*t³! Wenn du es in der Praxis gemacht hättest, wustest du auch warum!

m4xz schrieb:
Der Subwoofer sollte in keiner Ecke stehn, Abstand zu einer Wand sollte 1 m, besser mehr sein ;)

Richtig aber das gilt grundsätzlich für Downfire-Subwoofer (so wie deiner), bei Frontfire-Sub ist es geschmacksache, obwohl mind. 10 cm Freiraum soll schon vorhanden sein.

m4xz schrieb:
Speziell bei 5.1 Sets mit extrem kleinen Frontlautprechern, sollte der Subwoofer auch zwischen diesen beiden platziert werden, da seine Trennfrequenz wohl über 80 hz liegen wird, und er somit sowieso ortbar wird.

Ein Frontfire-Sub (stabille Standfläche vorausgesetzt) kann ein Mensch psychoakustisch nicht orten da der ganze Bass durch die Luft übertragen wird, beim Downfire-Sub sieht es schon anders aus - aufgrund der Intensität der ausgehenden Vibrationen kann man auch die Position der Vibrationsquelle orten ;).

@ Hein Blöd 87

Welches 5.1 TEUFEL System soll das genau sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
laymaster schrieb:
Wichtig ist dass weder Tieftonmembran (bei Frontfire Subwoofer) noch Bassreflextunnel (ist nur zum Teil relevant) direkt auf die Hörpositon gerichtet sind sonnst kann im schliemsten Fall im Sitz- /Hörbereich ein "Bassloch" entstehen.
wo hast du das denn her? das spielt überhaupt keine rolle, weil der bass sich wellenförmig ausbreitet.
 
laymaster schrieb:
Muss es das? Und wenn ja warum? Nur weil es DOLBY Laboratories & Co. so vorschreiben?
Dass das jeweilige Lautsprecherpaar auf beiden Seiten (links und rechts) eine in der Länge und Breite symetrische Position haben sollen, soll jedem klar sein aber mit deren Winkel und den Abständen zu Sitz- /Hörposition bin ich nicht ganz einverstanden, z.B. (5.1 System): mit einem kleineren Winkel (ca. 110°) zwischen Surround links und rechts hab ich bessere, akustische Ergebnisse erzieht usw...

Sorry, aber das ist Bullsh*t³! Wenn du es in der Praxis gemacht hättest, wustest du auch warum!

Bei der Positionierung geht es nicht darum ob etwas akustisch besser klingt. Da geht es um korrekts und ziegerichtetes Abstrahlverhalten. Denn das, was Dolby vorgegeben hat ist ein weltweiter Standard und daran halten sich auch alle Hollywood & Co. Studios. Das hängt alles nur mit der Ortung zusammen, denn wenn zBsp. ein Hubschrauber rechts hinter dir bei 140° einfliegt soll dein Gehör das auch bei 140° wahrnehmen und nicht, um es mal bischen zu übertreiben, dieses Geschehen um 90° verfehlen. Wie es mit der Umgebung aussieht ist da völlig egal, da wir hier von Lautsprechern reden die ein direktes Abstrahlverhalten haben, da interessiert die Raumausstattung nicht, da das Gehör der Mittelpunkt ist, bei dipolen Satelliten siehts da schon wieder etwas anders aus. ;)
Es ist nunmal ein Unterschied, ob man den Schall "lenken" kann (Satelliten = aktives Einstrahverhalten) oder nicht (Subwoofer = passives Einstrahlverhalten)
 
@ Laymaster: Auch ein Frontfire Sub sollte nicht in direkter Nähe zu einer Wand augestellt werden, denn wie schon ein anderer hier erwähnt hat, der Bass breitet sich "wellenförmig" aus, also wenn du echt nur 10 cm Abstand hälst, wird der Bass aufgebläht und übertrieben klingen. (Kanst ja mal testen ;) )

Und ein Subwoofer wird ab einer bestimmten Frequenz IMMER ortbar, egal ob Frontfire oder Downfire.

Und der beste Klang bei einer Musikwiedergabe ist sowieso immer ohne Sub, pures Stereo, es gibt nix schöneres (vorrausgesetzt man hat Lautsprecher die sich dafür eignen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben